N95 geht nicht mehr an

• hi,

ich hab ein riesenproblem:

mein n95 geht nicht mehr an. es ist folgendes vorgefallen:

habe opera installiert und etwas gesurft, wollte dann einen speedtest machen, der hat angefangen daten zu laden bis die meldung "speicher voll" kam, danach hat er aber weiter geladen.

ich habe das ganze abgebrochen und auf einmal hatte ich nur noch einen fast weißen bildschirm mit ein paar vierecken ohne text. es ließ sich nichts mehr am handy machen. also habe ich den akku rausgenommen und wollte es wieder einschalten, aber jetzt tut sich absolut nichts mehr.

ich habe schon folgendes probiert:

- klammergriff (anrufen + 3 + * + an)
    - akku und sim lange raus
    - softwareupdate (handy wird aber nicht gefunden, da es aus ist)

ans netzteil will ich net unbedingt, da es sich um den zweiten ladezyklus handelt und der akku zwar schon schwach gemeldet hat, aber noch net ganz leer war.
    kann es theoretisch sein, dass er jetzt zu schwach is, um es noch anzuschalten?

ich bräuchte dringend hilfe, da ich heute abend in urlaub fahre und das handy mitsoll, v.a. weil ich mein altes bereits verkauft hab.

vielen dank

• Re: N95 geht nicht mehr an

Zitat

Original geschrieben von basti2910
    [...]
    ans netzteil will ich net unbedingt, da es sich um den zweiten ladezyklus handelt und der akku zwar schon schwach gemeldet hat, aber noch net ganz leer war.
    [...]

Hallo,

da sieht man mal, was technisch völlig blödsinnige Empfehlungen wie "Antrainieren" von LiIon Akkus für Auswirkungen auf Leute haben kann...

Man, lad den Akku auf!!! Ja, es kann tatsächlich sein, dass er so leer ist, dass sich das Handy nicht einschalten lässt!!! Unglaublich, aber wahr!!!

Und bitte glaube nicht, dass Du dadurch jetzt eine schlechtere Akkulaufzeit in Kauf nehmen musst... hmpf... oweiha...

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Re: N95 geht nicht mehr an

Zitat

Original geschrieben von basti2910

mein Auto steht seit gestern auch auf der Landstraße, die Spritanzeige zeigt null. Ich will aber an der nächsten Tankstelle nicht tanken weil die keinen Ultimate Diesel haben....

>>>>>>>>>> LAD dein telefon auf dann gehts auch wieder :D :D

• Vorallem eine Softwareupdate zu versuchen wenn der Akku nicht voll geladen ist... :rolleyes:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• macht mich halt net gleich fertig, blöd bin ich auch net...

wenn ein sw update möglich gewesen wäre, dann hätt ichs schon ans netzteil gehängt.

außerdem gibt es auch bei lithiom ionen und lithium polymer akkus einen memoryeffekt, dieser is zwar im vergleich zu alten ni-mh akkus viel geringer ausgeprägt, aber dennoch vorhanden.

die ersten ladevorgänge sind für die handyelektronik nämlich sehr wichtig, um später die volle kapazität zu haben, weil sie sich auf den akku einmisst. beim laden wird die kapazität des akkus ständig überwacht. während der ersten ladezyklen wird immer wieder nachgemessen und dabei auch immer wieder kurz nachgeladen. so erreicht der akku während der ersten ca. 5 ladevorgänge seine volle kapazität, weil er immer wieder ladestrom annimmt. diesen effekt erreicht man nur, wenn man den akku die ersten male mindestens 12 stunden lädt.

d.h. die elektronik weiß am anfang nicht wann er "voll" ist und gibt dem akku immer wieder neu einen ladestrom. solange der akku jetzt den strom entgegen nimmet, steigt die kapazität.
    irgendwann ist dann ein punkt erreicht und der akku nimmt keinen strom mehr entgegen, diese stelle "merkt" sich die elektronik und versucht jetzt bei jedem ladevorgang diese wieder zu erreichen.
    ergo, du hast die volle kapazität zur verfügung!

auf jedenfall geht es jetzt wieder.

• Hallo,

interessante Theorie... aber was passiert wenn ich mir einen neuen Akku kaufe? Wie kann ich den dann neu "kalibrieren"?

Das was Du beschreibst geschieht bei einer intelligenten Ladeelektronik bei jeder Ladung, nur halt nicht die Abspeicherung des imaginären Maximalwertes... sondern die Abschaltung wird jedes mal "ermessen"...

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• mit dem gleichen vorgang, das hat nichts mit dem handy zu tun. der akku ist ja nur kurz vom hersteller vorgeladen, damit er sich nicht tief entlädt, wenn er längere zeit lagert.

wenn ich dich richtig verstehe, dann meinen wir doch in etwas dasselbe. ob er sich jetzt das maximale merkt oder abschaltet, wenn er nicht mehr weiterlädt

• Hallo,

ja, im Prinzip meinen wir das gleiche...

Mich stört halt nur immer dieses "muss antrainiert werden", das stimmt nicht, ein Akku ist voll wenn die Elektronik das sagt und dann wird nicht weiter geladen... der Akku entlädt sich langsam wieder und bei einem gewissen Schwellwert wird die langsame Ladung (Erhaltungsladung, steigt bei etwa 95% ein) wieder gestartet... bis die Elektronik wieder sagt "Ende".

Der Akku wird technisch bedingt bei jeder Ladung etwas schwächer und altert... er wird also niemals besser werden als nach der ersten Ladung...

Das ein LiIon Akku einen Memory Effekt hat, stimmt auch nicht. Selbst NiMH Akkus hatten keinen, die hatten einen Memory Lazy Effekt.

Siehe zum Beispiel: Wikipedia Batterie Effekte

Diese ganze Akku trainieren Geschichte, dieses ganze immer nur laden wenn der Akku leer ist stammt aus der Zeit der NiCd und NiMH Akkus, bei LiIon und LiPolymer Akkus ist das nicht mehr nötig!

Gruß,

StHenker

• ich habe auch nicht behauptet, dass es die ganze zeit notwendig ist, aber ich denke schon, dass es für den akku besser ist, wenn es am anfang so gemacht wird.

und auf die dauert ist es immer besser, ihn erst zu laden, wenn er komplett leer ist. natürlich ist es kein problem ihn zwischendurch einfach mal so wieder vollzumachen, aber auf lange zeit gesehen mag das kein akku wirklich.
    älteren schadet es natürlich mehr und neueren weniger.

aber lassen wir das am besten, bevor das ganze forum auch noch eine grundsatzdiskussion anfängt :)

deswegen bin ich für ein schloss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!