Frage zum E65 und D-Netz

• ich interessiere mich sehr stark für das neue Nokia E65. Allerdings ist nach dem letzten ausführlichen Test in der connect 05/2007 etwas Ernüchterung eingetreten. Scheint eigentlich ein super Handy zu sein, aber in 2 Punkten hat es doch sehr schlecht abgeschnitten. Es geht einmal um die Empfangsmessung im D-Netz und diesen connect-Strahlungsfaktor (hier wird der SAR-Wert zur max. Sendeleistung gesetzt). Über solche Tests kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber normaler Weise ist connect jetzt nicht irgendeine Zeitung.

Meine Frage nun:
    01.) Gibt es hier jemanden der dieses Handy hat und etwas zu diesem angeblichen schlechten Empfang in D-Netzen sagen könnte.
    Wenn gleich hier eine repräsentative Aussage schwierig sein dürfte, da man ja ein vermeintlich besseres Handy zum Vergleich ja auch dabei haben müsste, damit man sehen könnte, wo wäre beim E65 schon Schluss und ein anderes Handy hätte noch Empfang.

02.) zum connect-Strahlungsfaktor wird es vermutlich nur subjektive Meinung geben, oder !?

03.) wie sind grundsätzlich eure Erfahrungen mit dem E65 ?
    ich gebe hier mal ein paar auszüge aus dem inet, die ich gefunden habe,
    weiter und die frage, ob das jetzt nur einzelfälle sind, oder das E65 doch die eine andere "Schwäche" hat;
    vorallem wie schaut es nach einer gewissen Zeit mit dem Slider aus !?:
    -Lautlostaste (Raute) gedrückt halten ohne Funktion
    -Kameraklick läßt sich nicht stummschalten
    -trotz Profil "Lautlos" werden Multimediaanwendungen wie z.B. MP3 oder Videos weiterhin mit Ton abgespielt
    -Bildschirmschoner wird vergessen, nachdem der Wecker geweckt hat (Neustart des Handys erforderlich)
    -kompletter Aufhänger nach erhalt einer SMS!!! (Akku raus und Neustart)
    -nach 10 Tagen normaler Anwendung (kein Poweruser) beginnt der Slider zu wackeln und macht komische Klappergeräusche (wie Schraube locker)

Danke !

gruss
    tm13

• Hi tm13,

die beiden letzten Punkte kann ich nicht bestätigen. Die anderen leider schon. :(

Empfangseigenschaften:

Ich verwende da E65 im D-Netz (D1). Ich konnte bisher noch keine negative Qualiät feststellen, sofern das Netz verfügbar war.

In unsere Ecke gibt es einen kleinen Abschnitt, da ist der Empfang sehr schlecht und das hat das E65 ein wenig mehr Problem die Verbindung zu halten wie z.b. das W880i. (Vergleich Anzeige).
    Aber telefonieren geht weiterhin!!!.

Also ich kann hier dem E65 keine schlechte Empfangsleistung bescheinigen.

Bitte beachten: Das ist meine subjektive Meinung.

Rocky98

• Moin tm13,

was den Empfang betrifft, so habe ich noch keinen vergleichenden Test gemacht. Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich mich aber mal daran machen (habe eine D- sowie E-Karte und dazu noch mein altes Telefon).
    Ich selber telefoniere mit E-Plus und bin sehr zufrieden.

Zum Straklungsfaktor kann ich dann irgendwie nichts sagen ... nur soviel: Mein Gehirn ist nicht am Kochen, wenn ich telefoniere ;)
    Zu den restelichen Fragen:

-> Geht bei mir wunderbar

-> Stimmt ist mir aber ziemlich egal; zumal man mit dem Handy sowieso nur Schnappschüsse machen kann

-trotz Profil "Lautlos" werden Multimediaanwendungen wie z.B. MP3 oder Videos weiterhin mit Ton abgespielt

-> Jetzt wo du es "sagst": Stimmt, habe ich gerade mal getestet.

-Bildschirmschoner wird vergessen, nachdem der Wecker geweckt hat (Neustart des Handys erforderlich)

-> keine Ahnung

-kompletter Aufhänger nach erhalt einer SMS!!! (Akku raus und Neustart)

-> kann ich nicht bestätigen

-nach 10 Tagen normaler Anwendung (kein Poweruser) beginnt der Slider zu wackeln und macht komische Klappergeräusche (wie Schraube locker)

-> kann ich (noch) nicht bestätigen

Viele Grüße, PickNick

• hi picknick,

danke für deine infos.
    nochmals zum empfang. also in dem connect test wurde "nur" das d-netz bemängelt. im e-netz soll es "normal" sein.

• Ich habe jetzt auf alle fälle den besseren empfang in meine Bude mit dem E65 als mit dem N80.Bugs konne ich noch keine finden nach 2 wochen,es läuft einwandfrei.

Grüssle

• Zitat

Original geschrieben von tm13
    hi picknick,

danke für deine infos.
    nochmals zum empfang. also in dem connect test wurde "nur" das d-netz bemängelt. im e-netz soll es "normal" sein.

Ich kenne den Test ;)

Ich werde die Tage mal sehen, wie unterschiedlich der Empfang ist. Ich stelle mir da folgende Testreihen vor:

E65 mit e-plus
    E65 mit d-Netz

und als Vergleich noch e-plus und d-Netz mit einem anderen Handy.

Viele Grüße von der Connect-Außenstelle ;)

• hab zwar selber kein E65, aber einige Punkte sind denke ich "serienmäßig", da sie auf mein N73 auch zutreffen

mal nachprüfen, ob derjenige ein E-Plus Gerät hatte... Bei E-Plus wird mit der Raute Taste zwischen 2 Gesprächen gewechselt, daher funktioniert die Profilumschaltung auf "Lautlos" nicht...

Ist dann wohl wie beim N73 und scheint so zu gehören...

w a i - Die Profile gelten für den Telefoniebereich des Handy, nicht für etwaige Zusatzfeatures á la Kamera, mp3/Video-Player usw...

Wäre meiner Meinung nach auch nervig, wenn ich das Handy auf Lautlos habe, aber zwischendurch gerne mal Musik hören möchte... dann müsste ich ja jedes Mal das Profil wechseln...

wenns ein echter Bug ist, dann wirds durch nen FW-Update gefixed werden...

• bei O2-Branding funktioniert die Rautetaste zum Umschalten des Profils nicht
    (wurde schon mehrmals gepostet)

Kameraklick darf nicht abschaltbar sein
    (wurde ebenfalls schon mit Begründung gepostet)

• Zitat

Original geschrieben von misterzed
    bei O2-Branding funktioniert die Rautetaste zum Umschalten des Profils nicht
    (wurde schon mehrmals gepostet)

Kameraklick darf nicht abschaltbar sein
    (wurde ebenfalls schon mit Begründung gepostet)

Ich weiß zwar nicht, was die Zusätze in den Klammern soll, aber bei einigen scheint mittlerweile dieser "Ton" Einzug gehalten zu haben.
    Gehen wir mal davon aus, dass tm13 vorher gesucht hat, so kann man bei der Fülle der Threads und einer vielleicht nicht ganz treffenden Wortwahl bei der Suche gerne mal daneben liegen.
    Nobody is perfect ... naja bis auf misterzed ;)

Was den Kameraklick betrifft, so meine ich an eine Begründung (a la der Zu Fotografierende soll hören, dass er aufgenommen wird) zu erinnern. Ganz ehrlich: Die halte ich für nicht tragbar. Es gibt diverse Handys, bei denen der Klick deaktivierbar ist (auch im Business-bereich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!