Fehlersuche und Kleinkram-Fragen Sammelthread

• hallo,

ich hatte gestern erst zeit mich damit zu beschäftigen, leider ist es nicht ganz das was ich suche...

also ein beispiel:

es wird ein bild hochgeladen, welches sehr große ausmaße hat.

möglichkeit a) ist ein bilder zu breit/hoch, dann wird es auf die optimale bildschirmgröße/auflösung des users angepasst, durch einen befehl

möglichkeit b) ich lege fest, dass bilder eine bestimmte größe nicht übschreiten dürfen, tun sie es, werden sie skaliert auf eine bestimmte breite/höhe. alle bilder, die sowieso kleiner sind, werden ignoriert.

gibt es so einen simplen befehl?

die von dir gepostete variante auf selfhtml skaliert die bilder automatisch, egal welche größe sie haben, auch wenn sie eigentlich passen würden, also klein sind, werden sie auf zb 75% oder bestimte höhe/breite skaliert.

wie geht das möglichst simpel?

danke!

• Da ich PHP noch nicht lange mache kann ich dir nichts konkretes nennen, aber so koennte ich es mir vorstellen:

Was ich nicht genau weiss ist wie man nun die weite von dem Bild aus der Datei holt.
    Hoffentlich hat es trotzdem geholfen :)

-Sir, wir sind umzingelt

-Ausgezeichnet, wir koennen in alle Richtungen angreifen!

• Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    gibt es so einen simplen befehl?

Nein. kann man schon machen, aber nicht simpel. Zumindest nicht für jemanden, der bis gestern nicht wußte, daß es für bilder ein width attribut in html gibt. ;)

Du kannst z.B. mit PHP die Bildgröße abfragen und dann die Abmessungen entsprechend ausgeben. Du könntest auch die Auflösung erst abfragen, zB mit Javascript.
    Meiner Meinung nach ist das aber alles Gemurks. Neben der Auflösung hast Du nämlich noch eine weitere Unbekannte: die Verbindungsgeswchwindigkeit. Wenn Du Deinem Besucher das Bild in 2Megapixel (auf 1920 x 1200 TFTs) auf seinen Bildschirm schicken willst, er aber z.B. nur mit UMTS Geschwindigkeit im Netz ist, vergeht ihm ganz schnell die Lust.
    Deshalb mußt die die hochgeladenen Bilder am besten sowieso verkleinern bzw. mehrere Größen anlegen.
    z.B. ein kleines Vorschaubild, einmal was Mittelgroßes und dann die originalauflösung.

Ich denke Du hast 2 Möglichkeiten:

Nimm eines der unzähligen fertigen Galleryscripte, die machen genau solche Sachen.

oder besorg Dir jemanden der Ahnung hat und das für ein paar Euro für Dich bastelt.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Ja, da hast du recht einjoe

Aus reinem Interesse habe ich den code trotzdem mal fertig gestellt:

Die maximale weite definierst du bei maxwidth und die kommentare von mir erklaeren ja sonst alles.

Den code kannst du wenn du willst benutzen :)

-Sir, wir sind umzingelt

• hi BlackLion0,

echt nett von dir, dass du mir den code zu verfügung stellst. :top:

ich werde mal probieren, ob ich den code einbauen kann, denn es wird ja per upload script hochgeladen, deswegen haben die bilder immer wechselnde IDs...

vielen dank nochmal! echt :top:

ciao

• hallo.

leider bin ich jetzt erst dazu gekommen wieder an der seite weiterzuarbeiten...

BlackLion0, wie genau verwende ich den code denn?

ich dachte erst daran, dass ich ihn den text einfach in die html datei einfüge und nur die bild url verändere. da die url dynamisch ist, es sich also um ein uploadscript handelt, das den bilder immer eine fortlaufende id zuordnet, kann ich da keinen festen namen nehmen.

das ist der code, der das bild dann im endeffekt anzeigt.

ich habe deinen code, dann einfach vor die tabelle gesetzt und natürlich zwischen die body tags. dann habe ich

PHP
    $img = "<!-- __IMG__ -->"; //Url des Bildes

eingesetzt und die maximale breite festgelegt, leider kam a) keine veränderung b) stand ein teil des codes dann auf der seite...

muss ich eine extra php datei anlegen, oder war das schon in ordnung, dass ich den php code in die html datei einfüge?

ich kenne mich schon ein wenig aus, es würde mir reichen, wenn ich ungefähr wüsste was zu tun ist, dann komme ich bestimmt selber schon drauf :)

vielleicht bekomme ich nochmal eine kleine hilfe :rolleyes: das wäre echt nett...

danke euch!

• hallo!

wie baue ich das jetzt genau ein? nicht einfach auf die html seite, oder? das habe ich probiert, das ging nicht, muss ich eine extra php datei erstellen? wie funktioniert das?

wäre echt nett, wenn mir das noch jemand sagen könnte...

• ziel ist, dass die hochgeladenen Datei als $img definiert wird.

Den rest macht der code.

Am besten raeumst du diesen code in eine .php datei und fuegst ihn dann per

PHP
    <?php include('bla.php') ?>

ein :)

-Sir, wir sind umzingelt

• Neuer Kleinkram

Warum kann ich diese Seite nicht (auf abo-bar.de) verlinken? :(

http://www.sailer-shop.de/

Wenn ich die URL direkt in den Browser eingebe, funktioniert sie einwandfrei, aber sobald ich sie verlinke, erhält man beim Draufklicken die Fehlermeldung:

Mit FF:

"Umleitungsschleife
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Mit IE:

"Die Webseite kann nicht angezeigt werden..."

Edit: Komisch: Von TT aus geht der Link. :confused:

• Re: Neuer Kleinkram

Vielleicht steht Deine Seite bei den Verlagen inzwischen auf der Blacklist ;):D

Hast Du mal ein bisschen rumprobiert? direkt auf eine Unterseite usw...

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!