Garantiezeit vom S55? Service Nokia vs. Siemens?

• hi, kann mir jemand sagen, wie lang siemens auf das s55 garantie gibt?? und welcher service besser ist, nokia oder siemens?! hab gehört, der von nokia soll schlecht sein, weil man da bei problemen 2-3 wochen auf sein handy verzichten kann, weiss da jemand was ähnliches?
    gruss

schbaggo

• Willkommen!

Bitte etwas weniger "???" und andere Zeichen im Titel.

Zum Thema Siemens vs. Nokia wäre das Allgemein geeigneter, da Du hier fast nur auf Siemens Fans treffen wirst.

Es gibt mit beiden Firmen solche und solche Erlebnisse. Bei Nokia ist die Zahl der Negativerfahrungen allerdings höher.

Siemens dürfte 24 Monate Garantie geben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Siemens muss 24 Monate Garantie geben, genau wie Nokia!;)
    Das schöne bei Siemens ist halt der vor Ort Austauschservice. Wenn Dein Gerät also nur ne "kleinere" Macke hat brauchst Du nicht auf Dein Handy verzichten, sondern benutzt es weiter bis der gute Mann von GP vor der Tür steht und Dir ein Austauschgerät bringt. Das kann Nokia halt nicht leisten. Dort müssen die Geräte immer eingeschickt werden! Da kann es halt mal vorkommen das man länger auf sein Gerät wartet. Ansonsten tut sich der Service bei beiden wohl nicht viel!

Gruß
    DQ

• Ähm mir hat der D2-Verkäufer letztes Jahr erzählt als ich mein S45 gekauft habe, dass ich von Siemens aus 12 Monate Garantie hätte, von D2 aber neuerdings (war im Okt. 2001) 24 Monate !

Siemens gibt doch also nur 12 Monate, oder ?

Ciao Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Siemens gibt doch also nur 12 Monate, oder ?

Korrekt. Es sind 12 Monate.

Hier wird mal wieder die Herstellergarantie mit der Händlergewährleistung verwechselt.

Siemens kann soviel oder sowenig Garantie geben wie es will, der Händler muss dagegen eine Gewährleistung von 24 Monaten bieten.

EDIT: Also gibt es zwischen Nokia und Siemens in diesem Falle keinen Unterschied. Ausser das Siemens durch seinen Austauschservice eine wesentlich bessere Garantieabwicklung bietet als Nokia, wo man durchaus schonmal ein paar Wochen auf sein Handy warten darf.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Mit anderen Worten heißt das, dass ich 12 Monate lang bei Siemens direkt reklamieren kann, nach den 12 Monaten dann zu meinem Händler muss, richtig ?

Gruß,
    Sebi

• Man kann es auch so sehen: Siemens tauscht innerhalb 2-3 Tagen dein HAndy vor deiner Haustüre aus, bei Nokia kann das schon mal 3-4 Monate dauern (eigene Erfahrungen) ;)

• Nein.

Folgende Regelung gilt:

Bei deinen Händler hast du gesetzliche Gewährleistungsansprüche von 24 Monaten.

Die ersten 6 Monate muss der Händler im Falle des Falles dir beweisen, das das Gerät bei Verkauf in Ordnung war (Beweislastumkehr) die restlichen 18 Monate musst du ihm das Gegenteil beweisen (was wohl im Zweifelsfalle schwierig werden dürfte)

Siemens gibt seit November 01 auf Handys 24 Monat Garantie, sprich, geht dein Handy in dieser Zeit bei normalen Gebrauch defekt, ersetzen Sie es dir kostenneutral.

Dann gibt es noch die Garantieverpflichtungen der Netzbetreiber, die sich je nach Vertrag unterscheiden, bei D2 sind es glaub ich auch 24 Monate, bei e+ hat man sogar teilweise für das aktuelle Vertragshandy einen 24h Austauschservice, vom Alter des Gerätes abgesehen.

Alles klar?
    Gr.
    Kai

• Zitat

Original geschrieben von Lüni

Korrekt. Es sind 12 Monate.

Hier wird mal wieder die Herstellergarantie mit der Händlergewährleistung verwechselt.

seit dem 1.11.2001 gewährt Siemens 24 Monate Herstellergarantie

• mein 6210 war nach einer Stunde wieder zum Umtausch beim Händler wg Software-Abstürzen. Das Tauschgerät nach fünf Tagen wieder getauscht, gleiches Problem. Das 2. Tauschgerät hielt wenige Wochen. Mein anderes 6210 lief sechs Monate stabil, dann fing es genauso an. Je zwei mal Nokia-Shop ohne Erfolg. Dann fünf Wochen beim Service. Das ist kein Handy, das ist ein Toleranztest! Meine Tochter hatte ein 3210. Hat sich selbst nach einem dreiviertel Jahr einfach abgeschaltet. Fünf Wochen bei Nokia. Zurück ohne Begleitschreiben oder irgendeine Erklärung. Eingeschaltet - gleich wieder ausgegangen. Wieder fünf Wochen weg. Jetzt reichts! Seit wir Siemens haben, haben wir viel weniger Probleme. Und wenn es mal streikte, wurde es innerhalb drei bis fünf Werktagen getauscht. Das sagt wohl alles, oder? Gruß BS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!