Reichweite einer GSM-Basisstation ?

• Netze auf Kreuzfahrtsschiffen nutzen aber miestens eigene Netzcodes die kein normales Mobilfunknetz verwendet.

• Nein also habe auch schon oft Schiffe gesehen die Mobilfunk Sender haben und diese benutzen einen ganz normalen Netz Code!

Das mit den 550Km ist unmöglich wegen der Erdkrümmung!

• Naja, auf dem Arber hatte ich auch schon Netze aus Österreich und der Slowakai, das müssen auch über 300km gewesen sein.

Wenn der Empfänger und auch der Sender hoch genug sind ginge das schon.

• Auf Zypern können an guten, exponierten Lagen im Landesinnern Südzyperns (mit Sicht aufs Meer natürlich) die libanesischen, israelischen und ägyptischen Netze empfangen werden; nach Aegypten sind es von da auch schon rund 400 Kilometer.
    Ueber warme Meere breiten sich die elektromagnetischen Wellen besonders gut aus, zudem gibt es da keine Hindernisse dazwischen, deshalb sind an Orten an Meeresküsten und auf dem Meer leicht Netze empfangen werden, die von Ländern kommen, die mehrere hundert Kilometer entfernt sind.
    UKW-Radiosender können dort aus bis zu 800 Kilometer Distanz dauerhaft empfangen werden.
    Hierzulande kann jedes empfangsmässig einigermassen gute Handy auf der Hornisgrinde (Schwarzwald) die Signale vom Schweizer Orange-Sender auf dem Rigi (Zentralschweiz) emfpangen; die Distanz ist da immerhin auch 174 Kilometer.

• Ich hatte mal in Marina di Massa (Italien) ein Französisches Netz mit der Suche gefunden aber nur wenn ich auf einem Steg wa der ins Meer hineinreichte...
    Das müssten auch so um die 100 KM gewesen sein...

Wie weit kann eigentlich ein Handy senden???

• Hallo,

Zitat

Naja, auf dem Arber hatte ich auch schon Netze aus Österreich und der Slowakai, das müssen auch über 300km gewesen sein.

Mag sein, das du die noch im Handy siehst, aber ein einbuchen, geschweige den telefonieren geht mit Sicherheit nicht mehr. Da spielt die Physik und die Technologie von GSM nicht mit - Laufzeitverzögerungen und damit Verschiebung der timeslots im GSM-Kanal.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Das mit den 550Km ist unmöglich wegen der Erdkrümmung!

Ich glaube zwar nicht, daß es auf 900 MHz noch derartige Überreichweiten gibt, aber im UKW-Bereich, bis hinauf ins VHF III Band, und teilweise bis UHF, gibt es sogenannte Tropo-Überreichweiten, wenn warme und kalte Luftschichten aufeinanderstoßen. Tritt bei uns gerne im Herbst auf. Das Signal ist dann recht stabil, die überbrückte Reichweise bis etwa 500 km.

Bis etwa UKW gibt es Spordadic-E Überreichweiten, hier wird das Signal an ionisierten Wolken reflektiert. Das Signal ist mit starkem Fading behaftet, kann aber Reichweiten bis zu 2000 km und mehr erreichen. Das erklärt z.B. den Empfang von spanischen Radiosendern auf UKW in unseren Breiten (tritt meist im Frühsommer und Sommer auf).

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mag sein, das du die noch im Handy siehst, aber ein einbuchen, geschweige den telefonieren geht mit Sicherheit nicht mehr. Da spielt die Physik und die Technologie von GSM nicht mit - Laufzeitverzögerungen und damit Verschiebung der timeslots im GSM-Kanal.

Einbuchen hat natürlich nicht geklappt.

Jetzt müsste ich noch mal hoch um zu schauen ob es bei UMTS auch solche Überreichweiten gibt, weil da wäre ja das Problem mit dem TA nicht vorhanden. Theoretisch könnte da ein Einbuchen klappen.

• Das beste was ich mal hatte war am Luxemburg Flughafen - dort hatte ich D1 und D2 zur Verfügung.

Ca. 20 km Luftline von der deutschen Grenze entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!