7650 lahmt zum Teil gewaltig

• Habe mein 7650 nun schon seit einigen Wochen im Einsatz, bin aber von der GEschwindigkeit der SW schon ziemlich enttäuscht!

1) Wenn man einen Anruf in Abwesenheit hat und man diesen sehen will dauert es immer ein ganz schönes Weilchen bis er die Rufliste lädt und zeigt zunächst auch immer eine alte Version an um erst dann nie neu eingeganenen Anrufe zu laden und anzuzeigen...

2) Wenn man mal in dem Menü ist (vor allem bei Ruflisten so) kommt man oft gar nicht mehr flott raus, das Gerät braucht dann immer so an die 5 - 7 Sekunden oder länger um auf den BEfehl "schließen" zu reagieren - wenn man bei 2 bis 3 Punkten so lange warten muß nervt das schon gewaltig!!!

Mir fallen jetzt adhoc keine weiteren Beispiele ein, ich muß aber leider erkennen dass die Symbian Software vom Speed her nicht annähernd mit der Nokia Software der z.b. Series 40 mithalten kann - und gerade der Speed war für mich immer ein Nokia Kaufgrund!

zur Info: habe SW Version: V3.16

*Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

• Hallo,

das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich auch!
    Das tritt aber auch nur genau da auf, wo Du es auch beschreibst, nämlich beim Zugriff auf die Anruflisten und das Protokoll.
    Deshalb solltest Du Deine Anruflisten und das Protokoll mal löschen, dann gehts auch wieder ganz flott.

Das ist der einzige Punkt, der ein bisschen langsam ist.
    Aber mich störts ehrlich gesagt nicht, weil der Rest der Software sehr sehr flott ist.

Gruß,
    Chris

• Hi,
    ich sag's mal so:
    1. das ist nun mal ein Handy mit einem Farbdisplay mit 4096 Farben.
    das braucht nun mal ein bischen und mit einem Speicher von 3.6 MB
    (ich weiß nicht wie das bei Handys mit viel Speicher ist, ich kenn das vom Pc) wir das Gerät langsamer wenn man viel abgespeichert hat.

2. Ich weiß ja nicht ob du das bei extrem Wetter meinst (-10 °C:D )
    aber denn hab ich das auch, dass das Handy dann lahm wird.

Was soll man machen, wenn man ein Handy wie das 7650 von NOKIA hat was so mit Technik vollgestopft ist. Es hat so viele Vorteile gegenüber anderen Handys, dann kann man ja wohl die Nachteile wegstecken, oder?:confused:

• Re: 7650 lahmt zum Teil gewaltig

Zitat

Original geschrieben von Freakphil
    1) Wenn man einen Anruf in Abwesenheit hat und man diesen sehen will dauert es immer ein ganz schönes Weilchen bis er die Rufliste lädt und zeigt zunächst auch immer eine alte Version an um erst dann nie neu eingeganenen Anrufe zu laden und anzuzeigen...

Wieviel Tage wird bei dir denn das Protokoll gespeichert?

In der Anfangszeit mit meinem 7650 habe ich die Protokollgültigkeit auf 30 Tage eingestellt. Nach recht häufiger Nutzung habe ebenfalls festellen müssen, daß sich das die Anruflisten mit der Zeit langsamer aufbauen. Seit ein paar Wochen habe ich die Protokollgültig nur auf einen Tag stehen und alles läuft um einiges schneller. :)

• Mike:

Nunja, ich glaube nicht wirklich dass die Menge an Technik ausschlaggebend dafür ist ob der Speed des Menüs bei diversen Punkten schneller oder langsamer ist...

Realnokia:

Thx für den Tipp - wußte gar nciht dass man das verändern kann! Habe jetzt mal auf 10 Tage gestellt - ich hoffe das bringt was, wäre sonst schon eher enttäuscht und werde daher ohnehin ziemlic sicher aufs 6610 wechseln...

*Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

• ....auch sollte das 7650 halt mit der Multitask-fähigkeit benutzt werden.
    So sind die Zugriffszeiten gleich 0....

Ich habe oft benutzte Progys,wie:
    Sms/Protokoll/Kontakte/Handy-day.etc immer im Hintergrund aktiv am laufen.Beende diese nur,wenn ich ein Video oder Foto aufnehme.

das falsche Usen ist INMO wohl einer der grössten Bugs:

Denn der User sollte mit Symbian doch etwas umdenken,
    somit wird er schnell erkennen,dass das Handling und das Tempo bei Symbian-os ganz im Gegenteil viel besser ist,als bei STK 40-Devices.

Denn erst immer wieder ins Standby-menue,um eine neue App. zu öffnen,kann wohl ein Multitask nie übertreffen.

(Bei zuvielen offenen Progys kommt es hingegen selten zu einer Warnung:
    zuwenig Speicher zum ausführen dieses Prog.
    Dann wiederum schreien User sofort wieder von einem Bug.
    Doch ein Pc benutzt ihr ja auch nicht,wie ein Mixer:
    Einfach Multitask richtig anwenden,und ihr werdet das 7650 zu schätzen wissen. ;) )

Sämi

• Da gebe ich dir schon recht Sirius, dem ist eigentlich nichts entgegen zu setzen bis auf eines (vielleicht):

Wird bei mehreren laufenden apps meine Akkuzeit nicht noch zusätzlich verkürzt? Immerhin muß der prozessor im Gerät dann Dauervollgas geben oder er tut das ohnehin permanent...

Wenn aber alles für das von dir erwähnte spricht....wann kommt ein Proggi raus das eine art "Autostart" Funktion für ausgewählte Apps bietet ;-) ??

• Nein...der Akku des handy wird normalerweise nur unwesentlich belastet wenn mehrere Programme im Hintergrund laufen! Der Prozessor des Handy wird im Sleep-Modus gesetzt (iddle),dadurch verschwendet er weder Auslatung noch Strom! Anders wenn man einen aktiven Bildschirmschoner hat,der saugt mächtig am Akku da der Prozessor ja Arbeit verrrichten muss wenn am Display ständig eine Animation läuft!

sy nemo66 :cool:

• :top: da kann ich Neemo's weisen Worte nur noch mit einem :p bestätigen.

genau dies ist ja eben einer der Vorzüge von Symbian.
    Die passiven Apps werden "wie eingefroren",somit wird der Chip nur unwesentlich belastet.

Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!