ZitatUnd spätestens mit den Preissteigerungen der letzten drei Jahre brauche ich kein RTL zu schauen, um den Ausgang dieses innovativen Experiments voraussagen zu können...
Ich habe den Bericht von dem Experiment von Heise gelesen und muss sagen das ich eigentlich hier schon vorher das wieder gegeben habe was die Herrschaften in dem Experiment erlebt haben.
@ErikMeijer
Du hast mein Posting missverstanden. Es geht mir nicht um Anspruchsdenken sondern um Aufklärung. Ich wollte damit sagen das sich der Staat gut abgesichert hat wann und wen Sie Leistungen zahlt. Die verschiedenen Beispiele sollten nur zeigen das eine Rasterung durchgeführt wird und zum Schluss die Glück haben die eigentlich alles verloren haben oder nie was besaßen. Wollte damit nur sagen das es nur einer geringen Klientel noch möglich ist dieses System auszunutzen, da der grösste Teil erst gar keinen Anspruch hat oder aus dem Leistungsbezug rausfällt da Vermögen oder Partner mit Arbeit vorhanden ist.
Um von Hartz4 einen Nutzen zu haben, müssen die Eltern und einer selbst nix besitzen, selbst und Partnerin am besten nix gelernt haben, damit man schwer vermittelbar ist, zwei Kinder oder mehr haben.
Aber selbst diesen Leuten kommt das Amt mit Arbeiten wie Stadtpark vom Kot reinigen, Bahnhofsvorplätzen, Stadien und anderen netten öffentlichen Plätzen entgegen um Ihnen die Freude am Leben von Hartz4 zu nehmen.
Es ist halt nur ein herber Schlag ins Gesicht für die Leute die 30 Jahre geschafft haben, sich hier Grund, Haus ect. aufgebaut haben und dann aufgrund des Alters vom Arbeitsmarkt aussortiert werden. Ganze leben gearbeitet und als Dank beim Gang zum Hartz4 Amt weil man keine Arbeit bekommt ab 50 erstmal die Hosen runter lassen. Dann mit jemanden auf die Stufe gestellt werden der vielleicht nie einen Tag Sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, ist schon hart.