Netzausfall bei Gewitter

  • Na nicht doch :rolleyes:
    Jeder Betreiber dürfte an wichtigen, hochfrequentierten Punkten zumindest Kabel-Backups haben.. so wie es hier schon beschrieben wurde, hat o2 z.B. offenbar ne Kabelanbindung am Westfalienstadion..vllt hat es da auch was mit Kapazitäts/Platzgründen zu tun, da man AFAIK für ne dicke Bandbreite auch ne dicke Schüssel braucht.. etc pp.. mag 1000 Gründe geben. Ich habe von allen Betreibern schon Stationen ohne RiFu gesehen..

  • Moin,


    Zitat

    Für Richtfunk kann man notfalls freie GSM-Kanäle aus dem eigenen Pool nehmen (ganz zu Anfang war das auch das Standardverfahren, gerade bei Eplus).


    Den Satz erkläre mir mal bitte ?
    Klassischer Fall von Halb- bis Garkein-Wissen, was ?
    Richtfunk arbeitet auf ganz anderen Frequenzbereichen als GSM, mind. 7 GHz bis hoch zu 34 Ghz und mehr, was bitte hat dies mit GSM-Frequenzen zu tun.


    Zitat

    Das E+ ne Mietleitung nutzt habe ich noch nie gesehen!


    Zu meiner Zeit war jeder BSC zumindest mit einer Mietleitung ans MSC angebundne und etliche BTS per Mietleitung zum BSC, mag sein, das E+ das aus Kostengründen mittlerweile reduziert hat, aber Richtfunk lässt sich nicht immer nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Den Satz erkläre mir mal bitte ?
    Klassischer Fall von Halb- bis Garkein-Wissen, was ?
    Richtfunk arbeitet auf ganz anderen Frequenzbereichen als GSM, mind. 7 GHz bis hoch zu 34 Ghz und mehr, was bitte hat dies mit GSM-Frequenzen zu tun.



    Naja, Kleiner - vielleicht bin ich einfach schon ein zu alter Sack. Du kennst aus den Geschichtsbüchern noch DCS1800? Als man GSM1800 noch so nannte, war das nicht unüblich, heute ist das anders.



    Der Thread wird mir so langsam aber zu seltsam....


    -Stefan

  • Zurück zum Thema:


    Heute Nacht bin ich durch den Sturm/Regen aufgewacht und hab aufs Handy geschaut zwecks Uhrzeit.


    Hab dann gesehn das mein O2 Handy im D1 Fallback war.


    Bei O2 waren weder GSM noch UMTS zu empfangen, verständlich da Beides über RiFu angebunden ist.


    Ein Blick aufs 6210 zeigte, dass kurzeitig im D1 Roaming im idle mode nicht das "CCCH" angezeigt wurde, sondern "XXXX".
    Das hab ich noch nie gesehn, bei fehlendem Netz nur "SEAR" oder "NSPS"
    Auch die Empfangsstärke schwankte nicht in dem üblichen Rahmen sondern war eingefroren.


    Interessant auch, das bei abflauen des Regens das eine Handy sich gleich wieder ins O2 3G einbuchte, während das andere Handy noch ewig im D1 GSM Roaming war (trotz vorhandenem O2 GSM).
    Liegt das daran, dass alle O2 Handys in Wolfsburg und Umgebung nur stückweise wieder ins O2 Netz gelassen wurden um einer Überlast zu entgehen?


    Achja...ein paralleler Blick aufs E+ Netz zeigte keine Auffälligkeiten.
    Es war immer GSM Netz vorhanden.


  • Genau das ist der Unterschied, der E+ Richtfunk funktioniert auch noch meistens bei starkem Regen, bei VF ist es ähnlich und o2 macht schon bei mittel starkem Regen Schluss. Ich denke da kann man den Qualitätsunterschied zwischen E+, VF und o2 sehen!

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Naja, Kleiner - vielleicht bin ich einfach schon ein zu alter Sack. Du kennst aus den Geschichtsbüchern noch DCS1800? Als man GSM1800 noch so nannte, war das nicht unüblich, heute ist das anders.


    Ja, den kennen ich, DCS1800 steht immer noch für "Digital Cellular System 1800MHz" und war die Ursprungsbezeichnungbezeichnung für das heutige E-Plus Netz.
    Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, warum man für Richtfunk GSM-Kanäle benutzt hat - das eine hat mit dem anderen nicht zu tun, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Netztechniken. Und das E+ anfangs GSM-Känale für Richtfunk benutzt haben soll, ist Unsinn.


    Zum Thema "Kleiner", soviel jünger als du bin ich nicht ( wenn dein Profil stimmt ) , zudem arbeite ich seit über 20 Jahre in der TK-Branche, davon mehr als die letzten 11 Jahre im Mobilfunkgeschäft.

  • von Mobilfunker1234


    Zitat

    Das E+ ne Mietleitung nutzt habe ich noch nie gesehen!


    Fu scheinst dich ja Deutschlandweit auszukennen!
    Jede e+ BTS!
    Man hätte den ganzen Netzbetrieb von E+ zu DIR outsourcen sollen!!


    :D:D:D:D:D


    Man Man Man....


    P.S.: Richtfunk arbeitet in den hohen Frequenzen wegen der dort verfügbaren Bandbreite, da unten im 1800er Bereich geht es so eng zu das es, wenn es denn auch technisch machbar wäre, total unsinnig wäre eine 2Mbit Anbindung dort zu realisieren. Da bräuchte man dann nicht nur einen ARFCN sondern gleich GAAANZ viele.


  • Bist wohl genau so ein o2 spinner wie der andere New ding bums! Habe ich gesagt das es keine gibt oder das ich keine gesehen habe?

  • Danke für die freundliche Behandlung!


    Ihr Berliner seit halt wirklich alles Spinner! :D
    (hach diese Verallgemeinerungen, ich liebe sie)


    Erst behauptest Du was und dann hauste eine Schutzbehauptung raus!


    Du solltest Dich mal zügeln!


    Hier mal ein paar davon:


    1.) Ich sage ja nicht das es nie passiert....
    2.) Genau das ist quatsch, ich sag ja nicht das E+ nie ausfällt aber...


    Warum revidierst Du deine eigene Meinung immer?


    Mir ist es scheissegal ob o2 oder e+ öfters mal ausfällt, ich bin nicht so wichtig das ich unbedingt IMMER erreichbar sein muß.
    Ich bin auch kein o2 Spinner.
    Der eine fährt VW der andere Opel und der nächste BMW.


    Wenn Du E+ super findest ist das doch O.K, du solltest deine Sympathie jedoch nicht indem ausdrücken das Du alle anderen für Spinner hältst.
    Das zeugt nämlich von Kleingeist!



    Denk man drüber nach Kollegga!


    Gruß, Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!