Vodafone Sprachqualität merklich besser als bei O2?

• Zitat

Original geschrieben von orange7891
    Da hat keiner aus Versehen den falschen Knopf gedrückt.. Vodafone will auf meine Kosten sparen und ich soll jetzt für eine Auslandssms 0,29 cent zahlen und für ein Nokia 6230i 70 Euro im supergünstigen Vodafone FUN
    Bestandskunden werden bei Vodafone vergessen, dass ist kein Geheimniss. Bei O2 kann man nach ausgesprochener Kündigung besser verhandeln als mit Vodafone .

sorry, das ist absoluter schwachsinn... vodafone ist führend in sachen service!

das du jetzt temporär mal in einen falschen tarif verschoben wurdest, ist zwar unglücklich, zudem VF dich ja wieder in den alten tarif schiebt. dort sitzen auch nur menschen und die machen fehler! das kann passieren.

von "bestandskunden vergessen" kann bei VF keine rede sein.... ist der einzige konzern, der bei anfragen/kritik auch tatsächlich von selbstständig zurück ruft. das verdient ein dickes lob...

gut, geh zu o2. da kannste online alles selber einstellen. aber wenn du mal ein problem hast, erwarte keine große hilfe von der inkompetenten hotline, wenn es um ein etwas komplizierteres technisches problem geht... kannst mir glauben, ich bin genau deshalb weggegangen...

ich habe eher den eindruck, das einzig VF begriffen hat, dass zufriedene kunden das beste werbeschild sind! die preise sind zwar höher, aber wie bereits jemand über mir geschrieben hat, hat qualität seinen preis!

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Diese ist, objektiv betrachtet, einfach nun mal bei Vodafone und E-Plus am besten.

Objektiv gibt es bei Sprachqualität nicht - ohne Echos ist zwar immer besser als mit, aber der eine mag es eher hell und klinisch und nimmt dafür gerne ein paar Nebengeräuschein Kauf, der andere mag es durchaus, wenn das Gespräch z.B. durch eine Rauschunterdrückung ein wenig glattgebügelt und dumpfer daherkommt

Zitat

Telefoniere z.Zt. viel von o2 zu o2 Genion Festnetznr. und muss sagen, es klingt sehr dumpf, vor allem die "S"-Laute. Meine Oma hat ne S Card in der Sagem RL300 und das Gepräch ist geprägt von Hall und anderen seltsamen Lauten, was wohl aber zu 75% an der Hardware liegt

Das würde mich stutzig machen. Mir ist es z.B. bei Gesprächen mit o2 Teilnehmern (kommt sehr oft vor) eher ein wenig zu hell. Nebengeräusche sind meiner Erfahrung nach von der Sendestation, deren Auslastung (Tageszeit) und dem Endgerät abhängig. Und das Netzübergreifend.

Und auch wenn das Thema quasi durch ist - in einem gebe ich Dir und dem allgemeinen Tenor recht: o2 hat eine generell im Vergleich eine schlechtere Qualität - Nebengeräusche scheinen weitaus intensiver zu sein und vor allem ist da das Echo-Problem. Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, arbeitet o2 weitestgehend ohne Echounterdrückung. Je nach Hellhörigkeit des Telefons ist das schon sehr nervig, nicht auf netzexterne Gespräche beschränkt und vermiest mir z.B. sogar die Gespräche mit meinem Duo-Partner. Die besten und auch die schlechtesten Ergebnisse erreiche ich mit Voip-Gesprächspartnern: Ich denke, dass bei einer guten Verbindung deren Echounterdrückung über die Unzulänglichkeiten von o2 hinwegverhilft - bei einer "schlechten Voipverbindung" potenzieren sich die Echos ins unaushaltbare.

Zudem fällt mir eine gefühlt gesunkene Qualität erst einigen Monaten auf (vielleicht bin ich auch nur ein wenig empfindlicher geworden) und ich halte meinen genion nur noch fest, weil mir keiner ein ähnliches Angebot machen kann, was auch nur annähernd in den Preisbereich kommt. Außerdem telefoniere ich recht wenig mit dem Telefon und die Qualität ist mir vor dem preislichen Hintergrund momentan relativ egal.

