Grillen - Kohle / Gas / Elekto? Was machen?

• Hallo,

hab gerade intensiv die Suche belästigt allerdings nichts hierzu Passendes gefunden, nur zum grillen allgemein, daher mache ich mal einen neuen Thread auf, da das irgendwie alles nicht paßte... dürft mich gerne verbessern...

Habe gerade das Problem das wir umgezogen sind. Wohnen mitten in der Innenstadt und ein Park in dem das Grillen zulässig ist, ist gerade mal 500 Meter Laufweg und 100 Meter Luftlinie weg. Bei gutem Wetter allerdings auch ziemlich überlaufen.

Da wir über ne 50qm große Dachterrasse in der Hochparterre verfügen, kommt einem früher oder später auch der Grillgedanke. Habe hier mit meinem Vermieter bereits gesprochen und von dessen Seite spricht nichts dagegen. Die Frage die sich stellt ist nun halt, was man sich am besten anschafft.

Ich persönlich würde ja zu einem schönen Holzkohlegrill tendieren, da das Fleisch halt einfach am besten schmeckt. Nun hatten wir die Tage allerdings bereits ein Problem mit zwei Nachbarn, als wir einen ersten Versuch mit einem Einweggrill gestartet haben. Diese fühlten sich belästigt. Fakt ist, das es kaum gerochen hat. Fakt ist außerdem das unsere Terrasse mit einer Seite offen zum Park ist, zu den anderen von Häusern eingegrenzt ist. Wenn also im Park kräftig gegrillt wird, riecht es eh nach Grillgut, je nachdem wie der Wind gerade steht. Einige der Nachbarn (andere Gebäude) grillen auf Ihren Balkonen ebenfalls. Allerdings in der Regel mit Gas / Elektro, da das wohl deren Hausordnung vorschreibt. Einige grillen darüber hinaus sehr exzessiv!

Was würdet Ihr machen? Am liebsten würde ich ja einen schönen Kohlegrill kaufen, nur sehe ich dann weiteren Ärger. Von Seiten meines Vermieters würde das klar gehen und wenn ich eh bei gutem Wetter jeden zweiten Tag Grillfleisch- und Kohlegeruch durch den Park habe? Oder würdet Ihr Ärger von vorneherein aus dem Weg gehen und zu Kohle / Elektrogrill tendieren? Was natürlich nicht halb so nett ist…

Ich hatte mich ja eigentlich schon für Kohle entschieden, der Ärger hat mich jetzt zum nachdenken gebracht und bevor ich da jetzt viel Geld ausgebe…

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• sprich doch noch mal mit den nachbarn oder lade sie gleich mal ein...dann sind die fronten geklärt...vielleicht fahren die ja auch bald mal im urlaub ;)...
    elektrogrill geht halt gar nicht, da kannste es gleich in die pfanne hauen .)

• Wie groß ist die Entfernung zu den Nachbarn?
    Hast Du die Gründe erfahren, warum die sich aufgeregt haben? Lag es wirklich am Grillgeruch, den wohl nicht nur Du sondern auch die Nachbarn ohnehin immer haben. Hat Deine Grillaktion so viel stärker gerochen als der Park?
    Oder war es einfach nur Neid, oder der grundsätzliche Wille zum Ärger.

Soweit ich weiß, ist es den nachbarn Zumutbar wenn du zweimal Monatlich grillst. Dabei zählt nur das Grillen, daß Du zu verantworten hast. Wenn zwei Tage vorher jemand anders auf einem anderen Balkon grillt, kann das Dir nicht angerechnet werden. Dasselbe gilt natürlich für die Parkgriller.

Sogesehen natürlich schwierig. Die Frage ist natürlich ob Du unbedingt Recht haben willst, oder auch mal bereit bist, den anderen im Unrecht gewinnen zu lassen, um Ruhe zu haben.

Wenn Du durch Technik den Grillgeruch beseitigen willst, kauf Dir eine Pfanne. Elektrogrill schmeckt auch nicht anders, und Gasgrill riecht auch nur minimal weniger als Holzkohle, so daß Du in dem Fall das problem auch nicht beseitigst.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von murakami
    sprich doch noch mal mit den nachbarn oder lade sie gleich mal ein...dann sind die fronten geklärt...vielleicht fahren die ja auch bald mal im urlaub ;)...

