Vodafone Sprachqualität merklich besser als bei O2?

• Natürlich packe ich das K800i nicht aus bis ich weiß, was ich wirklich will (obwohls mich in den Fingern juckt :D ) Was mich halt auch nervt ist, dass O2 unfähig ist mir meinen neuen Vertrag schriftlich in das Paket zu stecken. Davon ist rein gar nix zu sehen. Es sind nur 3 Blätter drin:

1) "Danke für ihre Treue.. blabla" mit Werbung für ihre unterschiedlichen Tarife, die ich mit meinem alten Handy ja weiternutzen könnte.."

2) Retourenschein

3) Rechnung (versand + Handy 3,50 €)

Habe gestern abend nur eine SMS bekommen, dass mein Vertrag "wunschgemäß" umgestellt wurde. Das kann ja vieles bedeuten..

Habe die 55222 angerufen (bin also noch Offline Kunde), aber bei der Nachfrage, ob ich den Studentenvorteil habe konnte mir die Call-Center Agentin auch nix sagen, sie meinte, dass sie glaube ich hätte nur die 15% Rabatt :mad:
    Ich sollte nochmal die 0800er Kündigungshotline anrufen..

Online sehe ich auch nur, dass ich den Genion L Aktionstarif habe, aber nix davon, ob ich den Onlinevorteil, den Studentenvorteil oder gar keinen Vorteil habe.

Oh man, na gut eine Nacht überschlafe ich das ganze noch und dann entscheide ich mich ob O2 oder Vodafone, echt eine schwierige Entscheidung..

• Re: Vodafone Sprachqualität merklich besser als bei O2?

Zitat

Original geschrieben von Dragonstar
    Da diese auch ein interessantes Studentenangebot haben (Vodafone Zuhause Kombi mit 60 Freiminuten und 40 Freisms für 12,50 €) könnte ich auch dieses nehmen. Ein Vodafonemitarbeiter würde mir das alles für 50 € machen (normalerweise 85 € mit Anschlussgebühr..).

War das an der Hotline? Das wundert mich ein bißchen. Nach den Auskünften, die mir die Hotline mehrfach gegeben hat, erhält man die Online SMS nur bei Bestellung über das Internet.

MfG

Lars

• Naja ich bin zwar kein großer Freund von Vodafone, aber ich muß auch sagen nachdem was o2 die letzte Zeit so veranstaltet hat, würde ich persönlich eher zu Vodafone gehen.

Aber es ist ja auch immer eine Sachen des Telefonierverhaltens, und das kann ich halt auch nicht abschätzen. Das muß jeder selbst wissen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Vodafone Sprachqualität merklich besser als bei O2?

Zitat

Bei mir ist es so, dass ich in Mainz schon seit Jahren O2 Genion benutze

Ich kenne Mainz noch zu VI- und o2-Zeiten und dort sollte eigentlich die Frage nach einer Empfangsstärke eines Netzbetreibers weniger wichtig sein, da alle gleich funktionieren werden/sollten - die Frage ist wohl vielleicht eher: wohin telefoniert man und wie groß ist ggf. das Echoproblem von o2? Wenn gering und die angerufenen Leute sind bei o2, sollte die Antwort klar sein, andernfalls dürfte es kein großer Fehler sein, von o2 Abstand zu nehmen.

• Ich denke auch das Abstand zu o2 besser ist, als o2 zu nahe zu kommen.
    Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich persönlich würde auch, wenn dann höchstens noch eine Prepaidkarte
    von o2 nehmen, mehr aber auch nicht mehr.

• Re: Re: Vodafone Sprachqualität merklich besser als bei O2?

Zitat

Original geschrieben von LarsR
    War das an der Hotline? Das wundert mich ein bißchen. Nach den Auskünften, die mir die Hotline mehrfach gegeben hat, erhält man die Online SMS nur bei Bestellung über das Internet.

MfG

Lars

SMS Paket ist definitiv dabei, habe eben nochmal nachgefragt. Habe die normale Hotline, die auf der Vodafone HP angegeben ist (01805-172200). Der Mitarbeiter war sogar so freundlich mir seinen Namen und seine persönliche 0800er Nummer zu nennen. Diese will ich aber hier nicht veröffentlichen, bei Interesse PN an mich.

• Naja das nennt man doch schonmal Service, wenn du sogar direkt seinen Namen und seine persönliche 0800Nummer hast.

Aber wie gesagt, schlußendlich mußt du es entscheiden.
    Wo sind eigentlich die meisten deiner Gesprächspartner? Also in welchem Netz?

