Netzausfall bei Gewitter

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Tut mir leid aber das stimmt nicht! E-Plus ist noch nie bei Gewitter ausgefallen und wenn du das ja angeblich schon gemacht hättest wüsstest du das!

Ntürlich ist E+ auch schon mal bei Gewitter durch Stromausfall ausgefallen oder wegen anderen Dingen aber noch nie weil ein Gewitter die Richtfunk Antennen abschaltet!

Also , beim letzten Gewitter hier in Bonn mit Nierderschlag , war das E-Plus Netz weg! Auf dem Handy meiner Frau, auf meinem und auf dem Handy meiner Tochter .

Gruß Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    E-Plus ist noch nie bei Gewitter ausgefallen und wenn du das ja angeblich schon gemacht hättest wüsstest du das!

Aber sicher ist E-Plus auch dann schonmal ausgefallen. Aber es kommt eben darauf an, wie die Station lokal angebunden ist. Und alleine von der Ausfallhäufigkeit bei Unwetter kann man darauf schließen, dass die Richtfunkstrecken bei E-Plus mehr Reserven aufweisen als bei o2.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Zitat

Tut mir leid aber das stimmt nicht! E-Plus ist noch nie bei Gewitter ausgefallen und wenn du das ja angeblich schon gemacht hättest wüsstest du das!

Träum weiter, wir haben in machen Nächsten komplette BSC-Bereich restarten müssen, weil die weg waren.

Zitat

Ntürlich ist E+ auch schon mal bei Gewitter durch Stromausfall ausgefallen oder wegen anderen Dingen aber noch nie weil ein Gewitter die Richtfunk Antennen abschaltet!

1. Es wird kein Richtfunk abgeschaltet.
    2. Stromausfälle werden in den BTS mit Batterie überbrückt und das bis zu 3 Stunden
    3. Gewitter interessiert den Richtfunk nicht, solang kein Blitzeinschlag in den Standort vorkommt, dann ist das aber das geringste Problem - Regen ist das Problem.
    4. Richtfunk überwacht sich selber, sobald die Bitfehlerrate auf der Funkstrecke ansteigt und einen Grenzwert überschreitet, schaltet der Richtfunk ab und versucht sich neu zu synchronisieren - wenn BTS kein Eingangssignal mehr bekommt, macht diese das selbe. Das gehe ein paar mal hintereinander gut aber dann ist Schluss und die BTS bleibt unten.

Je länger die Funkstrecke, desto anfälliger wird diese für Regen und je mehr Regen, desto höher die Bitfehlerrate. Schnee und Nebel machen die selben Probleme.

Und sorry, wenn ich dir deine Illusionen nehmen muss, E+ nutzt das selbe Richtfunksystem wie O2 und VF und somit haben die dieselben Probleme, die kochen nämlich auch nur mit Wasser.
    Netzausfälle bei Gewitter, Unwetter und Regenfronten waren zum meiner OMC Zeit im Frühjahr und Herbst der Regelfall.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Und sorry, wenn ich dir deine Illusionen nehmen muss, E+ nutzt das selbe Richtfunksystem wie O2 und VF und somit haben die dieselben Probleme, die kochen nämlich auch nur mit Wasser.
    Netzausfälle bei Gewitter, Unwetter und Regenfronten waren zum meiner OMC Zeit im Frühjahr und Herbst der Regelfall.

Genau das ist quatsch, ich sag ja nicht das E+ nie ausfällt aber sicherlich nicht wegen Regen oder Schnee, weil bei Kyril hat hier bei E+ auch noch alles Funktioniert als o2 und VF schon lange Off waren! Wir hatten schon Regen, da hat man seine eigene Hand vor Augen nicht mehr sehen können und E+ war noch am Netz! Bevor die Frage kommt ja E+ nutzt hier auch nur Richtfunk und keine Kabelverbindung. Es gab hier nur ein mal einen Ausfall da hat ein Blitz in den 60m Turm eingeschlagen, da waren aber alle Netze für 2 Stunden Tod! Es gibt sicherlich noch E+ Richtfunk Stecken die Regen anfällig sind, aber alle ab dem Jahr 2000 sind es sicherlich nicht mehr!