Der Versuch mit dem Nachbarn zu sprechen ist, verhältnismäßig fehlgeschlagen. Sein Argument war, er dürfte nicht mit Kohle, also wir auch nicht. Das es ein völlig anderes Haus ist, hat den nicht interessiert und das es eh regelmäßig nach Grill und Kohle riecht, ebenfalls nicht. Nen zweiter Anwohner hat sich dann auf dessen Seite geschlagen, aber der Typ war auch nicht zu überhören. Wir waren ruhig und haben es mit Argumenten versucht und den dann einfach irgendwann ignoriert. Der Typ ist im Übrigen selbst ein "großer" Griller.

Zitat

Original geschrieben von murakami
    elektrogrill geht halt gar nicht, da kannste es gleich in die pfanne hauen .)

Das ist eben der Punkt und immer den Park zu nutzen wo man daheim so viel Platz und für die Damen auch ein Klo hat, macht dann aber auch nicht so den Spaß... ebenso die Frage wofür man Gartenmöbel hat um dann im Park mit 10000 anderen auf dem Boden zu sitzen. Der Boden voller Kronkorken und jeder zweite lässt seinen Müll zurück… Ab und an auch ganz nett, aber doch nicht für jedes Mal!

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wie groß ist die Entfernung zu den Nachbarn?
    Hast Du die Gründe erfahren, warum die sich aufgeregt haben? Lag es wirklich am Grillgeruch, den wohl nicht nur Du sondern auch die Nachbarn ohnehin immer haben. Hat Deine Grillaktion so viel stärker gerochen als der Park?
    Oder war es einfach nur Neid, oder der grundsätzliche Wille zum Ärger.

Die Entfernung zu den Nachbarn, beträgt ungefähr 5-6 Meter bis zum nächsten Haus und Kante Terrasse. Der Grill stand allerdings noch 3-4 Meter weiter weg.

Meiner persönlichen Meinung ist es kaum ein großer Unterschied wenn der Qualm von 100 Parkgrillern rüber zieht oder aber unser Grill an ist. Aber das ist sicherlich auch immer subjektiv. Sein einziges Argument stand oben. Außerdem ist er der Meinung, dass man auf Balkonen und Terrassen grundsätzlich nicht mit Kohle grillen darf, was natürlich Schwachsinn ist. Hab ich dem aber so natürlich nicht gesagt.

Ein Freund von mir, der dabei war, war der Meinung das der Typ einfach neidisch auf die Terrasse ist, gut möglich, kann ich nicht beurteilen, aber das ändert natürlich nichts am Problem.

Zitat

Soweit ich weiß, ist es den nachbarn Zumutbar wenn du zweimal Monatlich grillst. Dabei zählt nur das Grillen, daß Du zu verantworten hast. Wenn zwei Tage vorher jemand anders auf einem anderen Balkon grillt, kann das Dir nicht angerechnet werden. Dasselbe gilt natürlich für die Parkgriller.

Sehe ich ähnlich. Die Frage ist nur, ob ich bereit bin den Ärger einzugehen, den sehe ich irgendwie auf mich zukommen. Bei guten Wetter grillt übrigens ungefähr jeder Zweite auf seinem Balkon... von daher!

Zitat

Sogesehen natürlich schwierig. Die Frage ist natürlich ob Du unbedingt Recht haben willst, oder auch mal bereit bist, den anderen im Unrecht gewinnen zu lassen, um Ruhe zu haben.

Wenn Du durch Technik den Grillgeruch beseitigen willst, kauf Dir eine Pfanne. Elektrogrill schmeckt auch nicht anders, und Gasgrill riecht auch nur minimal weniger als Holzkohle, so daß Du in dem Fall das problem auch nicht beseitigst.

Na Pfanne macht unheimlich viellllll Spaß... :) Ich überlege halt ob ich nicht einfach Gas nehmen, nur irgendwie hab ich da alleine wegen dem fehlenden Aroma schon keine Lust zu... ist halt gerade ein Abwägen, deswegen wollte ich auch mal hören was Ihr machen würdet...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Was ich machen würde:

Erst mal die Hausordnung studieren, ob da was drinsteht, schätze wohl nicht.
    Dann vom Eigentümer dessen Erlaubnis schriftlich geben lassen.
    Im Netz nach passendenUrteilen zur Duldungspflicht von gelegentlichen Grillen suchen.

