Genauso hatte ich irgendwann im Frühjahr 2005, ebenfalls mit dem Siemens S40, während einer Netzsuche in der belgischen Eifel bei Rocherath (am Rande des Hohen Venns) französische und letzebuergische Netze empfangen. Diesmal wirklich in Bodennähe, jedoch auch knapp 650m hoch gelegen...
Reichweite einer GSM-Basisstation ?
-
-
-
Reichweite GSM
Ich wohne 5-10 km von mehreren GSM und E-GSM-Basisstationen entfernt und habe keinen Empfang!
Wenn die 3-Segmentantenne zB nach 0°-120° und 240° strahlt und man wohnt in Richtung 60°-und ein paar Häuser sind dazwischen,was kommt da noch an? Keinesfalls 100%.Gruss - Hempe
-
Wenn man sich im GSM 1800 - Netz bewegt, hat man zwangsläufig geringere Reichweiten als bei GSM 900.
Der Hauptgrund ist, dass die maximal zulässige Sendeleistung der GSM 1800- Endgeräte um 50% geringer ist (30 dBm = 1 Watt) als derer bei GSM 900 (33 dBm = 2 Watt ).
Nun kann man aber auch nicht pauschal sagen, dass sich deshalb die Reichweite bei GSM 1800 halbiert, eher wird es noch weniger sein, da bei steigender Frequenz die Ausbreitungseigenschaften schlechter werden. -
Wenn der Standort stimmt sind aber die maximal möglichen 35,2km sowohl mit GSM900 als auch mit GSM1800 drin, weiter weg ist eh kein Einbuchen mehr möglich.
Ob der Standort dann physikalische 50km oder physikalische 130km schafft ist ja irrelevant.
GSM1800 hat bei der Reichweite auch den Vorteil, das der Interferenzlevel deutlich geringer ist als bei GSM900.
Deswegen hat man z.B. am Arber auch one in der Netzsuche, A1 und T-Mobile A aber nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Eigentlich ist die Reichweite bei GSM1800 fast höher, da dort der Interferenzlevel geringer ist (vorallem bei o2 die haben nicht soviele Basisstationen). Bei GSM900 werden die weit entfernten Basisstationen oft durch näher gelegene überlagert so das es mit dem Empfang nicht mehr klappt.Vollkommen richtig.
Deswegen fand man früher (bis zur Netzabschaltung) auch im Stadtgebiet Regensburg telering in der Netzsuche (mit etwas Aufwand), weil der Kanal in Deutschland so gut wie nicht benutzt wurde. Und das bei über 100 km bis zur Grenze.GSM900-Netze aus Österreich sind aus den oben genanntem Grund so gut wie unmöglich.
-
Hi,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber meine Frage passt gut hier rein. Und zwar liegt die derzeitige 1800er Station von o2 ca. 2km von mir entfernt. Indoor habe ich keinen Empfang, outdoor liegt er bei -97dBm. Laut o2 soll die Station in den nächsten Wochen auf 900 umgebaut werden. Wie hoch werden wohl die Chancen sein danach Indoor Empfang zu haben? Schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau?Andi
-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
... Wie hoch werden wohl die Chancen sein danach Indoor Empfang zu haben? ...Das hängt auch von der Leistung, Höhe und Richtung der Antenne ab.
-
Zitat
Schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau?Jein Bei uns im Dorf gibts alle vier Netze (Jubel ) - Vodafone mit einem eigenen Standort auf'm Berg (GSM900). T-Mobile (GSM900), E-Plus (GSM1800) und o2 (DualBand-GSM oder EGSM?) zusammen an einem anderen, gemeinsamen Standort, etwas außerhalb des Ortes auf einer Anhöhe.
Netzabdeckung ist mit VF sehr gut, mit o2 gut (auch indoor); T-Mobile und E-Plus sind meistens noch ausreichend (indoor) ... was mach hier verwundert das T-Mobile mit GSM900 genauso oft Netzsuche anzeigt wie E-Plus. Ich hätte hier deutlich "mehr" von 900MHz erwartet :cool:
Ergo: Daumen drücken, da (leider) GSM900 ist immer deutlich besser als GSM1800 zumindest meiner Erfahrung nach nicht immer zutrifft.
hjrauscher
P.S.: Ein Umbau E-Plus von 1800MHz auf EGSM900 wäre wünschenswert ... da die BTS jedoch erst 2004 neu erbaut wurde wird's wohl aus Abschreibungsgründen so schnell nix damit werden.
-
Zitat
Hi,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber meine Frage passt gut hier rein. Und zwar liegt die derzeitige 1800er Station von o2 ca. 2km von mir entfernt. Indoor habe ich keinen Empfang, outdoor liegt er bei -97dBm. Laut o2 soll die Station in den nächsten Wochen auf 900 umgebaut werden. Wie hoch werden wohl die Chancen sein danach Indoor Empfang zu haben? Schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau?Andi
also hier hat E-Plus eine Dualband-Station stehen, lt. Netmon vom Nokia 6630 ist diese Zelle genau 1dBm besser als die gleiche GSM1800, ich denke sogar der Empfang ist nach dem Umbau sogar schlechter geworden, statt 6 GSM1800-Sektorstrahlern mit unterschiedlichem Downtilt 2* gleiche Abstrahlrichtung, einmal weiter Abstrahlwinkel, einmal naher ) hängen jetzt nur noch 3 Dualband-Sektorstrahler an dem Mast, wohl mal wieder am falschen Ende gespart :p
-
Um nochmal auf meinen vor einem Jahr geposteten Beitrag zurückzukommen:
Ich bin zweimal im Jahr für zwei Wochen auf Sylt. Die höchste natürliche Erhebung ist gerade mal 32 m hoch, die meisten Dünen nur 5-10 m. Die ePlus Antennen (1800 MHz) befinden sich auf den höchsten Gebäuden der Insel. Nun zum Detail: Der Weg von Westerland (Antennenhöhe ca 30 m auf einen Hochhaus) nach Hörnum (Antennenhöhe ca 10 m auf einer Düne) ist ca 15 km lang. In der Mitte der Strecke (ungefähr Rantum Sansibar) ist für 500 m kein Empfang, obwohl mein Handy mit über 21 dB Sendeleistung zu den "starken" Geräten zählt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!