Reichweite einer GSM-Basisstation ?

• Mich würde interessieren wie groß die durchschnittliche Reichweite einer GSM-Basisstation ist. Mir ist klar, dass das wohl von verschiedenen Faktoren abhängt, aber gehen wir mal von einer Station im flachen Land aus...vielleicht kann mir ja jemand eine ungefähre Antwort geben.

Ein großer Unterschied dürfte ja auch zwischen 900 und 1800 MHz bestehen.

Also bis zu welchem Umkreis hat man mit einem durchschnittlichen Handy noch Empfang ?

• 35 km ist das Maximum bei 8 Timeslots
    70 km bei 4 Timeslots

Wenn die BTS weiter entfernt empfangbar ist, kann man sich aber jenseits dieser Grenzen nicht einbuchen.

• Du schreibst es doch schon selber: Ohne die Topografie zu kennen, kann man es nicht sagen.

Wenn absolut flach, und keinerlei Hindernisse wie Bäume etc. dann dürfte der maximale Timing Advance Wert die Grenze bilden. Das wären dann ~32km Radius um den Senderstandort.

GSM900 und GSM1800 dürften sich bei identischer Ausgangsleistung nicht viel schenken in Sachen Reichweite

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Im 1800 MHz Netz (eplus, o2) rechnet man mit einem Radius von 7 km auf flachem Land.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Im 1800 MHz Netz (eplus, o2) rechnet man mit einem Radius von 7 km auf flachem Land.

Wie kommst du darauf? Die Reichweite eines GSM1800 Senders ist genau so weit wie eines GSM 900 Sendes! Maximal 35KM, aber meistens ist durch die örtlichen Gegebenheiten nach 0,5km bis 15km Schluss! Es kommt auch auf die Sendeleistung der Station an, in Städten ist die Reichweite eines Sender meistens nur etwa 500m-1000m! Sehr hohe Reichweiten schaffen z.b E+ E-GSM Sender da die fast immer mit voller Sendeleistung Senden und so oft noch 15-20KM zu empfangen sind, bei o2 E-GSM ist es ähnlich!

• Hallo,

Zitat

Mich würde interessieren wie groß die durchschnittliche Reichweite einer GSM-Basisstation ist.

Effektiv zw. 200m und 10 km je nach örtlichen Gegebenheiten, Antennenstandort und Sendeleistung. Auf freiem Feld sind auch 15 oder 20 km machbar. 35km als max. ist der theoretisch Grenzwert, der aber unter normalen Bedingungen nicht erreicht wird, von Küstenregionen vielleicht mal abgesehen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Effektiv zw. 200m und 10 km je nach örtlichen Gegebenheiten, Antennenstandort und Sendeleistung. Auf freiem Feld sind auch 15 oder 20 km machbar. 35km als max. ist der theoretisch Grenzwert, der aber unter normalen Bedingungen nicht erreicht wird, von Küstenregionen vielleicht mal abgesehen.

Die 35km ist auch in hügeligeren Landschaften locker zu schaffen wenn der Sendr hoch genug steht, mein persönliches Maximum wo das telefonieren noch geklappt hat war TADV 61 (also circa 34km) bei GSM1800.

Eigentlich ist die Reichweite bei GSM1800 fast höher, da dort der Interferenzlevel geringer ist (vorallem bei o2 die haben nicht soviele Basisstationen). Bei GSM900 werden die weit entfernten Basisstationen oft durch näher gelegene überlagert so das es mit dem Empfang nicht mehr klappt.

Am Arber konnte ich auch schon Netze aus Österreich und der Slowakei empfangen, aber einbuchen hat nicht mehr geklappt.

• Zitat

Original geschrieben von booner

GSM900 und GSM1800 dürften sich bei identischer Ausgangsleistung nicht viel schenken in Sachen Reichweite

Hm und warum heißt es dann immer, dass GSM 1800-Netze (o2, Eplus) engmaschiger gebaut werden müssen ?

• Wir waren neulich im Vodafone OMC Dortmund und während eines Vortrages wurden auch Zellen mit ~32km Reichweite erwähnt.
    Soo theoretisch ist der Wert anscheinend nicht.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!