-->dann mit dem Packen Papier zum Nachbarn und die Lage zurechtrücken.

Bin aber eher auch ein Streithansel! ;-)

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Ciao,

persönlich kann ich den Nachbarn verstehen.

Mich nervt es auch, wenn ich in meiner Privatsphäre durch Gerüche gestört werde. Ob das nun ein Raucher ist der im Biergarten-Restaurant unter freiem Himmel 3 Tische weiter sitzt und ich beim Essen trotzdem den Qualm in der Nase habe. Ebenso z.B. wenn man nur kurz etwas Bestelltes (vorher telefonisch) nur kurz aus einer Imbiss Bude holt und man dann nach Mitarbeiter nach 10 Stunden Schicht riecht.
    Oder wenn wir z.b. bei uns im Wohnzimmer (30 qm) Raclett machen riecht es darin auch noch einige Tage danach und empfinde das als sehr sehr stören.

Aber rechtlich gesehen und von deiner Seite aus (grille schließlich auch sehr gerne), finde ich es auch völlig in Ordnung und würde eine Holzkohlegrill nehmen. Vielleicht helfen ja auch ein paar Trennwände oder ein Ventilator. Mich würde es nicht stören wenn es seine Hausordnung verbietet du aber das OK hast.

Mal ne halbe OT Frage:
    Habe selbst nur so nen billigen Baumarktgrill. Und da nervt es mich das man so ewig braucht bis da das Feuer an ist. :(
    Deshalb hätte ich gerne mal ne Empfehlung für
    - nen Holzkohle Grill
    - Holzkohle (reicht die Standard die man überall bekommt?)
    - Feuer machen (grille erst - bzw. versuche es ;) - seit 2 Jahren)
    Da ich auch gerne mit meiner Frau alleine grillen würde, würde mich auch ein Grill interessieren wo man wenig drauf machen kann, ohne die halbe Tüte Holzkohle zu verfeuern.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• ich denke, ein punkt ist sicher, dass du einen holzkohlegrill nutzen darfst und er nicht.

beim grillen kommt es ja auch auf die atmosphäre an. ich habe einen elektrogrill auf dem balkon, gut es schmeckt nicht nach gegrillt, aber es wirkt einfach so. mit leuten auf dem balkon sitzen, bierchen zischen, immer kümmert sich mal jemand anderes um das grillzeug, das kann man nicht mit einer pfanne vergleichen..

du solltest dich trotzdem wegen der gesetzeslage schlau machen, denn ich weiß nicht, ob offenes feuer auf dem balkon generell erlaubt ist...

• Gibt es die Möglichkeit zu verbergen, dass ihr grillt? Soll heißen z.B. einen Sichtschutz aufzustellen, so dass der Nachbar euch nicht sieht? (Frei nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn").

Sonst würde ich es glaube ich drauf ankommen lassen, vor allem weil er selbst so ein großer Griller ist.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo

Also ich benutze einen Gasgrill mit Lavasteinen.
    In etwa so etwas.
    Der kommt zwar an einen Holzkohlegrill auch nicht ganz ran,
    aber ich finde ihn schon ziemlich gut. Das Gas ist günstig und
    hält auch lang.

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• moin moin,...

Grillen? NUR mit / auf / neben Holzkohle ! :)

Alles andere schmeckt (mir) überhaupt nicht. Wenn ich "unterwegs" Hunger auf eine Grillwurst habe, suche ich mir stets einen Holzkohle-Griller, wenn die auch leider recht selten zu finden sind. :(

Als Grillgerät empfehle ich einen soliden Edelstahlgrill mit guten Zubehör wie Kamineffektaufsatz, Fischrost pp. .

Ich habe mir [URL=http://www.jva-online-shop.de/lshop,showdetail,22262,d,1180007054-22479,1103796586,s2935-20-1061,,0Tshowrub--1103796586,.htm]diesen[/URL] Grill für den Garten schicken lassen und bin absolut von der Qualität überzeugt!

Auch kleinere Modell sind im JVA-Shop verfügbar.

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!