Also, eigentlich habe ich schon über die Kündigungshotline einen O2-Genion L Aktion Vertrag + Studentenvorteil (100 Frei SMS) + SE K800i für 1€ abgeschlossen, das Paket kam heute an.
Jedoch habe ich mich weiter hier durchgelesen und habe für mich interessante Neuigkeiten entdeckt. Anscheinend scheint es auch am Netzbetreiber zu liegen wie gut die Gesprächsqualität zu anderen Teilnehmern ist. Ich dachte bisher immer das läge nur am Handy und an der Empfangsstärke (quasi alle Balken auf dem Handy -> perfekte Sprachqualität egal welches Netz).
Bei mir ist es so, dass ich in Mainz schon seit Jahren O2 Genion benutze und in meiner Wohnung auch volle Empfangsstärke habe. Jedoch passiert es häufig, dass ich den Teilnehmer zwar perfekt verstehe, der Teilnehmer mich jedoch nicht versteht. Dies ist mir auch schon mit 2 Handys passiert (Samsung SGH E-720, LG T720). Könnte das auch am O2 Netz liegen, obwohl die Empfangsstärke in meiner Wohnung wirklich optimal ist?
Hier wurde schon häufig die Empfangsqualität von Vodafone D2 gelobt. Da diese auch ein interessantes Studentenangebot haben (Vodafone Zuhause Kombi mit 60 Freiminuten und 40 Freisms für 12,50 €) könnte ich auch dieses nehmen. Ein Vodafonemitarbeiter würde mir das alles für 50 € machen (normalerweise 85 € mit Anschlussgebühr..).
Wie gesagt eigentlich liegt das O2 Paket schon neben mir und ich müsste nur noch die Sim wechseln und ich hätte meinen Spaß mit dem K800i. Andererseits würde ich für eine störungsfreiere Empfangsqualität mir den Aufwand machen, dass O2 Handy wieder zurückzusenden und meinen bereits gekündigten O2 Vertrag evt. zu einer Genion-S Card umwandeln zu lassen für mein Elternhaus.
Wie schätzt ihr die Lage ein?