Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?

• Der Ausgangsthread ging nun mal darum, dass jemand nicht zum Bund/Zivi will, kann ich voll verstehen.
    Wirklich gebracht hat es auch niemandem was. Alle Bekannten beim Bund haben nach 3 Monaten die Zeit mehr oder weniger abgesessen. Die Idee in einer freien Gesellschaft Menschen zu etwas zu drängen widerstrebt mir und vielen anderen einfach. Zu hinterfragen ob es überhaupt noch zeitgemäß ist eine Wehrpflicht am leben zu erhalten ist doch legitim. Welchen praktischen Nutzen hat sie überhaupt noch? Da finde ich ein Engagement beim THW, oder woanders doch viel sinnvoller. Daneben ist es kein Geheimnis, dass gerade der Zivildienst viele reguläre Arbeitsstellen torpediert, nirgendwo bekommt man billigere Arbeitskräfte und das nutzen einige Organisationen aus.
    Zudem ist es alles andere als gerecht, wenn nur ein Bruchteil eines Jahrgangs und zudem nur die männliche Bevölkerung dermaßen in der Lebensplanung beeinflusst wird.
    Es passt auch einfach nicht zusammen auf der einen Seite zu propagieren, wir brauchen junge Akademiker/Fachkräfte, auf der anderen Seite diese Pläne mit praktisch nutzlosen 9 Monaten zu erschweren.

Davon ab, wer es drauf anlegt kommt drumrum.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Weil es der Gesetzgeber nun mal so vorgibt und wir hier nicht im Taka-Tuka-Land leben! :rolleyes:

Ist unsere heutige Jugend eigentlich noch dazu bereit, irgendetwas für unser Land zu tun?

Warum bitte soll ich denn was für Deutschland tun, wenn Deutschland für mich auch nichts tut. Man bekommt vom Staat das Geld aus der Tasche gezogen und mehr nicht und dann dem Land dienen?? Nein, absolut nicht!!!!

@ voodoo

Gebe dir vollkommend Recht mit deiner Meinung. Durch Zivis will der Staat billige Arbeitskräfte und auch beim Bund sitzt man die Zeit nur ab. Kameradschaft kann ich auch wo anders lernen. Da muss ich nicht 9 Monate meines Lebens verschwenden.

• Ich muß mich der offensichtlichen Minderheit anschließen.

Die Fragestellung an sich ist schon sehr, sehr dreist. Wenn es um Ratschläge bezüglich "Ich will zum Bund und nicht zu den Drückebergern" (meinetwegen auch umgekehrt :D ) ginge, würde in meinen Augen nicht Anstößiges gefragt werden. Aber versuchen um beides herumzukommen, ist ein Unding und wie man da noch Ratschläge geben kann, ist mir ein Rätsel.

Sieh zu, daß Du Deine Pflicht wie Millionen andere vor Dir leistest und gut ist. Man muß hier nicht ständig die Grundsatzdiskussion auspacken.

• Zitat

Original geschrieben von Chris19
    Warum bitte soll ich denn was für Deutschland tun, wenn Deutschland für mich auch nichts tut. Man bekommt vom Staat das Geld aus der Tasche gezogen und mehr nicht und dann dem Land dienen?? Nein, absolut nicht!!!!

Es zwingt dich niemand hier zu bleiben.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Ich muß mich der offensichtlichen Minderheit anschließen.

Die Fragestellung an sich ist schon sehr, sehr dreist. Wenn es Ratschläge bezüglich "Ich will zum Bund und nicht zu den Drückebergern" (meinetwegen auch umgekehrt :D ) ginge, würde in meinen Augen nicht Anstößiges gefragt werden. Aber versuchen um beides herumzukommen, ist ein Unding und wie man da noch Ratschläge geben kann, ist mir ein Rätsel.

Sieh zu, daß Du Deine Pflicht wie Millionen andere vor Dir leistest und gut ist. Man muß hier nicht ständig die Grundsatzdiskussion auspacken.

