Man, man, man, mir fehlen echt die Worte. Es wird hier immer unglaublicher.
Mein Verständnis eines Forums ist folgendes: Es wird eine Frage gestellt und es wird geantwortet, im besten Fall mit einer Quellenangabe, wie ich es auch gemacht habe. Wenn jemand andere, vielleicht bessere Quellen hat, die etwas anderes beweisen, bin ich gerne bereit, mich überzeugen zu lassen. Das hat mit pauschalisieren aber nun rein gar nichts zu tun.
Das Forumverständnis vieler User hier ist aber leider ein völlig anderes: Es wird eine Frage gestellt und darauf oder auf die Antworten wird mit Beleidigungen, Unterstellungen, "alles Quatsch", "du hast ja keine Ahnung", "benutze die Suche" oder anderen nicht konstruktiven Beiträgen entgegnet. Wie immer nenne ich an dieser Stelle nur das harmloseste.
Ich kann ja einmal versuchen, einen Vorschlag zu machen, wie man auf Erfahrungen oder Aussagen anderer reagieren kann, wenn man meint, es anders oder besser zu wissen:
Z.B. "Meine Erfahrungen sind folgende..." oder "Ich habe diese Quelle entdeckt..." oder "Mir wurde da und da dieses und jenes berichtet..." oder so etwas in dieser Richtung. Leider liest man hier nur zu oft. "So ein Quatsch" oder "Offensichtlich begrenzte Erfahrungswerte" oder "Du hast ja keine Ahnung" oder "Wo hast du diesen Unsinn her" oder "So ein Schwachsinn" oder" du hast ja nur gefährliches Halbwissen" oder, oder, oder.
Und das bringt keinen Spaß. Leider zeigt die Erfahrung, dass so auch persönlich miteinander umgegangen wird. Traurig aber wahr.
Nun gut, für mich ist hier Schluss. Wenn ihr es toll findet so weiter zu machen, bitte.