ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Es kommt halt drauf an, welche Interessen dahinter stecken. Seh das doch mal so. Wieviel kosten verursachen diese 3 % an Mehrkosten gegenüber dem normalen Sozialhilfeempfänger? Solche Leute wissen zu bescheissen, das kannste mir glauben. Andersherum, was meinste was passiert, wenn die Behörden Zahlen bekannt geben, die wirklich der Realität entsprechen? Ein riesen Aufschrei gings durch Land und der Abbau von Sozialleistungen wäre die Folge. Und das wollen gewisse Leute nicht, daher weiß ich auch woher der Wind weht.
Einen Abbau der Sozialleistungen wird man nicht durchdrücken können, zumindest nicht im Bereich ALG2/Grundsicherung, denn da ist man schon am untersten Minimum angelangt-alles andere würde vor Gericht nicht bestehen.
Natürlich könnte es Änderungen hinsichtlich der Kontrollen geben, aber das überstiege dann definitiv die Einsparungen bei weitem, wenn man das bundesweit durchziehen wollte. Und Personell sind dafür keine Kapazitäten vorhanden.
Letztenendes würden solche kriminellen Leute wahrscheinlich auch bei schärferen Kontrollen kriminell bleiben, dann eben blos ohne ALG. Da muss man dann auch die Verhältnismäßigkeit ins Spiel bringen, ob angesichts des Schadens eine Verschärfung sinnvoll ist. Diese Leute sind so, wie sie sind, machen finanziell gesehen einen überschaubaren bis vernachlässigbaren Schaden. Wollte man die daran hindern, müsste man sie wahrscheinlich inhaftieren oder dergleichen. Das das aber die Kosten explodieren ließe, ist wohl klar.
Ein Tag Knast kostet mehr, als ein ganzer Monat ALG2. Insofern verstehe ich auch nicht, warum man die ganze Zeit bei ALG2 kürzen will, obwohl die Empfänger in ihrer Gesamtheit nicht kriminell sind. Bei den verurteilten Straftäter fordert ja auch keiner, man solle denen dies und das kürzen oder zwingt sie, für die Gesellschaft Tätigkeiten zu übernehmen. Die dürfen sogar mehr dazu verdienen, als ein ALG2-Empfänger im 1 Euro Job.