Netzausfall bei Gewitter

• Zitat

Original geschrieben von Mastagei1974
    Habe noch kein Netz erlebt dass nicht bei Starkregen die Grätsche gemacht hat.

Richtig,

Starkregen verhindert HF-Ausbreitung.
    Das wirkt wie ein Drahtvorhang / Maschendrahtzaun (bildhaft erklärt).

Gewitter geht mit Starkregen oft einher, hat mit dem Effekt aber nichts zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bei uns in Köln ist das O2 Netz auf jeden Fall gleichwertig mit den anderen drei Betreiben und zwar in jeder Hinsicht. [...]
    Ich nutze als Nebenvertrag übrigens eine Klarmobilkarte,

Zitat

Aber bisher habe ich von meinem Anbieter O² alles bekommen, was ich brauche.

Warum dann eine Klarmobilkarte?

• Wegen der 4 Cent Interngespräche zu meiner Frau und umgekehrt und als Reservekarte falls es doch mal Probs mit O2 geben sollte.
    Ganz selten brauche ich sie auch mal um im Kaufhauskeller mit einem Balken Empfang
    telefonieren zu können.
    Das kommt veilleicht alle 2 Monate einmal vor.
    Das kann O2 mit GSM 1800 natürlich nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Naja. Mit dem Richtfunk da ist ja schon was dran. An meinem alten Wohnort war der o2-Sender per Richtfunk angebunden an einen anderen. Bei starken Regen so 2-3 mal im Jahr war ich immer für 10 - 30 Minuten ohne Netz, bzw. mit ganz wenig Netz, weil ein anderer Sender aus dem Nachbarort ganz schwach zu empfangen war. Seit ich neben dem Westfalenstadion wohne habe ich da 0 Probleme. Da kanns unwettern wies will, o2 haelt. Richtfunk gibts hier auch - aber ich vermute, dass die Sender hier mit Kabel verbunden sind und per Richfunk andere mitversorgen. Und überhaupt ist am Stadion wohl auch so einiges ohne Richtfunk aufgebaut.

Man kann das wohl also nicht pauschalisieren, wenn man grad günstig an einem per Kabel angebundenem Sender wohnt, dann ist halt auch bei o2 alles gut...kann aber halt auch anders sein, je nach dem.

• Ich kriege gerade bei T-Mobile die Krise.... :mad:

- Internet und T-Online Mails abrufen geht nicht

- Meine MultiSim Karten funktionieren auch nicht richtig: 2 Handys eingeschaltet und mit Empfang, aber nur ein Handy klingelt...

- beim Wählen das reinste Roulette: Mal "Verbindungsfehler", mal nicht...

Hoffentlich dauert das nicht das ganze lange Wochenende...

• Naja das mit den Mobilfunknetzen kann man so nicht sagen das eines schlecht oder gut ist. Jedes hat so seine "schwachen" Regionen bzw Vor- und Nachteile.

Über längere Netzausfallzeiten bei T-Mobile oder E-Plus kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Auch Netzausfälle wüsste ich so im moment keine wegen Gewitter. Das einzige was wohl ist das die Jungs bei E-Plus bei Netzarbeiten schonmal mehrere Tage brauchen für kleinere Sachen... bei T-Mobile dagegen läuft der Sender hier meistens wieder nach 1-2 Stunden, wenn die da arbeiten dran gemacht haben.

T-Mobile D @ SE K610i

• OT

Wenn das stimmt

Zitat

Aber bisher habe ich von meinem Anbieter O² alles bekommen, was ich brauche.

warum dann dieses:

Zitat

Wegen der 4 Cent Interngespräche zu meiner Frau und umgekehrt

• In 90% aller Fälle ist es wirklich die Richtfunkanbindung, die bei Regen aufgibt. Aber Standleitungen (Draht) sind eben teuer zu mieten, Für Richtfunk kann man notfalls freie GSM-Kanäle aus dem eigenen Pool nehmen (ganz zu Anfang war das auch das Standardverfahren, gerade bei Eplus).

Hier kam gerade ein heftiges Hagel-Gewitter, aber meine Eplus-UMTS-Internet-Verbindung hielt wie 3-Wetter-Taft *lol*
    Muss wohl eine Mietleitung sein, denn der Link zum Handy ist bei Gewitter eh kaum betroffen.

Ach ja: Manchmal gibt es auch einen direkten Blitzeinschlag in die Basisstationsantenne. Da geht meist nichts kaputt (Überspannungsschutz und Erdung kennen die guten Antennenbauer), allerdings schaltet die BS kurz ab und fährt erst einige Minuten später wieder hoch.

Hier hämmerts noch kräftig und die Girls haben Pokalfinale im Olympiastadion...

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Hier kam gerade ein heftiges Hagel-Gewitter, aber meine Eplus-UMTS-Internet-Verbindung hielt wie 3-Wetter-Taft *lol*
    Muss wohl eine Mietleitung sein, denn der Link zum Handy ist bei Gewitter eh kaum betroffen.

Das E+ ne Mietleitung nutzt habe ich noch nie gesehen!

• Stell dir mal vor.
    Ich habe noch nie eine gesehen, allerdings habe ich auch nie eine Straße aufgerissen. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!