Netzausfall bei Gewitter

  • Ein (kleines) Gewitter mit Starkregen und zwei Naheinschlägen hat das E-Plus Netz hier in Dinslaken komplett zum Ausfall gebracht. Weder 2G noch 3G war verfügbar obwohl das 3G Netz hier normal sehr hohe Pegel hat. Es ist schon komisch dass alle Node B sich so verhalten haben als wären sie vom Netz gegangen. Ich empfange an meinem Standort mindestens 8 Node B von unterschiedlichen Standorten (meist recht hohe Standorte und 2 UHS Standorte).


    Nun gibt es wieder 3G Empfang aber Datenverbindungen sind kaum möglich und bei telefonie gibt es einen Dreiklang oder eine Netzbelegt Meldung im Display. Einen Stromausfall oder ähnliches dass zu einem abschalten der Node B /BTS geführt haben könnte gab es nicht.


    Die anderen 3 Netze hatten keine Probleme, nur E-Plus ist komplett ausgestiegen und hat nun noch immer Störungen obwohl das Gewitter weiter gezogen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Ein (kleines) Gewitter mit Starkregen und zwei Naheinschlägen hat das E-Plus Netz hier in Dinslaken komplett zum Ausfall gebracht. Weder 2G noch 3G war verfügbar obwohl das 3G Netz hier normal sehr hohe Pegel hat. Es ist schon komisch dass alle Node B sich so verhalten haben als wären sie vom Netz gegangen. Ich empfange an meinem Standort mindestens 8 Node B von unterschiedlichen Standorten (meist recht hohe Standorte und 2 UHS Standorte).


    Nun gibt es wieder 3G Empfang aber Datenverbindungen sind kaum möglich und bei telefonie gibt es einen Dreiklang oder eine Netzbelegt Meldung im Display. Einen Stromausfall oder ähnliches dass zu einem abschalten der Node B /BTS geführt haben könnte gab es nicht.


    Die anderen 3 Netze hatten keine Probleme, nur E-Plus ist komplett ausgestiegen und hat nun noch immer Störungen obwohl das Gewitter weiter gezogen ist.



    Klingt nach gestörtem Übertragungsweg.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Könnte ja sein, dass der Blitz irgendwo eingeschlagen hat


    Wie ich eben erfahren habe gab es beim Gewitter einige größere Schwankungen im Stromnetz, so sind z.B. die Ampelanlagen im Stadtgebiet ausgefallen, eventuell ist das der Ausfallgrund weil wirklich kein E-Plus Signal mehr empfangbar war und die Stationen auch mit üblichem Pegel sofort wieder verfügbar waren so als ob sie sich wieder eingeschaltet oder resetet haben. Einen Signalrückgang durch Starkregen schließe ich aus, da hätte sich der Pegel anders verhalten und auch die anderen Netze hätten diese Probleme zeigen müssen.

    Mittlerweile läuft das Netz wieder recht stabil, der Ping ist noch recht hoch sonst aber übliche Werte und telefonieren ist auch wieder möglich.


    DiDaDu:
    Danke für die Rückmeldung. Sind bei E-Plus in den Node B USV bzw. Batterien vorhnden die Stromschwankungen abfangen können oder schalten sich die Node B auch ab wenn sie die Verbindung verlieren?

  • Ist bei o2 auch immer der Fall... Bei Regen/Gewitter bricht die Richtfunkleitung zusammen! Die BTS ist dann komlett Offline! Fährt dann aber wieder von alleine hoch! (wenn die Richtfunkleitung wieder besteht)


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Danke für die Rückmeldung. Sind bei E-Plus in den Node B USV bzw. Batterien vorhnden die Stromschwankungen abfangen können oder schalten sich die Node B auch ab wenn sie die Verbindung verlieren?


    Ich weiss nicht wie E+ das heutzutage handhabt, aber bei uns sind viele NodeB´s nicht mehr mit USVs ausgestattet. Die USV ( letztenlich sind das 48V Batterien ) hält eine NodeB eh nicht lange am laufen, da deren Stromaufnahme im Vergleich zu GSM deutlich höher ist. Und wenn dann noch Richtfunk am Standort ist, gehts noch wesentlich schneller mit der Batterie zu Ende

  • Cool, die o2.de Seite ist ganz schön aktuell... Bei meiner BTS steht: In diesem Bereich kann es derzeit zu lokalen Einschränkungen aufgrund von Gewittern kommen.
    Möglicherweise können Sie deshalb im Moment nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist, das Richtfunkverbindungen durch starken Regen kurzzeitig gestört sein können. Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 23:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!