Unglaubliches Erlebnis im T-Punkt (Gerücht, dass o2 das D1 Roaming abschalten läßt)

• Aber das wäre der plausibelste Grund zu T-Mobile zu gehen.

Aber mal ehrlich, man ist vielleicht schon bereit wegen der Tarife oder der Sprachqualität Abstriche bei der Netzabdeckung zu machen, aber bei einem Mobilfunkangebot möchte man schon es es überall funktioniert und nicht nur in Städten, den ansonsten könnte man sich auch mit VoIP@WLAN behelfen, wäre sogar günstiger.

• Was ist eigentlich leichter für den Netzbetreiber? Höhere Netzdichte oder bessere Sprachqualität? Eine höhere Netzdichte ist doch viel teurer als die Sprachqualität zu verbessern oder?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber mal ehrlich, man ist vielleicht schon bereit wegen der Tarife oder der Sprachqualität Abstriche bei der Netzabdeckung zu machen, [...]

Also ich bin durchaus bereit bei der Netzabdeckung Abstriche zu machen, wenn der Preis stimmt. *Ironie an* Deshalb bin ich auch bei o2 *Ironie aus*

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Ja ist ein ganzes Stück teurer und solange die D-Netze eine deutlich höhere Dichte haben, werden sie auch preislich über den E-Netzen liegen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Also ich bin durchaus bereit bei der Netzabdeckung Abstriche zu machen, wenn der Preis stimmt. *Ironie an* Deshalb bin ich auch bei o2 *Ironie aus*

Gruß

Tobias

Genau aus diesem Grund bin ich ganz ohne Ironie seit Ende letzten Jahres bei Base Kunde. War für mich das rundum stimmigste Angebot.
    Als "Weihnachtsflatrate" mit Inklusiv-SMS zu E-Plus ohne Ende für'n "Zwanni" im Monat.
    Leider hatte o2 sowas damals noch nicht im Angebot.
    Netzmäßig liegen beide Netze in meinem Bereich, was GSM betrifft, fast gleich auf, mit einem kleinen Vorteil für o2, da das U-Bahn-Netz mitversorgt ist. Im UMTS-Bereich habe ich mit einer Aldi-Talk mit Abstand die bessere Verbindung.

o2 sollte mal mehr in die Breite gehen, so wie Base z.Z. mit größeren Promotion-Aktionen z.Z. auf sich aufmerksam macht. Der Aktions-Genion L ist ein guter Tarif dafür. Daraus könnte sich ergeben, dass viele Intensiv-Nutzer mit Blick auf die Kosten den D-Netzen den Rücken zeigen werden, wenn die Verträge ausgelaufen sind und man wechseln kann.

Immer nur zeitlich begrenzte Aktionen zu starten, die nicht mehr verfügbar sind, wenn ein D-Netz Kunde wechseln könnte, ist imho da der falsche Ansatz. Wenn man sich die Zuwachsraten anschaut, dann haben die D-Netze schon Federn lassen müssen und scheinbar fällt denen nichts anderes mehr ein, als eines der E-Netze schlecht zu machen. Ist mir auch schon ganz oft in Handyläden aufgefallen. Wenn man in einen T-Punkt geht, ist es mir schon oft passiert, dass man mir einen T-Mobile-Vertrag aufschwatzen wollte. Im Vodafone-Shop werden diese Zuhause-Tarife gepuscht und versucht mit einem kostenlosen V630 zu locken. Alle wollen nur verkaufen und Provisionen kassieren, mit Angeboten die beim mündigen, preisbewussten Kunden zu Base oder Aktions-Genion L keine Alternative sind, da mindestens 10,- Euro teurer im Monat. Also, wie gesagt, bei dem Preis kann ich als Privatmann Abstriche machen. Dann wird in der U-Bahn halt mal 15 Minuten nicht telefoniert. Ich werd's überleben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Aber du hast bei beiden D-Netz Flatrates die kostenlosen Netzinternen SMS dabei, und außerdem kannst du auch theoretisch mehr Menschen in einem D-Netz erreichen als in beiden E-Netzen gemeinsam.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Tob

man braucht ja nur zu vergleichen. Genion L Aktion oder dauerhaft bei mogelcom klick 25.-€ inkl. Handy ------ T-Mobile Max 44.-€ inkl. Handy = 19.-€ Unterschied im Monat !!!
    Abgesehen von den günstigen Datentarifen ;)

Interessant klick

• Zitat

Original geschrieben von s-w
    Tun sie das nicht (schon)?
    In einem hiesigen Laden wird eine Laptop-Karte angeboten für den "UMTS/HSDPA"-Zugang. Ich kenne mich mit HSDPA nicht aus, woher aber weiß Du, daß es nicht kommen wird bei eplus?