• @ StevenWort

Also die meisten meiner Gesprächspartner sind im Festnetz, zumindest habe ich bisher immer zu 90-95% ins Festnetz telefoniert, eben weil die Minutenpreise ins Handynetz bisher so teuer waren (bei mir bisher in der HZ noch 0,39-0,59 Cent/Min). Hatte bisher einen Genion Student Tarif mit 5 € GG und 5 € Mindestumsatz. Meine Rechnungen lagen meist bei 17-18 €, manche Monate ganz günstig ca.12-13 €, manche auch mal bei 22-23 €. Den Löwenanteil machen Festnetzgespräche aus. SMS schreibe ich eher wenige, in den letzten 2 Monaten warens dafür so 40 Stück. Kommt auch immer darauf an, ob ich eine Freundin habe (dann nicht soviele SMS) oder ich auf der Suche bin (dann viele SMS = flirten) :D

Eigentlich wäre der Vodafone Tarif besser für mich, denn ich hätte dort nur noch meine Festnetzkosten hinzuzuaddieren + 50 € fürs Handy und Freischaltung. 50:24= ca. 2,08. Also kostet mich Vodafone effektiv im Monat ca. 14,60 € + Festnetzkosten und O2 25 € + Kosten in andere Handynetze (wird so ca. 2 € sein) also 27 €. Das sind 12 € Differenz, damit kann ich 300 Minuten ins Festnetz telefonieren von der Homezone und soviel vertelefoniere ich dann doch nicht (meistens so 150-200 Minuten monatlich). Blöd wäre nur, dass ich jetzt eine neue Handy- und Homezonenummer bekommen würde, da mein O2 Vertrag erst am 17.06.07 ausläuft. Jedoch brauche ich unbedingt jetzt ein neues Handy, weil mein derzeitiges LG K720 total hinüber ist (ich muss während des Gesprächs immer auf das Gerät schlagen, damit mein Gegenüber mich wieder hört).

Kurz, dass Vodafone Angebot ist eigentlich besser für mich, auch wenn die meisten Gesprächspartner bei O2 sind. Bei O2 hab ich halt ein Spitzenpreis fürs Handy (K800i für 1 €) und 100 SMS (die ich aber wahrscheinlich eh nicht immer voll nutzen würde), ich behalte meine Nummern und es ist eine Flat und ich mag Flatrates :) Bei Vodafone hab ich wahrscheinlich das bessere Netz, ein verhunztes gebrandetes Handy, nur 40 SMS, tolle 60 Minuten in andere Netze, die ich dann auch gerne ausnutzen würde, einen niedrigen Basispreis und Zusatzkosten für Handy und Aktivierung.

Fazit: Bei meinem momentanen Gesprächsverhalten wäre Vodafone die vernünftigere Wahl, die Bequemlichkeit spricht für O2.

• Bitte lasst diesen Thread nicht auch noch zu einem der mittlerweile unzähligen Netzcontest-Threads mutieren.
    Topic ist einzig und alleine die S P R A C H Q U A L I T Ä T.
    Diese ist, objektiv betrachtet, einfach nun mal bei Vodafone und E-Plus am besten. Habe auch ständig T-Mobile, Vodafone und o2 in Benutzung, weiß also, wovon ich spreche.
    Telefoniere z.Zt. viel von o2 zu o2 Genion Festnetznr. und muss sagen, es klingt sehr dumpf, vor allem die "S"-Laute. Meine Oma hat ne S Card in der Sagem RL300 und das Gepräch ist geprägt von Hall und anderen seltsamen Lauten, was wohl aber zu 75% an der Hardware liegt
    Was mich an der Sprachqualität von o2 auch stört sind des öfteren kurze Aussetzer aufgrund von Zell-Handovers innerhalb der gleichen BTS. Dies kommt bei mir bei Vodafone viel seltener vor.

P.S. @ Dragonstar: Wenn du das 120er Paket nimmst, hast du 150 SMS dabei. Nummer kannst du ja mitnehmen zu Vodafone. Außerdem bekommst du bei Vodafone 50€ Startguthaben dank Vodafone Stars.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Fazit: Bei meinem momentanen Gesprächsverhalten wäre Vodafone die vernünftigere Wahl, die Bequemlichkeit spricht für O2.

Naja gut, bei o2 ist es solange bequem solange du keine Nebenleistungen in Anspruch nimmst ;) . Spaß beiseite.

Also normal sollte man immer von seinem persönlichen Gesprächsverhalten ausgehen, und wenn du selbst sagst das du dann eher zu Vodafone tendierst, dann würde ich es auch so machen.

Weil nur aus reiner bequemlichkeit bei einem Anbieter zu bleiben bringt ja auch nichts. Aber wie gesagt, im Enddefekt muß du das selbst entscheiden, ist ja logisch.

Zum eigentlichen Thema, der Sprachqualität, ja da ist wirklich Vodafone besser als o2, es ist einfach klarer und deutlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!