PC/ Notebook zum Access Point machen und mit Handy Online gehen?

• Hallo!
    Kann ich mein Notebook zum AP machen? Notebook hat WiFi Chip integriert, ist jedoch über Ethernet an´s Internet angeschlossen.
    Einene WLan Router habe ich nicht...aber ich möchte mit meinem Handy Nokia E65 gerne über mein Notebook drahtlos surfen können.

Ist das möglich? Aber wie? Hab probiert und probiert aber ich kann nur koppeln, leider werden keine Daten gesendet.

• Es gibt Software, mit der du einen richtigen Accesspoint betreiben kannst, aber das brauchst du wohl nicht.

Ich gehe davon aus, du verwendest Windows?

Du könntest einfach eine Ad-Hoc-Verbindung zum Handy aufbauen und dann eine Bridge zwischen der WLAN- und der normalen LAN-Verbindung aufbauen (beide Verbindungen markieren und dann über das Kontextmenü den Eintrag auswählen). Dann ist es so, als sei das Handy direkt im lokalen Netz, sollte also vom DHCP-Server eine IP-Adresse bekommen und auch ins Internet können.

• aaah, das ist evtl das Problem! Ich nutze statisches Routing und nicht DHCP.... scheiße. Ich möchte nicht auf DHCP umstellen, sonst knallt´s in unserem Heimnetz...aber trotzdem vielen Dank für deine Info!

• Oder einfach ein vernünftiges betriebssystem nutzen :p
    Versuchst mal mit linux. :D
    Da kannst du viele wlan karten als ap betreiben (deine "angenommen" intel auch)

• Zitat

Original geschrieben von skydesigner
    aaah, das ist evtl das Problem! Ich nutze statisches Routing und nicht DHCP.... scheiße. Ich möchte nicht auf DHCP umstellen, sonst knallt´s in unserem Heimnetz...aber trotzdem vielen Dank für deine Info!

Ohne DHCP geht's auch, dann musst im Handy eben IP-Adresse, Nameserver und Gateway selbst eintragen. Wichtig ist nur, dass du auf dem Notebook eine Bridge zwischen den zwei Netzen einrichtest (oder zur Not auch einen Proxy-Server oder die "Internetverbindungsfreigabe" oder es so umkonfigurierst, dass es die Pakete zwischen Internet und Handy korrekt routet, wobei du dann zwei verschiedene Subnetze einrichten musst), wenn du es nicht "richtig" als AP betreibst (wobei, wenn du die Bridge einrichtest, hast du zumindest was, das sich ähnlich wie ein AP verhält).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!