Ich nutze die Base Sprach- und Internetflat verteilt auf zwei SIM-Karten.
Nokia E65 (Sprach-SIM)
Nokia E61i (Daten-SIM)
Das E61i habe ich nun über einen Monat und hatte bisher keinen Grund zu klagen. Laut Datenprotokoll hat das E61i an vielen Tagen ohne eine einzige Unterbrechung den ganzen Tag eine stehende UMTS-Verbindung gehalten (Höchstwerte liegen so bei 16 Stunden - Die stehende Verbindung wird für den E-Mail-Push benötigt.)
Seit ca. einer Woche habe ich sehr häufig Unterbrechungen der Datenverbindung und es kommt in Wiesbaden oder Mainz teilweise vor, dass ich bis zu einer Stunde lang keine Internetverbindung aufbauen kann, selbst Ein- und Ausschalten des E61i bewirkt keine Abhilfe.
Da ich sowieso immer zwei Geräte dabei habe, lag es nahe zu testen, ob ich mit dem E65 mit der Sprach-SIM online komme...
Ich musste feststellen, dass ich während das E61i keine Verbindung herstellen konnte, mit dem E65 problemlos online gehen konnte. Um einen Defekt des E61i auszuschließen habe ich daraufhin die SIM-Karten getauscht und aufgedeckt, dass ich mit der Sprach-SIM jederzeit online kam, während die Daten-SIM in beiden Geräten nicht online ging...
Die Sachlage stellt sich für mich derzeit so dar, als wenn die beiden SIM-Karten an der Basis-Station unterschiedliche Priorität haben und meine Daten-SIM einfach nicht reingelassen wird.
Nachdem ich mich drei mal ohne Reaktion bei der Hotline beschwert habe, will Base nun meine SIM-Karte austauschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an der SIM-Karte liegt, aber ich lasse mich mal überraschen, ob es dann besser wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat noch jemand Verbindungsprobleme im Rhein-Main-Gebiet?
PS: Ich erzeuge im Monat meist unter 200 MB Traffic. Wenn ich hier lese, was manche Flat-Nutzer verbrauchen, bin ich also weit davon entfernt, Poweruser zu sein...