Der Ausgangsthread ging nun mal darum, dass jemand nicht zum Bund/Zivi will, kann ich voll verstehen.
Wirklich gebracht hat es auch niemandem was. Alle Bekannten beim Bund haben nach 3 Monaten die Zeit mehr oder weniger abgesessen. Die Idee in einer freien Gesellschaft Menschen zu etwas zu drängen widerstrebt mir und vielen anderen einfach. Zu hinterfragen ob es überhaupt noch zeitgemäß ist eine Wehrpflicht am leben zu erhalten ist doch legitim. Welchen praktischen Nutzen hat sie überhaupt noch? Da finde ich ein Engagement beim THW, oder woanders doch viel sinnvoller. Daneben ist es kein Geheimnis, dass gerade der Zivildienst viele reguläre Arbeitsstellen torpediert, nirgendwo bekommt man billigere Arbeitskräfte und das nutzen einige Organisationen aus.
Zudem ist es alles andere als gerecht, wenn nur ein Bruchteil eines Jahrgangs und zudem nur die männliche Bevölkerung dermaßen in der Lebensplanung beeinflusst wird.
Es passt auch einfach nicht zusammen auf der einen Seite zu propagieren, wir brauchen junge Akademiker/Fachkräfte, auf der anderen Seite diese Pläne mit praktisch nutzlosen 9 Monaten zu erschweren.
Davon ab, wer es drauf anlegt kommt drumrum.