Quelle Teltarif.de
Genaue Konditionen aber noch nicht bekannt 23.05.2007
11:37
Wie erwartet hat klarmobil heute seine Pläne für eine Flatrate und einen Datentarif offiziell bestätigt. Die Flatrate soll weniger als 5 Euro im Monat kosten und zeitlich unbegrenzte Gespräche zu anderen klarmobil-Kunden ermöglichen. Eine solche Community-Flatrate testet der Postpaid-Discounter bereits seit Ende März. Dabei wurde das Angebot verschiedenen Kunden zu unterschiedlichen Preisen unterbreitet, um die Marktakzeptanz zu testen.
Pauschaltarif für Telefonate zu anderen klarmobil-Kunden
Die neue Flat-Option soll zum Normal- und Langtelefonierer-Tarif buchbar sein. Dabei soll es keine Vertragsbindung und keine Mindestlaufzeit geben. Der genaue Monatspreis steht derzeit noch nicht fest und auch der genaue Zeitpunkt des Vermarktungsstarts wurde von klarmobil noch nicht bekannt gegeben.
Neben klarmobil testet auch callmobile eine solche anbieterinterne Flatrate, während es bei simply ein vergleichbares Angebot bislang noch nicht gibt. Abzuwarten bleibt nun, wie hoch der endgültige Preis für den Pauschaltarif sein wird.
Für Kunden, die viele Freunde und Bekannte haben, die ebenfalls mit klarmobil telefonieren, ist ein solcher Pauschaltarif sicher nicht uninteressant. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich "nur" um eine anbieterinterne und nicht um eine netzinterne Flatrate handelt. Es sind also keinesfalls alle T-Mobile-Kunden mit dem Pauschaltarif erreichbar. Im Zweifelsfall muss man seine Gesprächspartner fragen, bei welchem Anbieter sie telefonieren.
Datentarif mit zeitbasierter Abrechnung
Ebenfalls in Planung ist bei klarmobil ein Datentarif mit zeitbasierter Abrechnung. Das übertragene Datenvolumen ist nicht abrechnungsrelevant. Dabei hat das Unternehmen auch hierfür noch keinen konkreten Minutenpreis genannt. Der Discounter setzt somit auf ein anderes Tarifmodell als die Mitbewerber simyo, Blau.de und ALDI-Talk im E-Plus-Netz. Diese bieten seit Februar einen Datentarif, bei dem jedes übertragene Megabyte 24 Cent kostet, während hier die Onlinezeit keine Rolle spielt.
Beide Datentarife haben ihre Vor- und Nachteile. Während der Download großer Datenmengen innerhalb kurzer Zeit bei einem minutenbasierten Tarif recht günstig ist, bekommen Internet-Fans, die ständig online sein wollen, um beispielsweise Instant Messaging zu nutzen, zu chatten und regelmäßig automatisiert Mails abzurufen, hiermit Probleme.
Bei minutenbasierter Abrechnung tickt ständig der Gebührenzähler im Hintergrund, so dass diese Anwendungen mit einem Zeittarif richtig teuer werden. Da beim Chatten und Mailen aber nur kleine Datenmengen übertragen werden, fallen bei volumenbasierter Abrechnung nur geringe Kosten an, so dass sich hier das Abrechnungsmodell der Prepaid-Discounter im E-Plus-Netz besser eignet. Schade, dass klarmobil seinen Kunden nicht wenigstens die Wahl zwischen einem Zeit- und einem Volumentarif lässt. Bleibt abzuwarten, ob sich dies längerfristig noch ändert.