Es gibt keine Logik bei der Geschichte! Bürokratie muss man nicht verstehen! Da wird an einer Stelle von ein paar Kranken Hartzies gespart wo allein der Verwaltungsaufwand zum Auftreiben der paar Euro höher ist wie der Nutzen den er bringen soll.
Ich selber hatte ja schon mal die Ehre als einer der ersten ein Probejahr Hartz zu genießen. Es ist ein Traum mit 345€ Regelleistung zu leben. Kann ich nur an alle weiterempfehlen. Auch diese ständigen Amtsbesuche ein Traum, da wird wenigstens einem nicht langweilig und nen kostenlosen Seelenklemptner hat man incl. in der Regelleistung.
Vor allem wenn man mal krank geworden ist, und überlegt hat zum Arzt zu gehen und ca. 30 € im Durchschnitt für Praxigebühr und Medikamente auszugeben oder doch lieber sich gequält hat in der Hoffnung von allein gesund zu werden, da man ja sonst die Woche ja seine Regelleistung für seine Krankheit verbraucht hat.
Es ist einfach Irrsinn von Amtswegen. Jeder Krankenhausaufenthalt bedeutet Mehrbedarf in jeglicher Hinsicht. Ich glaub für einen Hartzi ist ein Krankenhausaufenthalt das absolute Worstcase. Notgebühr+10€Krankenhausaufenthalt täglich, Abzug vom Amt und sonstiger Mehrbedarf(TV+Zeitschriften+Telefon+Säfte u. ähnliche Nahrungsmittel).
Aber stimmt ein Hartzie muss schon glücklich sein das er ärztlich versorgt wird. Alles andere ist Luxus!
Ein anderes Beispiel. Ich bin gelernter Speditionskaufmann bzw. Industriekaufmann. Als ich nach einem Jahr arbeitslosigkeit keinen Job gefunden hatte, da damals die 5,2 Millionen Hürde geknackt war und überall Einstellungsstop herrschte bot ich dem Amt an einen Staplerschein zu machen um erstmal als angelernte Arbeitshilfskraft zu arbeiten.
Ich hätte einen 3 Tageskurs für 200€ besuchen können und hätte einen Job im Lager erstmal gehabt. Egal Hauptsache raus aus der Arbeitslosigkeit.
Das nannte das Amt eine private Weiterbildung und meinte das ich für diesen Zeitraum dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe und somit keinen Anspruch auf Leistungen habe da der Kurs nicht vom Amt ist. Also den Kurs selbst tragen und auf Regelleistung verzichten, dafür das man versucht einen Job eigenständig unter seinen Qualifikationen vorläufig anzunehmen.
Ja ne ist klar. Also hab ich das gelassen. Das Amt wollte 3 Tage Regelsatz einsparen und 200 Euro Kurskosten. Musste aber fast ein volles Jahr weiter Miete und Regelleistung zahlen. Tolle Logik und Ersparnis!
Den Bock hatten sie dann später noch abgeschossen. Wollten mich umschulen zum Lagerarbeiter. Man bedenke ich bin Export Sachbearbeiter!!! Die Umschulung incl. meiner Lebenskosten ect. hätte für die 6 Monate knapp 10.000 Euro gekostet.
Kein Geld für den Kurs und für die 3 Tage Abwesenheit, aber zig tausend Euro haben um mich umzuschulen???
An diesem Beispiel erkennt man, das es keine Logik gibt bei den Herrschaften.
Von der einen Seiten am Kranken knausern, aber von anderer Seite die Kohle Sinnlos rausfeuern!!!
Gott sei dank ist dieses schwarze Kapitel meines Lebens vorüber!