Hallo!
Ich habe mir ein Notfall Ladegerät gekauft, das mit einer 9Volt Blockbatterie an's Handy angeschlossen wird, und dann Spannung für etwa 90 Minuten Telefongespräch in den Akku lädt.
Nun meine Frage:
ist das eventuell schädlich für den empfindlichen Handyakku, oder kann ich das bedenkenlos verwenden?
Sehr praktisch ist es allemal, bei einer mehrstündigen Zugfahrt macht der Akku durch permanentes Surfen und Musikhören doch regelmässig schlapp...
Notfall Ladegerät
-
-
-
Der Ladevorgang wird so oder so von der Elektronik im Telefon selbst geregelt!
Von daher brauchst du dir keine großen Sorgen machen
Solange das Handy das Ladegerät akzeptiert (also nicht 'Lädt nicht' anzeigt oder sich überhaupt nicht rührt) ist eigtl. alles in Ordnung. -
Danke für die schnelle Antwort!
Also, das hört sich ja dann ganz gut an, das "Ladegerät" ist eh nichts anderes, als der Nokia Ladestecker auf einer 9Volt Batterie. Hat nur 6 Euro gekostet, deswegen machte ich mir etwas Sorgen.
Naja, wenn die Elektronik im Handy, und nicht wie ich angenommen habe, im Ladegerät sitzt, is das gebongt!Hm, gerade hab ich's ausprobiert, leider funktioniert das nicht. Erst kommt "Akku wird geladen", dann direkt danach "Akku wird nicht geladen".
Schade eigentlich! -
hmm, dann mag das Telefon den Lader eben nicht
Das kann daran liegen, dass er zu wenig/viel Spannung liefert oder aber der Ladestrom nicht passt.
Wenn du Glück hast, funktioniert er aber mit anderen Telefonen... -
Die Strippen dieser Art, die ich kenne, sind einfach ein an einen 9V-Druckknopfanschluss angelöteter NV-Hohlstecker. Eine frische 9V-Batterie hat schonmal bis zu 10V und das ist zu viel über den 6V für Nokia. Die Ladeelektronik im Telefon schaltet da sofort ab und es kommt diese Fehlermeldung. Alles selbst probiert...
Dem Li-Akku selbst wäre das egal, der hat selbst eine Ladeelektronik, die erst bei zu hoher Zellenspannung abschaltet, man kann aber (mit Strombegrenzung) in einem weiten Spannungsbereich an die Klemmen gehen.Versuch mal einen 9V-Akku, der hat nur 8,4v. Oder 7806.
-
Guten Morgen,
Alternativ gibt es noch ein Notfall -Ladegerät, in Kombination mit einer Taschenlampe sowie einer Kurbel
Eine Minute Kurbeln soll 20 Minuten Telefongespräch ermöglichen.
Kostenpunkt auch so um 6,--€ !Gruß
Kay
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!