Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?

• Ich denke jeder sollte selbst frei entscheiden dürfen, wie er seinen geistigen Horizont erweitern will.
    Das FSJ ist eben freiwillig, Kampftrinken und Befehlen hören, beim Bund eben nicht.
    Meine Meinung ist da ziemlich einfach:
    Entweder wählen alle (Jungs und Mädels) eines Jahrgangs verpflichtend für einen gewissen Zeitraum einen Dienst (Sozial, Umwelt, Bund etc) aus.
    Oder man kann alles freiwillig machen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Du redest schon wieder von Erfahrung, ohne genauer zu erklären, was Du meinst.

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Die Erfahrung die man sammelt ( je nach Dienst was man macht ) kannst mit deinem Jahresgehalt nicht kaufen.

Welche Erfahrung denn? Und vor allem: Welche Erfahrung, die man anders nicht bekommen würde?
    Vergleiche zwei 30-jährige. Beide haben bis zum Schulabschluss den gleichen Lebenslauf, anschließend haben beide studiert, der eine mit Zivi/Bund/FSJ, der andere ohne. Der eine hat als insgesamt 4 Jahre gearbeitet (bei einer Studienzeit von 5 Jahren) und 1 Jahr FSJ, der andere hat 5 Jahre gearbeitet.
    Inwiefern hat denn der mit dem FSJ jetzt mehr Erfahrung?

Zitat

Sieh es einfach als eine Erweiterung deines Horizontes an.

Wow, das klingt richtig salbungsvoll. :top:
    Ernsthaft: Erweiterung in welche Richtung?

Zitat

Und wenn dich beklagst das diverse Absolventen zu alt sind liegt das an unserem System ganz einfach.

Genau - dem System, das jedem Mann ein zusätzliches Jahr aufbürdet. Danke für die Vorlage.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Inwiefern hat denn der mit dem FSJ jetzt mehr Erfahrung?
    Erweiterung in welche Richtung?

Ganz ehrlich jetzt solche Fragen kannst dir selber beantworten. Ich spreche hier nicht nur von der Arbeiterfahrung sondern von Dinge die man in Zukunft mit anderen Augen betrachtet , diese besser versteht von denen man vorher keine Ahnung hatte.

Betrachte das ganze einfach so.
    Der eine ist ein Spezialist auf seinem Gebiet und der andere weiß halt eine menge in vielen Bereichen ist aber nicht so auf einen Punkt spezialisiert.

Mehr werde ich dazu nicht sagen du kannst ja auch mal darüber nachdenken.

• Ich nehme Deinen Rückzug dankend an.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich finde es einfach eine Unverschämtheit und echt arm von Deutschland, dass junge Männer gezwungen werden, Bund oder Zivi zu machen. Von wegen "freies Deutschland". Dass ich nicht lache.
    Es ist doch nicht zu glauben, dass Männer, die wie ich grad in einer Ausbildung sind und auch eventuell Chance hätten übernommen zu werden, gezwungen werden, das nach der Ausbilung alles hinzuschmeißen. Und dann wird immer gejammert, dass es so viele Arbeitslose in Deutschland gibt. Der Staat ist doch selbst schuld daran. Kein Chef der Welt wartet nach der Ausbildung 10 Monate auf einen Angestellten, bis er ihn dann letztendlich übernehmen kann. Armes armes Deutschland!!!!!!!!

• Zitat

Original geschrieben von Chris19
    Kein Chef der Welt wartet nach der Ausbildung 10 Monate auf einen Angestellten, bis er ihn dann letztendlich übernehmen kann.

Wehr-/Zivildienst ist nur noch 9 Monate. Armes Deutschland!

Kann jemand mal dieses ständige Gejammer abstellen? :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Ich finde es einfach eine Unverschämtheit und echt arm von Deutschland, dass junge Männer gezwungen werden, Bund oder Zivi zu machen. Von wegen "freies Deutschland".

dito :) Ist ein "verlorenes" Jahr

Freunde der Sonne

• Ich werd jetzt auch mal etwas dazu beitragen ;)
    Ich war selbst auch zehn Monate beim Bund, war damals noch so, und möchte die Zeit nicht missen. Bei uns wurde kein Kampftrinken veranstaltet oder sich jeden Abend irgendwelche Drogencocktails reingezogen.
    Was ich in der Zeit immer toll fand war der Zusammenhalt untereinander. Sprich man hat gelernt, dass man gemeinsam oft sehr viel mehr erreichen kann als wenn man sein Ding allein durchzieht. Das ist meine persönliche Meinung. Das die zehn Monate irgendwo fehlen sei jetzt erstmal dahingestellt.
    Mit pauschalisieren Aussagen kommt man hier nicht weiter. Und wieso nur Männer zum Bund müssen? Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Frauen, vorrausgesetzt sie wollen, früher oder später ein Kind oder mehr zur Welt bringen und es sowas wie Mutterschutz gibt? Da geht den Frauen ja auch Zeit flöten. Ok, sie haben sich aus freien Stücken dafür entschieden, aber die Zeit fehlt.
    Die Einstellung vom Threadstarter finde ich, wie andere auch, unmöglich. Wenn er ausgemustert wird, ok. Aber schon so an die Sache ranzugehen, ich habe keinen Bock auf Zivi und Bund, find ich arm.

Ja die Welt ist rund!

• Zitat

Original geschrieben von Squib
    Ich werd jetzt auch mal etwas dazu beitragen ;)
    Ich war selbst auch zehn Monate beim Bund, war damals noch so, und möchte die Zeit nicht missen. Bei uns wurde kein Kampftrinken veranstaltet oder sich jeden Abend irgendwelche Drogencocktails reingezogen.
    Was ich in der Zeit immer toll fand war der Zusammenhalt untereinander. Sprich man hat gelernt, dass man gemeinsam oft sehr viel mehr erreichen kann als wenn man sein Ding allein durchzieht. Das ist meine persönliche Meinung. Das die zehn Monate irgendwo fehlen sei jetzt erstmal dahingestellt.
    Mit pauschalisieren Aussagen kommt man hier nicht weiter. Und wieso nur Männer zum Bund müssen? Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Frauen, vorrausgesetzt sie wollen, früher oder später ein Kind oder mehr zur Welt bringen und es sowas wie Mutterschutz gibt? Da geht den Frauen ja auch Zeit flöten. Ok, sie haben sich aus freien Stücken dafür entschieden, aber die Zeit fehlt.
    Die Einstellung vom Threadstarter finde ich, wie andere auch, unmöglich. Wenn er ausgemustert wird, ok. Aber schon so an die Sache ranzugehen, ich habe keinen Bock auf Zivi und Bund, find ich arm.

Warum findest du denn so etwas arm? Warum soll ich denn 9 Monate eines Jahres verschwenden, wenn ich "Zusammenhalt" beispielsweise auch ohne den Bund lernen kann. Sag mir mal bitte eine Sache, die man beim Bund lernen kann, was man ohne Bund nicht lernt.

• Zitat

Warum findest du denn so etwas arm? Warum soll ich denn 9 Monate eines Jahres verschwenden, wenn ich "Zusammenhalt" beispielsweise auch ohne den Bund lernen kann. Sag mir mal bitte eine Sache, die man beim Bund lernen kann, was man ohne Bund nicht lernt.

Weil es der Gesetzgeber nun mal so vorgibt und wir hier nicht im Taka-Tuka-Land leben! :rolleyes:

Ist unsere heutige Jugend eigentlich noch dazu bereit, irgendetwas für unser Land zu tun?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!