mpbrei,
macht in jedem Fall nicht den Fehler euch auf einen Wahrsager oder so einen Käse einzulassen! Die entsprechenden Angebote oder vielleicht auch eine entsprechende eigene Idee könnte ja möglicherweise aufkommen...
Was das Verhalten der Polizei angeht: das würde ich schlicht nicht akzeptieren! Es mag sein dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht viel sagen wollen, es gibt manchmal Gründe sich zurückzuhalten - beispielsweise weil auch ihr die Dinge dann ausplaudern könntet und dann stehen kurze Zeit später in TT Sachen, von denen die Grünen eher nicht möchten dass sie öffentlich sind.
Allerdings dürften solche Aspekte, so es sie denn überhaupt gibt, kein Grund sein euch nicht trotzdem ordentlich zu betreuen! Ich denke schon dass die Polizei, völlig unabhängig von einer Sachlage, die verdammte Pflicht hat sich einem Bürger gegenüber korrekt zu benehmen und man darf Rücksichtnahme auf die persönlichen Befindlichkeiten erwarten.
Angemeckert zu werden geht in jedem Fall zu weit in dieser Situation und das würde ich so auch nicht hinnehmen. Gibt es vielleicht irgendeinen Ansprechpartner, der euch genannt wurde, oder könnt ihr da immer nur auf dem Kommissariat anrufen und habt dann den erstbesten Vogel am Draht?
Vielleicht wäre das schon mal eine Idee sich bei übergeordneten Stellen über den Ton zu beklagen und darauf hinzuweisen dass es ja wohl nicht sein kann dass man gerade jetzt so mit euch umgeht, allein vom Tonfall her, und dass ihr zumindest eine Erklärung haben wollt warum man euch nichts Genaues sagt, und dass ihr wissen möchtet was unternommen wird.
Alles Gute!