Das bestätige ich mal, obwohl es nicht zum Thema gehört.

Nach Aussage eines Hotline-Mitarbeiters von BASE kommt es definitiv in diesem Jahr! Ich fragte letzte Woche, als ich mir die Flatrate-Option zubuchte.
    Nur der exakte Termin stünde noch nicht fest...
    Gibt ja schon einen Thread zu dem Thema.

Der Vergleich der Wahrscheinlichkeiten einer Abschaltung des Roamings von T-Mob bei o2 sei in etwa so hoch, wie daß E+ HSDPA einführt, könnte also gewagt sein... ;)

Was war jetzt noch genau das Thema?

Ach ja, schlechte Verkaufsstrategien im Zeitalter vergleichender Werbung...
    Bitte weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber du hast bei beiden D-Netz Flatrates die kostenlosen Netzinternen SMS dabei, und außerdem kannst du auch theoretisch mehr Menschen in einem D-Netz erreichen als in beiden E-Netzen gemeinsam.

Zum einen gibt es die SMS bei Base auch, entweder je nach Aktion schon mit inklusiv oder für'n 5er extra pro Monat. Bei o2 kann man leider nur wieder die SMS-Pakete buchen, ok. SMS-Intern-Flat wäre natürlich besser. Also Vorteil für Base bzw. die D-Netze. Weiterhin zählt für mich das Argument mit der Erreichbarkeit von mehr Menschen im D-Netz nicht. Die ganzen potentiellen Gesprächspartner kenne ich ja bis auf eine Ausnahme nicht einmal... :D

Meine Leute, mit denen ich regelmäßig telefoniere sind alle bei E-Plus oder haben Festnetz. Es handelt sich bei mir um ca. 12 Telefonnummern, die ich regelmäßig anrufe. Von daher ging für mich kein Weg an Base vorbei. Für einen o2-Nutzer sähe das in so einem Fall ja wohl genauso aus. Wer aus genannten Gründen bei T-Mobile und Vodafone ist, wird dort vermutlich auch bleiben wollen, wenn seine Gesprächspartner das gleiche Netz benutzen.
    Ich habe nur in meinem Umfeld festgestellt, dass nach und nach alle Handynutzer, die mal bei T-Mobile oder Vodafone unter Vertrag waren und das Handy schon von jeher intensiv genutzt haben, mittlerweile fast alle bei o2 oder E-Plus (Base) gelandet sind, weil sie sich sonst immer noch dumm und dämlich bezahlen würden. Die haben als mobilfunkaffine Klientel einfach nicht eingesehen, warum man für fast identische Leistungen fast das Doppelte bezahlen soll und sind deswegen gewechselt. Und alle kommen mit dem Netz soweit zurecht, dass man mit der einen oder anderen Empfangsschwäche, die immer seltener auftritt, leben kann. Eine einzige Kollegin von mir ist noch bei Vodafone, da sie sich zum einen tarifmäßig nicht auskennt und bei ihr auf dem "Land" Vodafone für sie deutlich besseren Empfang bietet. Ansonsten würde sie auch wechseln, alleine, weil sie mit netzinternen kostenlos SMS zu uns auf ihr "dickes" SMS-Paket verzichten könnte.
    Schön wäre, wenn die beiden D-Netze endlich mal preislich auf Ballhöhe mit den E-Netzen kommen würden. So bleibt ja nur das Argument mancher Shop-Mitarbeiter, dass die anderen (E-)Netze nur deshalb so billg sind, weil sie schlechter sind...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    o2 sollte mal mehr [...] mit größeren Promotion-Aktionen z.Z. auf sich aufmerksam macht.
    [...]
    Immer nur zeitlich begrenzte Aktionen zu starten [...] ist imho da der falsche Ansatz.

Ich fasse zusammen: die sollen Promo-Aktionen machen, die immer gültig sind. Meines Erachtens macht das keinen Sinn - schreibe doch gleich, dass die es günstiger machen sollen.

Außerdem ist dieses Verhalten "Aktion ist billiger als normal und Aktion ist immer" exakt die Beschreibung von Base über einen langen Zeitraum gewesen. Mich hat das genervt und mein Interesse eher abgeschwächt. Wird Zeit, dass vernünftige Tarife auf den Tisch kommen und nicht mit Aktionitis beschönigt wird. Online- oder Studentenvorteil wie o2 das macht ist für micht ok, aber die Klarmobil-Aktionsverlängerungen oder damals das Aktion an Aktion von Base gehen mir auf den Senkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!