o2 Multicard + Genion Card S = 2x Online?

  • Hallo miteinander,


    zur Optimierung meiner Internet-Versorgung habe ich Interesse an der folgenden Kombination:

    • o2 Genion Card S (ein Neuvertrag)
    • Internet Pack L mit 5GB buchen
    • 2x SIM (aus Multicard)
      [-] eine SIM am WLAN-Router zu Hause (USB-Modem wäre noch zu kaufen)
      [-] eine SIM im Nokia E70 für unterwegs

    Angeblich soll das ja funktionieren, denn http://www.o2online.de/nw/supp…card/factsheet/index.html schreibt dazu


    Zitat


    "Surfen und telefonieren ist auch auf zwei Geräten gleichzeitig möglich"


    Hat das schon einmal jemand in der Praxis ausprobiert?


    Warum? Ich überlege, meinen Arcor-Anschluß mit DSL 1 MBit/Flat durch das Paket oben zu ersetzen.


    Ich komme auch mit UMTS-Geschwindigkeit aus, würde statt derzeit 40 Euro zukünftig nur 22 Euro an Grundgebühren zahlen. Das sind 18 Euro Ersparnis für die Amortisation der Anfangsinvestition (card S, USB modem) und erhöhte Telefoniekosten, sowie "kostenloses" mobiles Internet bei nur drei Monaten Vertragsbindung.

  • mhhh
    O2 Multicard ist für alle Tarife von O2 mit 24-monatiger Vertragslaufzeit (bei Neuabschluss) erhältlich


    Genion Card S ist kein 24 monatiger Vertrag...
    Weiß nicht obs da ne multicard gibt.

  • also es geht natürlich eine Multicard bei Genion S Card.
    O2 gibt aber offiziell an das man surfen und gleichzeitig telefonieren kann. Sagt aber das gleichzeitiges Telefonieren oder gleichzeitiges surfen auf beiden Karten nicht geht.


    Jedoch funktioniert bei mir das gleichzeitige Surfen auf beiden Karten. Ich habe wie gerade die eine Karte im E220 und schreibe darüber diesen Beitrag, während ich mit dem Handy jetzt noch surfen könnte oder einen zweiten Rechner ins Internet schicken könnte.


    Ich kenne auch andere Leute wo dies funktioniert, allerdings gibt es auch das Gegenbeispiel: Kabuff83 aus diesem Forum bekommt die Meldung "Leitung belegt" oder ähnliches bei ihm geht es also nicht mit parallel surfen....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    also es geht natürlich eine Multicard bei Genion S Card.


    Nö der Kollege hat recht, geht nicht...



    Und klar geht das surfen und Tel mit gleichzeitig..Bei dem einen ist das dann ne Ausnahme...


    im UMTS Netz kann sogar ne "normale" Sim beides gleichzeitig...
    Nur im GSM Netz nicht...


    Achja Du kannst einmal mit dem Handy Online und einmal per PC online weil die APN´s verschieden sind...

  • Man kann sogar soweit gehen:
    (die APNs sind jeweils gleich)


    2 Karten können jeweils gleichzeitig telefonieren und surfen, vorrausgesetzt eine ist bei T-Mobile eingebucht und beide im UMTS Netz.


    Wenn beide bei o2 eingebucht sind (mit UMTS) können aus meiner Erfahrung (mein Vertrag und einer von jemand anderem) beide gleichzeitig surfen und eine telefonieren.


    Mit GPRS geht gleichzeitig surfen, wenn aber eine Karte telefoniert wird dessen Datenverbindung solange "peparkt", das liegt aber an GPRS und nicht an o2.


    Wenn ich mal ein bissle Zeit habe versuche ich es mal mit 3 MulitKarten, wobei ich davon ausgehe, dass auch diese dann gleichzeitig surfen können.


    Solltest du einen 24 Monatsvertrag für die Multicards brauchen, dann kannst du immernoch dir Geld auszahlen lassen, oder das Handy verkaufen.


    ABER bei meiner Card S kann ich über die Website (meine Daten&Verträge) welche bestellen:


    Zitat

    Sie haben die Möglichkeit, eine oder zwei zusätzliche SIM-Karten zu Ihren bisherigen SIM-Karten zu bestellen. Sollten Sie noch keine Multicard-SIM-Karte haben, muß Ihre vorhandene für die Nutzung von O2 Multicard aus technischen Gründen ausgetauscht werden. Die Ersatzkarte für diese erhalten Sie automatisch zusammen mit Ihren neu bestellten SIM-Karten.

  • Nach meinen Informationen ist Genion Card S ein vollwertiger Vertrag und damit geht auch die Multicard.


    Zu den parallelen Verbindungen, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich werde es nochmal beschreiben:


    Einzelne Sim-Karte eines O2-Vertrages kann:


    im UMTS-Netz: parallel surfen und telefonieren
    im GPRS-Netz: Datenverbindung wird bei Gespräch geparkt und nach Gespräch fortgesetzt, es sei denn man hat eine der neuesten Nokias die Dual Transfer Mode im GPRS/EDGE-Netz unterstützen, dort geht nämlich auch Daten parallel zu Sprache.



    O2 Multicard:


    Card 1: telefonieren, Card 2: surfen: geht unabhängig vom Netz
    Card 1: telefonieren, Card 2: telefonieren: geht eigentlich nicht, es sei denn eine Karte befindet sich im T-Mobile Roaming
    Card 1: surfen, Card 2: surfen: geht bei mir und einigen anderen Usern, auch wenn der gleiche APN (z.B. surfO2) verwendet wird. Jedoch gibt es auch Gegenbeispiele wie den User Kabuff83, welcher genau dies nicht kann, O2 sagt pauschal dass es nicht geht.

  • Die Hotline sagte mir, wenn man einmal surfO2 als APN und einmal internet als APN eingibt, würde es gehen, der internet APN jedoch nicht mit HSDPA

    E61
    P65
    Base

  • das mag sein, jedoch geht auch der Weg wie von mir beschrieben mit gleichem APN auf beiden Geräten bei einigen Leuten

  • Zitat

    O2 Multicard:


    Card 1: telefonieren, Card 2: surfen: geht unabhängig vom Netz
    Card 1: telefonieren, Card 2: telefonieren: geht eigentlich nicht, es sei denn eine Karte befindet sich im T-Mobile Roaming
    Card 1: surfen, Card 2: surfen: geht bei mir und einigen anderen Usern, auch wenn der gleiche APN (z.B. surfO2) verwendet wird. Jedoch gibt es auch Gegenbeispiele wie den User Kabuff83, welcher genau dies nicht kann, O2 sagt pauschal dass es nicht geht.


    Das stimmt so nicht... ich habe deswegen extra bei der Hotline nachgefragt und die entsprechende Antwort archiviert. Gleichzeitiges Surfen mit beiden Multicards möglich und beide werden zu Lasten des Internet Packs L abgerechnet. So weist es auch meine Rechnung aus.

  • echt? mein Anruf bei der Hotline vor Multicardbeantragung brachte die Aussage, dass parallele Verbindungen bei den gleichen APN nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!