Netzausfall bei Gewitter

• Hallo ihr lieben,

ist bei euch das netz weg gewesen? hier innhamburg süd hatten wir ca. 10min starkes gewitter, kaum hat es gegonnen war VF und o2 weg! Nachdem wieder leichter regen bis trocken war, war o2 wieder da. VF hingegen war selbst 5min nachdem o2 wieder da war weg.

ist das normal dass sich sendemasten runter fahren teils?

• Hamburg-Ost funktionierte alles (Vodafone, T-Mobile, E-Plus), nur O2 war komplett weg....

Kam aber auch ordentlich was runter :eek:

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Erfahrungen in anderen Ländern

Hallo,

wie man hört, ist o2 bei solchen Fällen immer das erste Netz, das weg ist. Wie ich mich dunkel erinnere, hatte mal irgeneiner geschrieben, o2 hätte gar keine redundante Richtfunkanbindung?

In anderen Ländern ist sowas aber völlig normal. Ich habe Verwandte in Paraguay, wenn es dort regnet, ist als erstes das Kabel-TV weg. Meine Freundin wohnt in den Philippinen, dort ist das erste, was bei Regen weg ist, der Festnetzanschluß. Das liegt nicht zuletzt daran, daß in diesen Ländern die Kabel oberirdisch, und nicht wie bei uns unterirdisch, verlegt werden. Damit das Mobilfunknetz weg ist, muß es auch dort ganz schön "krachen". Kommt aber ab und zu vor :D Was bei Unwettern am ehesten noch geht, sind die Pagernetze.

Gruss,
    Klaus

• Also bei uns war letztens am Campiinplatz so ein schweres Gewitter das der Strom über 4 Stunden weg war, o2 ging aber noch einwadfrei.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Finde es komisch, bei gewitter nun netz o2 weg, erste mal und bin da schon über 3 jahre kunde. wenn ich da an der klein tornado denke hier in harburg, da waren ggut 14std kein strom im ganzen stadtteil und nahe umgebung, und selbst da lief o2 zwar schwach und überlastet aber lief. nach ca. 10-20 versuche hat man auch gespräche hinbekommen

• Ich kann grad aktuell aus Hamburg-City berichten das ganz am Anfang des Gewitters das E+ Netz für ein paar Sekunden weg war. Danach aber gleich wieder Vollausschlag. Hab die ganze Zeit telefoniert, war kein Problem ausser dem kurzen Abriss der Verbindung.

• Hallo,

Zitat

o2 hätte gar keine redundante Richtfunkanbindung?

Die kann man auch nicht redundant machen, wenn das müsste man ein andere Trägermedium nutzen, z.b. Leitungsanbindung, aber das macht keine einziger Netzbetreiber um eine BTS anzubinden.

Einzige Möglichkeit ist, eine Ringleitung vom BSC zu mehrere BTSn zu schalten, das als Richtfunk bringt bei Starkregen oder Gewitter auch nichts.

• Hier ist öfters O2 weg bei Gewitter. Fallback auf D1 funktioniert aber meistens. Ich kann mich glaube ich nur an einen einzigen D1-Ausfall erinnern, während O2 auch nicht ging.

• Gerade ging hier in Halle ein Gewitter mit Starkregen und Hagel runter ! O2 ist als einzigtes Netz verschwunden gewesen ! Selbst bei manueller Netzsuche waren nur die anderen 3 verfügbar.

• Heute gibts es auch bei D1 im PLZ-Bereich 5 massive Probleme:

- Internet via Handy ging nicht: "Registrierung SIM Karte fehlgeschlagen"

Jetzt gerade hatte ich auf einmal NULL Empfang, dann wieder vollen Ausschlag....

Habe ich noch nie erlebt. Gibts noch Leidensgenossen? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!