Vertrags Kündigungen immer per Einschreiben?

• Meine Eltern haben seit Jahren ne ganze Menge an Versicherungen gesammelt und die laufen immer über 5 Jahre. So jetzt sollen alle Weg und eventuell durch andere erstetzt werden.

Es sind eine Haftpflicht-, Rechtschutz-, Glasbruch-, Hausratsversicherung. Da waren noch zwei, weiß nicht mehr wozu die da sind. Muss ich jetzt einzeln für jede Versicherung eine Kündigung schreiben, also Einschreiben mit Rückschein.

Da gab es ja irgendeine 3 Jahresgrenze:
    Die Verträge, alle bei der selben Versicherung, laufen bis Ende Oktober, komm ich da jetzt auch Ende jeden Monats raus oder muss ich bis Oktober abwarten.

Danke

• Oktober

Wenn alles bei einer Versicherungsgesellschaft ist, dann schreib einfach alle VErsicherungsscgeinnummern drauf und gut ist.

Einschreiben braucht man bei solch einer langen Zeit nicht verwenden, da Versicherungen selbst unaufgefordert, nach ca. 2 Wochen ein Bestätigungsschreiben rausschicken.

Ich habe bisher imme rper Fax gekündigt, ist die billigste Methode, wo man einen Nachweiß hat.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von serkosum
    Meine Eltern haben seit Jahren ne ganze Menge an Versicherungen gesammelt und die laufen immer über 5 Jahre. So jetzt sollen alle Weg und eventuell durch andere erstetzt werden.

Es sind eine Haftpflicht-, Rechtschutz-, Glasbruch-, Hausratsversicherung. Da waren noch zwei, weiß nicht mehr wozu die da sind. Muss ich jetzt einzeln für jede Versicherung eine Kündigung schreiben, also Einschreiben mit Rückschein.

Du musst da gar nichts machen, schließlich kann man nicht einfach für andere Leute Verträge kündigen...

Das mit dem Fax ist für den ersten Schritt in Ordnung, ein Sendebericht des Faxgerätes hat aber keinesfalls die Nachweiskraft der Auslieferungsbestätigung eines Einschreibens! Im Zweifel immer per Einschreiben!

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Du musst da gar nichts machen, schließlich kann man nicht einfach für andere Leute Verträge kündigen...

Das mit dem Fax ist für den ersten Schritt in Ordnung, ein Sendebericht des Faxgerätes hat aber keinesfalls die Nachweiskraft der Auslieferungsbestätigung eines Einschreibens! Im Zweifel immer per Einschreiben!

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kündigung auf türkisch zu schreiben und zu hoffen, dass sie so akzeptiert wird.
    Aber da noch etwas Zeit ist kündige ich voerst per Fax. Danke für eure Antworten

• Re: Vertrags Kündigungen immer per Einschreiben?

Zitat

Original geschrieben von Jann
    Wenn man Verträge kündigt sollte man die Kündiugenen immer als Einschreiben verschicken? Auch bei halbwegs seriösen Anbietern (united-domain, congster)?

Ich bin seit Jahren bei United Domains, da langt ein Fax - die Bestätigung kommt in 1-3 Tagen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Re: Vertrags Kündigungen immer per Einschreiben?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich bin seit Jahren bei United Domains, da langt ein Fax - die Bestätigung kommt in 1-3 Tagen.

Ob die Info nach zweieinhalb Jahren noch gebraucht wird... :D

• Zitat

Einschreiben braucht man bei solch einer langen Zeit nicht verwenden, da Versicherungen selbst unaufgefordert, nach ca. 2 Wochen ein Bestätigungsschreiben rausschicken.

Genau richtig!!
    Ich habe noch NIE eine Kündigung per Einschreiben geschickt und bisher lief jede Kündigung Problemlos -> einfach die Bestätigung des Vertragspartners abwarten und gut is ...
    ... Das setzt allerdings natürlich voraus, dass man nicht erst 1 Tag vor Fristablauf kündigt, sondern genug Zeitreserve hat, auch noch mal eine 2. Kündigung hinzuschicken, wenn keine entsprechende Reaktion gekommen ist.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!