ZitatOriginal geschrieben von NoTeen
Hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß auch ich als Arbeitgeber manche Verkäuferin mit weniger als 1000 Euro heimgehen lasse, obwohl sie in Vollzeit arbeitet. Da hilft auch Dein persönliches Moralempfinden nicht viel, lieber Martyn. Solche Löhne sind Fakt, und ich kann daran auch nicht viel ändern.
Ich mach dir auch keinen persönlichen Vorwurf drauf, denn als einzelnen Unternehmen hat man angesichts der Konkurrenzsituation oft wirklich keine Wahl.
Aber trotzdem darf es nicht sein das man aus Vollzeiterwerbsarbeit seine Existenz nicht sichern kann, da müsste sich die Politik drum kümmern. Ein einzelner Unternehmer kann in den meisten Fällen die Löhne nicht erhöhen ohne das es seinen Bestand selbst gefährdet, aber wenn die Politik ganze Branchen zu höheren Löhnen zwingen würde, dann ginge es schon, weil dann die Konkurrenz auch höhere Löhne bezahlen muss.
Und die Verlagerung ins Ausland würde nur einen kleinen Teil der Jobs treffen, den viele aktuell schlecht bezahlte Jobs Frisöre, im Hotelbereich, ... kann man nicht so einfach ins Ausland verlagern.
@der_Achener: Ich denke auch fürs Spargelstechen würden sich genung leistungswillige Arbeitslose Deutsche finden lassen, wenn es eine faire Bezahlung, anständige Unterkünfte und humane Arbeitszeiten geben würde. Aber bei den aktuellen Konditionen mag ich es keinen Arbeitslosen verübeln der da nicht mitmacht, weil es ihnen dann durch den Job auch nicht finanziell besser geht. Du würdest doch sicher auch nicht neben deinem Job noch kostenlos in einer Firma der es finanziell schlecht geht aushelfen, um dort Jobs zu retten und damit deine Verantwortung für unsere Gesellschaft zu zeigen.