Base Internetflat Verbindungsprobleme

  • Ich nutze die Base Sprach- und Internetflat verteilt auf zwei SIM-Karten.


    Nokia E65 (Sprach-SIM)
    Nokia E61i (Daten-SIM)


    Das E61i habe ich nun über einen Monat und hatte bisher keinen Grund zu klagen. Laut Datenprotokoll hat das E61i an vielen Tagen ohne eine einzige Unterbrechung den ganzen Tag eine stehende UMTS-Verbindung gehalten (Höchstwerte liegen so bei 16 Stunden - Die stehende Verbindung wird für den E-Mail-Push benötigt.)


    Seit ca. einer Woche habe ich sehr häufig Unterbrechungen der Datenverbindung und es kommt in Wiesbaden oder Mainz teilweise vor, dass ich bis zu einer Stunde lang keine Internetverbindung aufbauen kann, selbst Ein- und Ausschalten des E61i bewirkt keine Abhilfe.


    Da ich sowieso immer zwei Geräte dabei habe, lag es nahe zu testen, ob ich mit dem E65 mit der Sprach-SIM online komme...


    Ich musste feststellen, dass ich während das E61i keine Verbindung herstellen konnte, mit dem E65 problemlos online gehen konnte. Um einen Defekt des E61i auszuschließen habe ich daraufhin die SIM-Karten getauscht und aufgedeckt, dass ich mit der Sprach-SIM jederzeit online kam, während die Daten-SIM in beiden Geräten nicht online ging...


    Die Sachlage stellt sich für mich derzeit so dar, als wenn die beiden SIM-Karten an der Basis-Station unterschiedliche Priorität haben und meine Daten-SIM einfach nicht reingelassen wird.


    Nachdem ich mich drei mal ohne Reaktion bei der Hotline beschwert habe, will Base nun meine SIM-Karte austauschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an der SIM-Karte liegt, aber ich lasse mich mal überraschen, ob es dann besser wird.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat noch jemand Verbindungsprobleme im Rhein-Main-Gebiet?


    PS: Ich erzeuge im Monat meist unter 200 MB Traffic. Wenn ich hier lese, was manche Flat-Nutzer verbrauchen, bin ich also weit davon entfernt, Poweruser zu sein...

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • ak98102:
    Ich habe das gleiche Problem wie Du, allerdings im Ruhrgebiet/Rheinland. Mit meiner eplus-SIM kann ich meistens problemlos online gehen, während es mit der base-DATEN-SIM meistens Probleme gibt.


    Nach mehrmaligem Penetrieren des Problems bei der Hotline, war man am Montag dann auch bei base/eplus so gnädig, eine entsprechende Störungsmeldung aufzunehmen.


    Interessant finde ich folgendes: wenn ich mich in Düsseldorf-Unterrath befinde, klappt es auch mit meiner base-DATEN-SIM problemlos.


    Für die Nicht-Insider: dort befindet sich der Hauptsitz von e-plus..


    Bei mir zuhause "auf dem Land" klappt es übrigens auch problemlos, mit der base-Daten-SIM Daten zu ziehen.


    Bei mir besteht der Eindruck, dass die bei Kapazitätsenpässen, die base-DATEN-SIM nicht mehr ins Netz lassen.

  • Hallo,



    ich habe das gleiche problem im Süden von Berlin, Anrufe bei der Hotline bringen nix, bzw. mir wird gesagt das dort keine Störung anliegt.


    Die Probleme traten vor ca. zwei wochen das erste mal auf!




    Gruß UMTSler

  • Bei mir seit 3 Wochen ebenfalls Probleme. UMTS Netzzugriff geht nicht mehr, bzw. keine Netzeinwahl möglich. Wenn man mal drinnen ist, ist es total langsam mit maximal ISDN Geschwindigkeit und die Verbindung bricht wahllos zusammen.


    GPRS geht in der Regel, aber ist doch etwas langsam.


    Nachdem ein Techniker mich zum zweiten Mal angerufen hatte hatte er mitgeteilt, dass die Funkzelle überlastet sei. Derzeit gibt es in der Stadt in der ich wohne (45.000 Einwohner) 8 UMTS Plätze und diese werden laut ihm voll ausgenutzt. Anscheinend ein paar Dauersauger. Da ich wohl mit am weitesten vom Funkturm weg bin werde ich dann als erstes gekickt, wenn zuviele im UMTS netz hängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2


    Bei mir zuhause "auf dem Land" klappt es übrigens auch problemlos, mit der base-Daten-SIM Daten zu ziehen.


    Bei mir besteht der Eindruck, dass die bei Kapazitätsenpässen, die base-DATEN-SIM nicht mehr ins Netz lassen.

    Das scheint es echt zu sein, in den ganzen kleinen Käffern um Frankfurt und Wiesbaden herum habe ich keine Probleme, nur in Wiesbaden und Mainz direkt. Ich bin mal gespannt, ob der Austausch der SIM-Karte etwas bringt, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Lange werde ich mir das jedenfalls nicht ansehen...

  • Hallo,


    Ich habe schonmal die SIM-Karte tauschen lassen, das war es bei mir nicht.



    Ein UMTS-Turm soll wohl mit 2Mbit angebunden sein also können fünf Benutzer gleichzeitig mit voller 384Kb surfen bevor es langsamer wird.



    Komischerweise funzt es an einem anderen Platz in Berlin einwandfrei.


    Es muß wohl an der Station liegen....

  • Der Witz ist ja gerade, dass ich mit der Daten-SIM nicht online komme, mit der Sprach-SIM aber sofort online gehen kann; meine Daten-SIM also offenbar vom E-Plus-Netz nicht reingelassen wird...

  • Dann doch aber nur mit GPRS oder?


    BASE unterscheidet doch zwischen Daten- und Sprach-SIM



    So war es bei mir damals jedenfalls

  • Nein, Base unterscheidet die Karten nur bei der Abrechung. Mit der Daten-SIM kann man zwar nicht telefonieren, aber mit der Sprach-SIM kann man sehr wohl auch via UMTS online gehen; das dann natürlich zu horenden Preisen... von der Flat ist das dann natürlich auch nicht abgedeckt.


    Mir ging es ja nur ums Testen. Und ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass die SIM, auf die die Flat geschaltet ist, nicht online kommt und die andere schon. Da kann man schon fast bösen Willen unterstellen.


    Wenn ich mit der Daten-SIM nicht online gehen konnte hat das Zurückschalten auf GSM auch keinen Unterschied gemacht, weder via UMTS noch via GPRS kam ich online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!