Fehlersuche und Kleinkram-Fragen Sammelthread

• Hallo,

da ich zwei kleine Fragen habe, die nirgends so richtig reinpassen, eröffnet ich mal diesen Sammelthread...

1. Frage:
    Ist es möglich, einen Anker dazu zu zwingen, automatisch immer neu zu laden?
    Ich möchte also, dass beim Anklicken des Anker-Links nicht nur (auf der selben Seite!) nach oben gesprungen wird, sondern die gesamte Seite auch noch neu lädt.

2. Fehlersuche:
    Ich bastele gerade an einer Navigation für meine Unterseiten. Dies hier wäre mein Favorit: http://www.abo-finden.de/Head3.html
    Habe es gerade mit allen Browsern getestet, und Opera macht Probleme:
    Wenn ich mit dem Cursor über den dunkelblauen Balken (oben zwischen dem hellblauen und dem weißen Bereich) fahre, 'springt' der Bereich, und die dunkelblaue Linie wird dicker/auseinandergezogen.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Hier der Quelltext:

Danke schon mal!
    Elke

• Hallo Elke,

zu Frage 1:

Geht nicht:

PHP
    <a href="link.html#ankername>Link</a>

(link.html ist dabei die Seite, auf der Du Dich gerade befindest).
    ?

Zu Frage 2:

Der Quelltext ist *hust* 'ne Katastrophe... Vor allem macht man kein Tabellen-Layout mehr.

Der Fehler liegt hierdran:

PHP
    onmouseover="className='menu_over'"
    onmouseout="className='menu_normal'

Das gibt's einmal oben und einmal unten. Frag mich nicht, wie man den korrigiert ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo Ray,

Zitat

Original geschrieben von Ray
    zu Frage 1:
    Geht nicht

Mist! :( Schade, aber hatte ich befürchtet.

Zitat

Zu Frage 2:

Der Quelltext ist *hust* 'ne Katastrophe... Vor allem macht man kein Tabellen-Layout mehr.

Naja, aber er funktioniert doch?! ;)

Zitat

Der Fehler liegt hierdran:

PHP
    onmouseover="className='menu_over'"
    onmouseout="className='menu_normal'

Das gibt's einmal oben und einmal unten. Frag mich nicht, wie man den korrigiert ;)

Hey, supi, das war's schon! :top:
    Habe die Dinger einfach an den Stellen rausgeschmissen, wo sie eh überflüssig waren, und es funktioniert nun einwandfrei - mit allen 3 Browsern! :cool:

DANKE! :)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002

Mist! :( Schade, aber hatte ich befürchtet.

Äh, das war keine Aussage von mir, sondern eine Frage (hier: Aufforderung ;) ) das mal so zu testen ;) Deswegen auch etwas tiefer das Fragezeichen ;)

Der RAY.

• Auch so! - Sorry, das Fragezeichen wusste ich nicht zuzuordnen... ;)
    Nee, so, wie Du es geschrieben hast, habe ich es längst ausprobiert. Da 'flippst' man nur nach oben (oder unten), aber die Seite wird leider nicht neu geladen.

• Und wenn Du den absoluten Pfad nimmst?

PHP
    <a href="http://www.meineseite.de/link.html#ankername>Link</a>

Der RAY.

• Klar geht das mit dem anker, per javascript kein problem. mach einfach ein onclick oder onmousedown event mit rein, fertig.

• Naja, aber es sollte auch bei den Leuten funktionieren, die Javascript deaktiviert haben... Das Reloaden erfüllt eine wichtige Funktion auf der Seite (Tabellensortierung wieder herstellen).

EDIT: Ich nehme alles zurück! :D

Da die Tabellensortierung ja auch nur per Javascript funktioniert, macht es auch Sinn, die Rücksortierung per Js zu realisieren. :)
    Nur: Kannst Du mir einen genaueren Hinweis geben, wie ich das mit onclick oder onmousedown event am besten bewerkstellige?

Danke!
    Elke

• Update:

Ich habe jetzt folgenden Link eingebaut:

PHP
    <a href="http://www.abo-finden.de/Zeitschriften_Hits.html#abo"
    onclick="window.location.reload();return false;">Thema</a>

Er funktioniert auch prima mit FF und Opera, nur mit dem IE lädt die Seite zwar neu, aber sie springt dann ganz noch oben (und bleibt nicht an der Stelle, wo der Anker ist). - Wer kann mir noch einen Tipp geben? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!