Aber füre was und für wen soll ich denn bitte eine Pflicht leisten? Tut mir wirklich Leid, aber ich fühle mich was das angeht wirklich zu absolut gar nichts verpflichtet. Ich dachte schon, dass ich ein freier Mensch bin. Also, was hat Deutschland für mich gemacht, dass ich 9 Monate meines Lebens verschwenden soll???

• Wieso ich das arm finde? Weil mich diese null Bock Einstellung einfach nur noch annervt. Überall liest und hört man von "wie kann ich dies und jenes umgehen. Was muss ich tun um hier weniger machen zu müssen) Es wird überall nur gejammert. Und hier in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau.
    Nur frage ich mich, wie du dir ein Urteil über den Zusammenhalt beim Bund machen willst, wenn du es noch nicht am eigenen Leib erfahren hast?
    Und na klar, konnte ich mir bei 2 Grad Aussentemperatur was besseres vorstellen als Nachts im Wald in einem Zelt zu liegen was für zwei Personen viel zu eng, war. Aber das half ja nichts. Augen zu und durch.
    Wieso wird heut zu Tage nicht einfach mal was durchgezogen? Sobald es unangenehm wird, wird es hingeschmissen. Es gibt ja Leute die heute hier und morgen da ihre Lehre abbrechen weil die Chefin oder der Chef ja so blöd sind. Und mit 23 krebsen die dann immernoch rum, und haben nichts gelernt. Aber jammern, dass ja alles so ungerecht ist in Deutschland.
    Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen Chris.
    Und ob man beim Bund etwas lernt, was man sonst nicht lernen würde, hängt sicher auch davon ab, wo man ist. Ich zum Beispiel habe in meiner Einheit sehr viel über Wetter gelernt, was ich sonst so sicher nicht gelernt hätte.
    Und wenn du meinst, das die Zeit verschenkt ist, dann ist das auch ok. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich mit Händen und Füssen dagegen sträubt. Und anstatt sich heute schon heiß zu machen was da morgen auf Dich zukommt, warte es doch ab. Wenn du ausgemustert wirst ist alles gut, wenn nicht, dann hast du noch genug Zeit auf hohem Niveau weiterzujammern.

Ja die Welt ist rund!

• Squib: Im Geiste schüttel ich Dir die Hand. :top:

Chris: Du wirst im Leben noch viele Male feststellen, daß es kein Ponyhof ist. Es wird immer Umstände geben, die Du akzeptieren musst. Der Wehrdienst ist nun wahrscheinlich die erste Gelegenheit in Deinem Leben um festzustellen, daß man sich auch anpassen muß, um weiterzukommen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris19
    ... Also, was hat Deutschland für mich gemacht, dass ich 9 Monate meines Lebens verschwenden soll???

Wieso muss man immer etwas bekommen, um mal etwas zu geben?

Ja die Welt ist rund!

• OK, du hast vielleicht Recht, mit dem was du schreibst. In Deutschland wird viel gejammert, oft auch mit Unrecht und ich bin der letzte, der es gutheißt, wenn jemand dauernd seine Lehre abbricht, und dann mit 25 immer noch nichts gelernt hat und sich dann noch beschwert. Aber noch einmal meine Frage. Es kann doch keinen Sinn machen, die Chance auf Übernahme nach der Ausbildung weggenommen zu bekommen, nur um 9 Monate zum Bund zu gehen oder Zivi zu machen. Ich kann es einfach nicht gutheißen, etwas für Deutschland zu tun, was ich überhaupt nicht will und was einen sehr viele Chancen, die man vielleicht hat, kaputt macht.
    Und noch einmal die Frage. Was hat Deutschland für mich gemacht, dass ich diesem Land dienen soll???

• Zitat

Original geschrieben von Squib
    Wieso muss man immer etwas bekommen, um mal etwas zu geben?

Würdest du dem Staat 1 Million € geben, einfach so??? Ist meiner Méinung nach das gleiche Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!