Grillen - Kohle / Gas / Elekto? Was machen?

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Wenn es dem "bösen Nachbarn" nicht gefällt, kann er Dir das Leben zur Hölle machen, sprich bei jedem kleinsten Pups die Porzelei holen.
    Die machen zwar i.d.R. ned wirklich viel, aber recht nervig is es trotzdem!

Joa und weil die absolut nichts machen können werden die so ab dem 8. mal anfangen Steaks und Würste mit zu bringen :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• ich hätte auch mal ne Frage zu.

Letztens haben wir auf unserem Balkon mit einen Elektro-Grill unser Essen zubereitet, daraufhin gab es Beschwerden von unser über uns wohnender Nachbarin, das der Essens-Geruch sie stören würde.

Ein paar Tage später stand sie dann vor der Tür und zeigte mir den Mietvertrag mit der Stelle "Grillen und offenes Feuer verboten"

Für mich ist bisher bekannt, das die Benutzung eines Holzkohle-Grills verboten ist, was ich auch nachvollziehen kann, wird aber troztdem gemacht, uns stört es aber weiter nicht.

Das Benutzen eines elektrischen Gerätes allerdings kann man mir meiner Ansicht nach nicht verbieten, da ja auch eine Steckdose auf dem Balkon vorhanden ist.

Des weiteren spielt da auch die Verhältnissmässigkeit eine Rolle, also z.b: alle 3 Wochen für die Dauer von ca. 30 Minuten sollte akzektabel sein, jeden Tag für 10 Personen wäre übertrieben.

Was meint Ihr ?

• Hm. Wenn Grillen und offenes feuer verboten ist, und nicht Grillen mit offenem Feuer, dann scheint die Sachlage - leider - klar zu sein. Für mich wäre ein solches Verhalten der Nachbarn ein willkommener Anlaß, künftig allerlei wohlriechende Leckereien (so z.B. mit viel Kraut oder Knoblauch; gelegentlich mal was anbrennen lassen) direkt am offenen Fenster zuzubereiten. :D

cu

NoTeen

• bei so einem nachbarn hätte ich dann, auch im sommer, 1. ein elektrofondueset (= kein offenes feuer) und 2. oft und gerne käsefondue (= kein grillen).

die wäre nach 2 wochen froh, wenn ich nur grillen würde....*g*.

aber mal ernst: ich verstehe nicht, dass die leute sich so aufregen müssen. meine nachbarn husten erst und dann knallt das fenster zu (das ist dann der moment, wo ich die zweite stelle anzünde - die scheinen schon eine buchenholzallergie zu haben....).

den anderen ist es egal... ok, die huster sind jetzt weggezogen... mal sehen, was nach kommt.

vor allem beim elektro- oder gasgrill kommt es doch zu keiner geruchsentwicklung... ok, vom fleisch her - aber wenn man beim kochen das fenster auf hat, dann kann es ja auch riechen.

was anderes ist rauch beim kohle oder holzfeuer - wenn man mal pech hat, dann kann das schon qualmen und stören... aber das kann man ja in den griff bekommen.

@ charlie_D: wir sollten uns mal im saarland treffen, damit ich dir die schönsten seiten der saar zeigen kann... die hängen an meinen handgelenken.... ich zeige sie dir auch gaaaanz nah... :p :p :p :p :p

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zum Grillen selber:

Holzkohle von Aldi, flüssiger Anzünder (stinkt richtig gut) und das ganze mit einem Stück Papppapier von der Holzkohlentüte anzünden. Funktioniert eigentlich immer. Wenn die Kohle eine weise Schicht hat loslegen und dem Nachbar das verbrannte Zeug auf den Balkon werfen :D . Alles andere Essen.

Wer aus Bochum kommt kann ich nur die Wurst von Heimbach empfehlen, besser als Dönninghaus.
    30 Stck = 18 Euro

Alles andere kann man gut bei Krümmel am Schlachthof kaufen.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Und?
    Ist Grillwetter, was sagt der Nachbar?

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Zitat

Original geschrieben von icu2
    Und?
    Ist Grillwetter, was sagt der Nachbar?

hier nicht....

dafür ist am Donnerstag mein Grill gekommen und ich habe den am Freitag mit Briketts befeuert und endgeile Hamburger gegrillt. Der Nachbar hat komischerweise nix gesagt, war selbst erstaunt, aber vielleicht hat er jetzt resigniert da ich den Grill jetzt habe und den auch nutze? Keine Ahnung, warten wir es ab....

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ciao,

nachdem ich ja hier diese Tipps bekommen habe

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    @ vito: es gibt da wohl anzündhilfen aus metall. das ist ein metallrohr mit griff. in das rohr kommt die kohle und wird angezündet. durch den kamineffekt im rohr brennt die wohl gleich richtig los.

Zitat

Original geschrieben von derchris
    http://www.grillsportverein.com/blog/?postid=32

so etwas habe ich auch, Holzkohlebriketts rein, Papier drunter, anzünden und 15 bis 20 Minuten warten - da sind die Dinger gut am glühen, in den Grill kippen und los grillen :)

Haben wir heute nen neuen Rundgrill und so nen "Rohr" geholt. Das ist ja mal der Knaller. Das ist ja mal abartig am "feuern". Gabs bei uns im Baumarkt für 8 Euro! :top: Haben dann auch direkt mal die Grillsaison eingeleitet.

Aber der Rundgrill ist mir noch nicht ganz gehauer. Der hat so Lüfterteile. Eine unten und eine im Deckel. Ist das nur zum "garen". Weil grillen kann man damit nicht oder? Habe die Haube einfach weggelassen. Und was mich noch bei der Lüftungsklappe unten wundert: In dem Grill ist noch einen Pfanne für die Holzkohle, aber die Lüftung ist in der Schale die darunter ist, das heißt die Luft müsste ja aussen herum um ans Feuer zu kommen?!? Oder ist das nur für den "Deckelbetrieb" damit über noch Luft kommt? Also an der Kohle habe ich nämlich nichts gemerkt, das die viel Luft "ziehen".

Ciao Vito der mächtig satt ist

Der Mann mit den Hochzeiten

• Irgendwie habe ich heute morgen auch an diesen Thread zurückdenken müssen, da wir nächste Woche auf unserer Dachterrasse unseren neuen Grill mir der gigantischen Fläche von 1.0 x 0,5 m einweihen werden. Ich hoffe einmal das sich nicht wieder Ärger mit dem Nachbarn einstellt. ;)

Wobei das ne einmalige Aktion im Rahmen des Polterabends wird...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Moin
    Vito: Nicht den Deckel weglassen! Das ist viel saftiger, als mit dem Deckel. Ließ Dich mal beim Grillsportverein ein wenig ein, dass habe ich letztes Jahr auch gemacht. Seitdem läufts hier mit der Kugel hervorragend.
    Gerade gestern noch das erste Mal indirekt gegrillt, Roastbeef am Stück, der Hammer!!
    Details siehe mein Thread beim GSV hier....

Mit der Luftzufuhr regelst Du, wie heiß es wird. Alles zu, geht der Ofen langsam aus...Aber manchmal will man ja 180° statt 300°, das regelst Du dann mit der Luftzufuhr.
    Wenn es Dich gepackt hat beim Grillen, hier noch ein gutes, und nicht zu teures Buch.
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!