BASE-Internetflat - wie ist die Qualität inzwischen?

  • Hallo,


    da man die BASE-Internetflatrate inzwischen auch ohne Telefonflat buchen kann, plane ich, mir gegebenenfalls die Internetflat demnächst zuzulegen, da ich die Bahnfahrt von und zur Arbeit nutzen möchte, um ein Internetforum zu moderieren (die Telefonflat benötige ich nicht). Allerdings würde ich auch gerne Bilder unverfälscht und unkomprimiert herunterladen können.


    Wie ist derzeit die Qualität der BASE-Internetflatrate? Mir ist schon klar, dass ich zu einem Preis von 25 Euro keine Vodafone-UMTS-Qualität erwarten kann und dass es bei BASE kein HSDPA gibt. Auch wenn die Verbindung ab und an einen Hänger hat, könnte ich damit leben. Was mich allerdings stören würde, ist die Komprimierung von Bilddateien, die sich in der Vergangenheit bei BASE ja nicht abschalten ließ. Ist das heute immer noch so? Oder gibt es die Bildkomprimierung heute nicht mehr bzw. lässt sich diese inzwischen deaktivieren?


    Falls jemand damit Erfahrung hat: Wie ist die Verbindungsqualität auf der Bahnstrecke Frankfurt am Main - Limburg (Lahn)? Ich meine jetzt nicht die ICE-Strecke, sondern die Bahnlinie, auf der der Regionalzug fährt, also über Niedernhausen und Bad Camberg. Aufgrund der Geschwindigkeit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da der Zug auf dieser Route ja ziemlich langsam fährt. Falls es Verbindungsprobleme geben sollte, würde ich hier eher mangelnde UMTS-Versorgung vermuten.


    Gruß
    Florian

  • Das mit der Bildkomprimierung ist Provokation, bei einigen Seiten mit vielen verschiedenen Bildern hab ich das Gefühl sie werden dadurch sogar langsamer, weil die Komprimierungs-Server nicht hinterher kommen.
    Leider kenne ich außer einem Firefox-Plugin auch keine Möglichkeit diesen Schwachsinn zuverlässig zu umgehen und da ich FF nicht nutze ist das schon unbefriedigend.

  • Re: BASE-Internetflat - wie ist die Qualität inzwischen?


    In Bad Camberg war ich heute Abend gerade erst... überraschenderweise hat man dort E-Plus-UMTS, hätte ich nicht gedacht. Ich kann nur für den Streckenabschnitt von Hofheim nach Frankfurt sprechen (S2 bzw. RE), das habe ich mal getestet, bin aber auf der Strecke nicht regelmäßig unterwegs. Surfen mit Base klappt, aber nicht wirklich befriedigend, Verbindung bricht häufiger ab.


    Mit Base habe ich z.Zt. Verbindungsprobleme. Angesichts der langen Laufzeit, rate ich Dir lieber mal einen O2 Datentarif zu testen, da gibt es ja eine Variante mit der man sich max. 3 Monate bindet.

  • Zum Ausprobieren des E-Plus-Netzes reicht ein Prepaid SIM von Aldi.


    24 Cent/MB sind für einen Test ok.

  • Bei mir lief es fast ein Jahr recht problemlos. Seit Anfang Mai, also eigentlich seitdem es nun die 25 Euro Flat gibt, ist das UMTS Netz hier permanent überlastet. GPRS geht noch, aber das macht dann nicht wirklich Spaß.
    Laut Hotline wird sich in den nächsten Wochen auch nichts ändern, da nichts erweitert wird.


    Darin sehe ich eigentlich auch das Hauptproblem, Du hast 24 Monate Vertragsbindung und wenn die Probleme nach einem Jahr auftreten hast Du dann halt Pech gehabt.

  • Zitat


    Darin sehe ich eigentlich auch das Hauptproblem, Du hast 24 Monate Vertragsbindung und wenn die Probleme nach einem Jahr auftreten hast Du dann halt Pech gehabt.

    Sicherlich nicht, wenn E-Plus seiner Leistungspflicht nicht nachkommt, sehe ich einer Sonderkündigung gelassen entgegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Das mit der Bildkomprimierung ist Provokation, bei einigen Seiten mit vielen verschiedenen Bildern hab ich das Gefühl sie werden dadurch sogar langsamer, weil die Komprimierungs-Server nicht hinterher kommen.
    Leider kenne ich außer einem Firefox-Plugin auch keine Möglichkeit diesen Schwachsinn zuverlässig zu umgehen und da ich FF nicht nutze ist das schon unbefriedigend.


    ich umgehe die bildkomprimierung indem ich über VPN (proxi) ins internet gehe.
    Ergebnis: noch langsamer....

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Sicherlich nicht, wenn E-Plus seiner Leistungspflicht nicht nachkommt, sehe ich einer Sonderkündigung gelassen entgegen.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen... Der Grundtenor der Mobilfunkanbieter ist, dass UMTS ein geteiltes Medium ist, indem wenn es viele Nutzen es lokal und temporär zu Einschränkungen kommen kann. Außerdem kenne ich bei E-Plus in Jena ein Beispiel für schlechte Verbindungen, der Freund von mir klagt über permanent niedrige Datenraten in der höhe um 130K.


    Ich würde dir O2 empfehlen, ich hatte zwar mit deren UMTS-Netz jetzt auch mal vereinzelt extrem niedrige Datenraten (einzelne Tage, in Hanau und Erfurt) aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Der entscheidende Vorteil ist aber, dass du sollte sich bei dir lokal die Netzqualität sich stark verschlechtern, du bei O2 dank der Mindestlaufzeit von 3 Monaten wieder raus kommst ohne Probleme.

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Darauf würde ich mich nicht verlassen... Der Grundtenor der Mobilfunkanbieter ist, dass UMTS ein geteiltes Medium ist, indem wenn es viele Nutzen es lokal und temporär zu Einschränkungen kommen kann. Außerdem kenne ich bei E-Plus in Jena ein Beispiel für schlechte Verbindungen, der Freund von mir klagt über permanent niedrige Datenraten in der höhe um 130K.


    Ich würde dir O2 empfehlen, ich hatte zwar mit deren UMTS-Netz jetzt auch mal vereinzelt extrem niedrige Datenraten (einzelne Tage, in Hanau und Erfurt) aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Der entscheidende Vorteil ist aber, dass du sollte sich bei dir lokal die Netzqualität sich stark verschlechtern, du bei O2 dank der Mindestlaufzeit von 3 Monaten wieder raus kommst ohne Probleme.

    Lies erst mal genau, was ich geschrieben habe: Wenn ich zur gleichen Zeit am gleichen Ort mit der Daten-SIM nicht online komme, aber mit der Sprach-SIM problemlos online komme, dann ist das ein klare Verletzung der vertraglichen Pflichten. Dann kann sich E-Plus/Base nicht mit Kapazitätsproblemen rausreden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!