• Zitat

Original geschrieben von orange7891
    Also Vodafone hat einen miesen Service , und ist viel zu teuer...

Teuer finde ich meiner Meinung nach ist auch wieder relativ. Es kommt sicherlich auf das Nutzerverhalten an. Für meine Wenigkeit finde ich vodafone noch am billigsten von allen.

Wo bekommt man sonst 120 Freiminuten und 150 Frei-SMS für 22,50 (Studentenrabatt natürlich), dafür noch inkl. einem ZuHause-Bereichs oder freiem Telefonieren am Wochenende ins vodafone- und Festnetz? Zudem kann man noch umsonst ins Vodafone Live-Portal, was manchmal auch sehr hilfreich sein kann. Außerdem gibt es ein subventioniertes Handy, was es bei Eplus nur mit Zusatzzahlungen gibt!

Von daher ist deine Meinung nicht ganz zutreffend, finde ich!!!

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Warum fangen hier einige immer wieder mit BASE an?

Weil er meinte, daß viele seiner Gespräche ins Festnetz gehen.

Zitat

BASE läuft im E-Plus Netz und der Thread-Starter meinte am Anfang, dieses Netz käme für ihn aufgrund des Ausbauzustandes nicht in Frage.

Und in Mainz ist o2 auch nicht an allen Stellen der Brüller und andere nicht wirklich schlecht. Das nur als Erläuterung, denn inzwischen tendiert er ja Richtung Vodafone; wenn die Gelddifferenz nicht weiter problematisch ist, sicher eine gute Entscheidung.

• Zitat

Warum fangen hier einige immer wieder mit BASE an? BASE läuft im E-Plus Netz und der Thread-Starter meinte am Anfang, dieses Netz käme für ihn aufgrund des Ausbauzustandes nicht in Frage.

Nein nicht deswegen, sondern weil E-Plus und die ganzen E-Plus Anbieter keine Festnetznummer anbieten, die ich aber benötige, da ich eine 2-Sim Karten 2-Handys Lösung nicht haben will.

• Leute schlagt mich nicht, aber ich habe mich nochmal umentschieden. Habe meinen Genion L Aktionstarif in den Genion S Tarif umgewandelt, Handypreis von 1€ bleibt der gleiche. Dies ist für mich doch die günstigste Variante von allen. Da mein K800i jetzt gerade aufgeladen wird ist diese Entscheidung auch endgültig.

Trotzdem danke an alle, die hier geantwortet haben :)

• hast du sicherlich nicht falsch gemacht. Ich finde es unverschämt wie Vodafone beispielsweise Poweruser schröpft. Die verlangen da fast bei den Flats das doppelte. Das kann meiner Meinung nach nicht durch NEtzquali kompensiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich finde es unverschämt wie Vodafone beispielsweise Poweruser schröpft. Die verlangen da fast bei den Flats das doppelte. Das kann meiner Meinung nach nicht durch NEtzquali kompensiert werden.

Muß es ja auch nicht. Solange es Menschen gibt, die sagen "Vodafone ist jeden Cent wert", solange würde ich an deren Stelle auch keinen Deut ändern; oder eben preislich noch nach oben gehen. ;)

• Was hab ich von einem Netz das billiger ist, aber ins Festnetz bei mir öfters Echos produziert? Da ist mir Vodafone ohne Echos und mit überall AMR verfügbar deutlich lieber. Nochdazu hab ich gute Chancen UMTS mit HSDPA zu nutzen. Bei o2 falle ich oft nach GPRS zurück und 56 kBit/s ist wirklich grausam. Isonfern gehöre ich zu denen die sagen "Ja, VF ist jeden Cent wert" (auch wenn ich privat hautpsächlich T-Mobile nutze).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!