Reichweite einer GSM-Basisstation ?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    ~32km: Soo theoretisch ist der Wert anscheinend nicht.

An der Küste ist das Standard. Böse Zungen behaupten auch an den Staatsgrenzen ("Roamerfangen"). :D

Natürlich kommt es bei der Reichweite im Landesinneren auf die Topographie an und die Höhe des Senderstandortes. In Australien und Island arbeiten viele Sender mit einer Reichweite von bis zu 70 km.

• 35km sind für GSM auf dem flachen Land durchaus realistisch. Ich konnte in Neuharlingersiel sogar schon eine UMTS-Zelle von E-Plus aus Wilhelmshaven (35km) mit -101dBm (75%) loggen, obwohl ich im Auto saß. Gut, die UHS hängt in 267,5m Höhe am Schornstein eines Kraftwerks, aber immerhin... die GSM1800-Zellen in 100,2m Höhe dürften auch locker 35km erreichen. Ist nur leider schwer zu überprüfen, weil in der Regel genügend andere Zellen besser zu empfangen sind.
    Auch GSM1800-Zellen von durchschnittlich hohen Standorten (~40m) können in bis zu 20km Entfernung auf wirklich flachem Land noch brauchbar sein. Eine GSM1800-Zelle von O2 aus Jever-Rahrdum weist an Teilen der Küstenregion um Carolinensiel in meinem Auto einen Pegel von -97dBm (32%) auf.

• Ich habe hier auch eine E+ E-GSM Zelle mit -95db die ist locker 30km weit weg!
    Gut die Zelle hat auch einen Sicherheitsabstandt von 14,5m :D

• Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    die GSM1800-Zellen in 100,2m Höhe dürften auch locker 35km erreichen. Ist nur leider schwer zu überprüfen, weil in der Regel genügend andere Zellen besser zu empfangen sind.

BTS Test? ;)

Zitat

Auch GSM1800-Zellen von durchschnittlich hohen Standorten (~40m) können in bis zu 20km Entfernung auf wirklich flachem Land noch brauchbar sein. Eine GSM1800-Zelle von O2 aus Jever-Rahrdum weist an Teilen der Küstenregion um Carolinensiel in meinem Auto einen Pegel von -97dBm (32%) auf.

Mit Aussenantenne oder ohne? Naja spätestens in einem Gebäude kommt die Zelle nicht mehr an wegen der Dämpfung. GSM 900 würde das evtl. sogar noch schaffen.

Wenn man den "Stiefel" Richtung Süden fährt, empfängt man schon ab Lazio/Kampanien das tunesische 900er Staatsnetz. Einbuchen ist wegen des viel zu hohen TA Wertes natürlich nicht möglich! Eine weitere Entfernung ist mir nicht bekannt. Interessant wäre, ob man in Griechenland auch noch das tunesische Netz bekommt.

• Knapp 550 Kilometer waren im Frühjahr 2004 die Entfernung, die ich ermittelt habe:

Die Netzsuche habe ich im 3. Stockwerk eines Hotels am Meer bei Incekum (ca. 25km westl. v. Alanya) gemacht. Lediglich den GSM900-Bereich hatte ich aktiviert...

• Zitat

Mit einem Nokia 6630 ohne Außenantenne.

In einem Cabrio! :D

Okay durch Autoscheiben geht der GSM1800 Sender noch einigermaßen gut durch, aber spätestens bei einer Hauswand ist der Spass vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Knapp 550 Kilometer...

550 KM :confused: :eek:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

In einem Cabrio!

Nein, denn dann hätte es ganz sicher in meinen Kleinwagen reingeregnet... und bevor die nächste Frage kommt: Fenster und Türen waren geschlossen... :D
    Übrigens befand ich mich nicht einmal direkt in der Hauptstrahlungsrichtung, sondern etwa 20° "daneben".

• 550 Kilometer

Zitat

Die Netzsuche habe ich im 3. Stockwerk eines Hotels am Meer bei Incekum (ca. 25km westl. v. Alanya) gemacht. Lediglich den GSM900-Bereich hatte ich aktiviert...

...das war eine BTS auf nem Kreuzfahrtschiff etc. die Du da empfangen hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!