• Ganz ehrlich. Habe noch kein Netz erlebt dass nicht bei Starkregen die Grätsche gemacht hat. Hier im PLZ-Bereich 73 hat E-Plus sich leider auch schon ein paar Mal bei Regen verabschiedet. Ist doch auch nicht weiter tragisch.

• Re: Re: Netzausfall bei Gewitter

Zitat

Original geschrieben von pacoxjb
    das liegt in der tat an der richtfunk übertragung. vodafone und o2 sind dabei kein zufall. die beiden netzanbieter setzen viel auf richtfunk...

gruß

E-Plus auch.

T-Mobile ist die einzige Ausnahme.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Mastagei1974
    Ganz ehrlich. Habe noch kein Netz erlebt dass nicht bei Starkregen die Grätsche gemacht hat. Hier im PLZ-Bereich 73 hat E-Plus sich leider auch schon ein paar Mal bei Regen verabschiedet. Ist doch auch nicht weiter tragisch.

Ich sage ja nicht das es nie passiert, aber eben nicht so wie o2! Wenn es hier etwas regnet ist o2 weg, bei VF muss es schon Stürmen wie z.b Kyril, E+ war selbst da noch am Netz. Bei E+ gibt es sicherlich auch Orte wo man bei Regen einen Netzausfall hat aber nicht bei den neuen Richtfunk verbindungen!

• Wobei man bei O2 positiv hervorheben muss, dass es sehr viel besser geworden ist.
    Das Netz ist schon wesentlich stabiler als früher.

mobilfunker
    bist nicht zufällig auch im MT-Forum ? ;)
    Irgendwie erinnern mich deine Postings an jemanden.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Wobei man bei O2 positiv hervorheben muss, dass es sehr viel besser geworden ist.
    Das Netz ist schon wesentlich stabiler als früher.

Sorry, aber alleine die Tatsache, dass es anscheinend andere Besser können, stärkt generelll nur meine Meinung, dass O2 einfach noch nicht in der Lage ist, gerade im Geschäftskundenbereich ordentliche Leistung abzuliefern. Wenn ich als Geschäftsmann jahrelang mit D1 unterwegs bin und dann ürplötzlich bei Starkregen nicht mehr telefonieren kann, ist doch klar was ich von dem Netz halten würde. Es gibt in meinen Augen auch kein wirkliches Argument welches so einen "Fehler" erklären würde. Wir leben heute nicht mehr in der Zeit, wo sich ein Mobilfunkbetreiber so einen Nachteil erlauben kann!

• Sorry meinerseits.
    Ich bin seit Einundhalb Jahren wieder Kunde bei O2 und hatte in der Zeit keine einzige Netzstörung erlebt.
    Das allein reicht für Privatpersonen auf jeden Fall aus.

Was spricht dann bitte gegen O2?
    Bei uns in Köln ist das O2 Netz auf jeden Fall gleichwertig mit den anderen drei Betreiben und zwar in jeder Hinsicht.

Es ist natürlich dein gutes Recht dich für "Premium" zu entscheiden und dafür auch mehr Geld zu bezahlen.

Allerdings beschweren sich auch nicht wenige, dass T-Mobile von allen NB´s die schlechteste Sprachqualtät hat.
    Ich nutze als Nebenvertrag übrigens eine Klarmobilkarte, die bekanntlich im D1-Netz funkt und bin auch mit der D1-Versorgung noch zufrieden.
    So nebenbei.

Wenn du so sehr auf Prmium pochst und Wert darauf legst.
    Dann musst dich besser für Vodafone entscheiden.
    Denn deren Netz ist das beste in Deutschland, vor allem was die UMTS-Versorgung angeht.

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!