ok jetzt habe ich es verstanden!
THX
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ok jetzt habe ich es verstanden!
THX
Huhu!
Ich hab da mal ne frage...
Ich hab bei dem Mobilfunker schon gelesen dass sein UMTS nicht wirklich geht und ihm VF auch schon gesagt hatte, dasss keine Störungen vorliegen!
Bei mir ist das gleiche Problem, nur das ich zusätzlich dann nciht mehr telefonieren, sms schreiben, angerufen und ins inet gehen kann!
Als ich dann nochmal bei VF angerufen hab, meinte die nette Dame, ich soll doch mal auf GPRS umstellen und es geht!
Aber sobald ich wieder auf UMTS umstellen will, geht, wie oben beschrieben, gar nichts...
Weiss da vllt jemand Rat?!
Vielen Dank schon mal
Beim letzten Starkregen mit Gewitter ging hier zeitweilig das O2-Netz auch nicht. Hatte gerade telefoniert und dann wurde das Gespräch abgebrochen. Netzempfang wurde allerdings immer noch mit 5 Balken angezeigt, auch das SMS-Versenden funktionierte ohne Probleme... Mal als Laie gefragt: wieso funktioniert der SMS-Versand, wenn ein Telefonieren nicht mehr möglich ist? Diese Situation gibt es auch regelmäßig zu Silvester - telefonieren kann man vergessen, aber SMS geht :confused: .
Weil SMS erst dann gesendet werden wenn das Netz
kapazitäten dafür hat.
Soll heißen das du zwar meinst dein Handy hätte die SMS gesendet aber
es hat diese noch gar nicht gesendet, sondern wartet noch darauf
das das Netz kapazitäten frei hat.
MfG
Surfkiller20
Ist aber dann für mich nicht nachzuvollziehen, dass ich unmittelbar danach Antworten auf die SMS erhalten habe, ich aber immer noch nicht telefonieren konnte... :confused:
Sollte allgemein bekannt sein:
Für SMS nutzt das Netz freie Unterkanäle, die mit dem Telefonieren nichts zu tun haben!
Und auch gerade deswegen verdienen die Netzbetreiber auch soviel mit SMS, da nur untere, fürs Telefeonieren nicht genutzte, Kanäle genutzt werden.
Tag,
SMS laufen über den sog. SDCCH, ein spezielle Kontrollkanal im GSM-Kanalrahmen. Zudem sind die Datenpaket klein und können auch mal innerhalb kurzer Zeit rüber geschickt werden, wenn die Zeit nicht ausreicht, das ein stabiler Traffickanal aufgebaut werden kann.
Okay, dankeschön für die Erklärungen, kannte ich nämlich noch nicht. Was es nicht alles gibt, Unterkanäle...
Hallo,
ZitatWas es nicht alles gibt, Unterkanäle
das ist kein Unterkanal sonder ein Timeslot, wo ein Steuerkanal drauf liegt.
BCCH + SDCCH + 6 Traffickanäle bilden einen GSM-Kanal, wobei BCCH und SDCCH auch zusammen auf einem Timeslot liegen können. Wenn mehrer GSM-Kanäle in einem Sektor der BTS vorhanden sind, kann auch der zweite Funk-Kanal ohne diese auskommen und rein aus 8 Traffic-Timeslots bestehen,
Ich hatte bei Gewitter mal Netz, aber kein Home.
Ich habe die CB-Koordinaten ausgelesen und es war ein Sender x km entfernt, in dichter Bebauung.
War die Anzeige ein Fehler? Allerdings war das fehlende Home schon ein Indiz, dass ein entfernter Sender benutzt wurde.
Sind dann die in der Nähe ausgefallen oder spielt dann alles bei so einem Wetter verrückt?!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!