o2 VVL - an tarifgurus - welche tarifkombi?

  • hallo gemeinde;


    ich stehe gerade vor einer (fuer mich) schweren entscheidung hinsichtlich einer vertragsverlaengerung - vll hat der ein oder andere alte hase ja nen tip fuer mich.


    ausgangssituation:


    [1]: 1 x genion online ohne handy (alt):
    -> 4,95 GG
    -> 5.- Gespraechsguthaben
    -> 100 sms inkl
    ->ohne handy
    rest LZ: 4 Mon


    [2]: 1 x active 50 online (alt):
    -> 19,90 GG (mit awp)
    -> AWP
    -> 50 min inkl
    -> 100 sms inkl
    -> mit handy
    rest LZ: 16 Mon


    => sims sind in ner dualsim in einem handy mit ueberkreuz weiterleitung (kostenlos), dezeit zusammen 25.- fixkosten, ich benoetige min 100 frei sms und schoepfe ansonsten auch die flat, frei min, awp aus.


    meine ziele:
    -> moeglicherweise reduzierung auf einen vertrag
    -> moeglicherweise fixkostensenkung, kostensenkung allg



    hier noch die angebote der VVL hl:
    [1] -> VVL gleiche konditionen, 40.- gutschrift auf GG
    [2] -> kostenloser switch zu genion M (oder L aktion), entweder 15% ODER 150 sms


    => hier wuerde mir die kostenlose weiterleitung von [1] bleiben (->moeglw. BWHZ), ueberkreuz waere durch [2] nicht moeglich.


    ich bin fuer eure fachkundigen anregungen sehr dankbar :)


    gruss,
    m3t4

  • Wenn du Student bist würde ich dir die Kombi Genion L Aktion Flat + 100 SMS monatlich für 25 € empfehlen. Wenn du kein Student bist wirds schwieriger, da es für Nichtstudenten keine Tarife mit SMS-Packs mehr gibt..

  • Er hat doch den Genion L Aktion mit 150 SMS angeboten bekommen - da wär es ja dumm nur 100 zu nehmen.


    @ m3t4


    Ich komm bei Dir nur auf 24,85 Euro Fixkosten (4,95 + 19,90) und nicht 30. ;)
    Aber was noch wissenswert wäre: Wie nutzt Du Deine Inklusivminuten bzw. Dein Gesprächsguthaben? Hauptsächlich o2 und Festnetz, oder andere Netze? Telefonierst Du auch über die Inklusivminuten/das Guthaben hinaus? Wenn ja, wohin (s.o.)?

  • -ich habe nen studentenstatus
    -frei sms wuerden sie mir gegf ueber "kulanz" einrichten


    die frage ist eher, was mache ich mit dem 2. vertrag, die VVL steht ja bei [1] an und in dem zuge koennte ich eben [2] kostenguenstig umbiegen (laut hl von active 50 -> genion M 80.-!)

  • schinge


    jow, die 30.- kommen durch die zusaetzlichen 4,95 der wap flat hinzu. da sich die flat eh noch normal buchen laesst wollte ich sie aussen vor lassen.


    ich editier mal und senk auf 25.- fix :)


    von der auslastung her bin ich schon in nem gruenen bereich; soll heissen: inkl min gehen NUR fuer fremdnetze drauf und ich verbrauche nicht mehr mit [2], da ich alles andere ueber [1] telefoniere. in der hz tele ich auf fn und dank awp mach ich nochmal 500 min/monat.

  • Noch zwei Fragen: Wieviel zahlst Du durchschnittlich im Monat inkl. Fixkosten (ohne WAP-Flat) insgesamt? Und nutzt Du das AWP auch außerhalb der Homezone von [1]?

  • zahle derzeit ca:


    [1] ca 20.- (gespaechsumsatz 20.- wegen 5.- gespaechsguthaben)
    [2] 20.- (also nicht ueber fix), awp nutze ich "ueberall"

  • Also, beim Genion M wären 80 Minuten in andere Netze bzw. ins o2-/Festnetz außerhalb der Homezone für die 35 Euro, die Du jetzt zahlst drin. Beim Genion L Aktion sind es 50 Minuten nur in Fremdnetze, da es für o2-/Festnetzgespräche egal ist, wo Du gerade bist. Da Du das AWP auch außerhalb der Homezone nutzt, ist natürlich der L zu bevorzugen, vorausgesetzt Dir reichen die 52 Fremdnetzminuten. Die Vorteile sind, daß Du dann nur noch eine SIM brauchst, die Umleitungen fallen weg und Du bekommst alle SMS sofort ohne Umschalten auf die andere Karte. Ein Nachteil wäre die Wechselgebühr von 80 Euro (wurde die Dir auch beim L genannt?), die Du erst einmal wieder hereinholen müsstet, damit sich der Wechsel lohnt. Und noch ein Nachteil ist, daß sich Dein Telefonierverhalten ändern wird, da Du dann immer kostenlos ins Festnetz und zu o2 telefonieren kannst. ;)

  • jow - seh ich auch so.


    dann wuerdest du mir also zur kuendigung von [1] raten und zur kostenpflichtigen umschaltung auf genion L von [2]?


    ...


    die "krux" ist eben die, dass ich 2 vertraege habe von denen ich ja erstmal nur einen verlaenger [1] und der [2] noch relativ lange laeuft.
    die umschaltung von [2] ist an die verlaengerung von [1] gekoppelt. nur dann wuerde ich die 80.- umschaltgebuehr von der VVL erlassen bekommen.

  • was ich auch noch ueberlegt hatte: [1] auf genion L aktion verlaengern und [2] kuendigen, stichwort 01805: "Ich bin nicht bereit, diese Preiserhöhung zu akzeptieren und mache hiermit gemäß § 314 BGB von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. "


    ; ) fraegt sich nur, ob ich das alles so boxen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!