hartz4 empfänger 9€ abzug pro tag im krankenhaus?

• will ja hier nicht den sheriff spielen, aber wo genau steht in deinem ersten posting was davon, dass das erst ein gesetzentwurf ist? und in welchem verhältnis das krankenhaustagegeld zu der kriminalitätsrate bei dir steht, verstehe ich auch noch nicht :confused:

cu

• @ Chicken Hawk

"Sometimes it is better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt."
    Abraham Lincoln (1809 - 1865), 16. US-Präsident

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    will ja hier nicht den sheriff spielen, aber wo genau steht in deinem ersten posting was davon, dass das erst ein gesetzentwurf ist? und in welchem verhältnis das krankenhaustagegeld zu der kriminalitätsrate bei dir steht, verstehe ich auch noch nicht :confused:
    cu

Ja, stimmt, neben dem Gesetzgeber gibt es noch 1000 andere Organisationen, die Regeln für ALGler entwerfen, nicht?

Und wie Geldmangel im Zusammenhang mit "Beschaffungskriminalität" stehen könnte - da muß man auch zu weit denken um einen Zusammenhang herstellen zu können... :rolleyes:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• @ Printus
    "Sprechen heißt urteilen. Schweigen heißt geurteilt haben."
    Hans Lohberger österr. Dichter und Philosoph
    :D

Aber nun bitte wie BTT (sofern möglich), denn schließlich wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem (um bei den geflügelten Worten zu bleiben).

• LOL! auch verstehen was du zitierst :)

es ist ein riesen unterschied ob es ein gesetzentwurf ist oder ob es ein gesetz ist, dieser entwurf wird wahrscheinlich (wie die meißten entwürfe auch) niemals so als gesetz kommen! ich glaube wir könnten täglich threads eröffnen mit den skurilsten entwürfen.

vorsicht ironie: jaja die bösen alg2ler, die diebe und plünderer!

und oben drauf gibt´s von mir noch nen :D

cu

• Also falls das auf mich bezogen sein sollte:

Ich habe von Gesetze "entwerfen" gesprochen und nicht behauptet dass es schon eins wäre.

Ansonsten kann ich gut verstehen dass einem ALGler die Muffe geht wenn solche Vorschläge diskutiert werden, weil wer garantiert ihm dass sie nicht durchkommen? Keiner. Es gibt genügend Wissenschaftler, die der Meinung sind dass es schlicht unmöglich ist von 345 EUR zu leben, allein schon deswegen weil man einen Menschen nicht auf seine Nahrungsmittel zu 4 Euro irgendwas reduzieren kann. Ein Mensch braucht zum Leben auch soziale Teilhabe am Leben - was aber nicht geht wenn man statistisch 0,73 EUR pro Tag für diesen Zweck zur Verfügung gestellt bekommt (ich kenne die Summe nicht, war nur ein Beispiel).

In diesen 345 EUR stecken, wie ich seinerzeit hörte, einige Cent für Fahrkarten des öffentlichen Nahverkehrs. Und jetzt darfst Du mir mal ein einziges Verkehrsmittel in Deutschland zeigen, bei dem man nur 1 Tarifzone weit für unter 1 EUR fahren kann!

Sicher muß das alles finanziert werden und es ist auch korrekt dass jemand, der arbeitet, mehr in der Tasche haben sollte als jemand, der es nicht tut. Solche Grundsatzdiskussionen können wir uns sparen.

Was aber schlicht und einfach genauso stimmt ist, dass man die Leute nicht mit solchen zu kleinen Beträgen abspeisen kann und erwartet dass es keine Schwarzarbeit, Beschaffungskriminalität etc. gibt.
    Dass viele Leute trotz Arbeitsstelle zu wenig verdienen und es Drückeberger unter den ALGlern gibt ist ja alles richtig, rechtfertigt aber trotzdem nicht dass den Leuten generell zu wenig Geld gezahlt wird, alle unter Generalverdacht stehen und man überhaupt solche hahnebüchenen Ideen hat wie das niedrige Geld zum Leben, das die armen Säcke haben, auch noch diskutiert.

Wenn über dein Gehalt diskutiert wird nimmst Du es sicher auch nicht so locker wenn da von irgendwelchen Kürzungen die Rede ist, und da reicht es dir sicher nicht dass die Vorschläge vielleicht abwegig erscheinen... Wenn mein Gehalt zur Disposition stünde würde ich mich jedenfalls aufregen wenn ich mir so eine Scheiß-Diskussion anhören müßte.

• natürlich würde ich mich ärgern, wenn mein arbeitgeber nir weniger für die selbe leistung bezahlen würde, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass dieser vergleich imho etwas hinkt.
    alg2 ist ja im grunde dazu ins leben gerufen worden, um die langzeitarbeitslosen besser und leichter wieder vermitteln zu können, dass das nicht wirklich funktioniert sieht wohl jeder. denn dazu muss auch die wirtschaft mitspielen.
    allerdinsg kann ein alg2 bezieher (mehr) geld dazuverdienen als es bei der sozielhilfe der fall war. das wird leider nicht so oft in anspruch genommen.

cu

• Zitat

Wenn über dein Gehalt diskutiert wird nimmst Du es sicher auch nicht so locker wenn da von irgendwelchen Kürzungen die Rede ist, und da reicht es dir sicher nicht dass die Vorschläge vielleicht abwegig erscheinen... Wenn mein Gehalt zur Disposition stünde würde ich mich jedenfalls aufregen wenn ich mir so eine Scheiß-Diskussion anhören müßte.

Laola, endlich mal 'ne klare Stellungnahme. :top:
    Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. !

Ping.......
    .....und schon wird versucht zu relativieren..... :flop:

• Um mal etwas Licht in die Sache zu bringen, so sieht die Verteilung des Regelsatzes in der Theorie aus:

01 Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38,40% 132,48 €
    03 Bekleidung und Schuhe 9,90% 34,16 €
    04 Wohnung ohne Mietkosten,
    (Strom, Gas, Instandhaltung der Wohnung 7,80% 26,91 €
    05 Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, 8,00% 27,60 €
    Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt
    sowie deren Instanthaltung
    06 Gesundheitspflege 3,80% 13,11 €
    07 Verkehr 5,60% 19,32 €
    08 Nachrichtenübermittlung (Telefon, Fax,
    Briefpost) 6,50% 22,43 €
    09 Freizeit, Unterhaltung und Kultur 11,20% 38,64 €
    11 Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 3,00% 10,35 €
    12 Sonstige Waren und Dienstleistungen 5,80% 20,01 €
    100,00% 345,00 €

Nun hat ein Raucher z.B. schon das Problem, dass er mit 4€/Schachtel am Tag allein schon 120 € seines gesamten Nahrungsmittelsbudget für einen Monat aufbraucht. Da muss dann halt von anderen Posten was weggenommen werden um sich was zu essen zu kaufen, weshalb dann wieder kein Geld für den Bus da ist. Etc. pp.

Rein theoretisch ist es durchaus möglich mit den Beträgen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, nur Luxus oder ähnliches ist nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!