Hallo,
nachdem mir im Urlaub meine externe 2.5" Festplatte geklaut wurde benötige ich nun Ersatz.
Wie ich heute gesehen habe gibt es inzwischen sogar externe Rahmen mit Akku und Cardreader-Funktion, wie exemplarisch dieses Gerät: EAC Digi Drive 120GB, 2.5", USB 2.0 (HD-15DIGI-120) @ geizhals
Wenn ich einfach nur einen 2.5" Rahmen haben wollte, würde ich (wieder) bei ebay den nächstbesten 0815-Rahmen nehmen und gut. Bei Geräten mit Cardreader-Funktion habe ich jetzt allerdings keine Ahnung, keine Erfahrungswerte, und ich habe in den letzten 30min auch nichts brauchbares gefunden.
Hat hier jemand Tips für mich?
Der Rahmen sollte wenn möglich die folgenden Anforderungen erfüllen
- handlich und gut verarbeitet
- Slot für CF-Card und SD-Card
- Akkubetrieb
- USB2.0 versteht sich von selbst, FW nicht erforderlich
- Passivkühlung
- Dauerbetriebgeeignet (-->Akku herausnehmbar?)
- Stromversorgung/Ladung über USB-Kabel
Einsatzszenario soll wie bisher (ich hatte eine 30GB-Platte) sein, nämlich mein Datentresor den ich mit allen wichtigen Dokumenten und ein paar MP3 und evtl. Filmen immer bei mir trage. Für den Transport von Daten von der Arbeit/Freunden/daheim etc. Ausserdem nutze ich intensiv VMWare und trage so stets diverse PCs (WinXP, Linuxe) mit allen Programmen und meiner gewohnten Desktop-Umgebung mit mir rum. USB-Sticks sind dafür inzwischen zwar auch groß genug, aber meiner Erfahrung nach deutlich zu langsam - und da ist natürlich auch das Problem mit der begrenzten Anzahl von Schreibzyklen.
Wenn ich nun für wenig Komforteinbuße (Gewicht, Größe) auch noch die Möglichkeit dazubekomme, im Urlaub meine Digicam unterwegs entladen zu können, wär mir das sehr recht.
Dankbar für jeden Hinweis,
Andy