Pro / Contra einer Erdgeschosswohnung mit Terrasse

• Woran noch keiner gedacht und erwähnt hat, wäre die Frage, wo und wie die Wohung liegt! Ggf. kann es sehr nervig sein, wenn jeder Passant einem in die Wohnung schauen kann, wenn er den Gehweg benutzt.

Ich wundere mich hier in der Großstadt immer wieder das einige solche Wohnungen überhaupt mieten.... ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Risiken:
    - Einbruchsmöglichkeit höher, gerade für Gelegenheitstäter die ein offenes Fenster sehen und einsteigen
    - Hunde die den Garten missbrauchen, sofern kein Zaun sie daran hindert
    - Kinder die Bälle/Sachen allg. in den Garten werfen und dann einfach "einsteigen"
    - mehr Arbeit durch Garten/Rasenfläche
    - Schaufenster
    - Dreck von oben (Balkonpflanzen, Asche von Rauchern)
    - Evtl. Strassenlärm bei ungünstiger Terassenlage
    - evtl. Schneeschippen

Vorteile
    - Garten/Terasse schöner als Balkon
    - Garten zum Gemüse anbauen, zumindest ein bisschen :)
    - Erholungsmöglichkeiten
    - meist ist die Miete günstiger

Ich für meinen Teil würde keine EG Wohnung nehmen, gerade wegen der Einbruchsgefahr. Ich lass im Sommer gerne meine Balkontüren den ganzen Tag auf (wenn ich da bin), bin dann aber nicht ständig in diesem Raum. Und will auch nicht immer darauf achten, dass nichts Wertvolles in Griffweite zu Tür liegt. Und dann ist schnell mal jemand im Zimmer, nimmt den Geldbeutel und ist wieder weg. Hab das auch schon im Bekanntenkreis erlebt.

Wobei ich natürlich den Garten, bzw. die Terasse als Riesenvorteil ansehe. Je nach Gegend und Lage könnte ich dann trotzdem schwach werden. Wenn die Terasse nicht von der Strasse einsehbar ist, dann gehts.

bs

• Noch ein Nachteil: man muss Rasen mähen, auch wenn es nur 5m² rund um die Terasse sind....man braucht halt einen Rasenmäher.

• naja. schwierig zu beantworten, denn es kommt auf deine vorlieben an und da sich dein post nicht gerade positiv anhört, suchst du, glaube ich, eher keinen guten grund in eine eg-wohnung zu ziehen...

ich wohne seit etwa 15 jahren im obersten stock und muss sagen, was anderes kommt für mich nicht in frage. übrigens heißt oberster stock nicht automatisch dachgeschoss. wohne in einem mehrfamilien-haus mit einem flachdach, also ist meine wohnung ganz normal geschnitten.

vorteil ist, keiner über dir, der lärmt (kinder, haustiere, opas die aufdrehen, weil sie nix hören, kids die aufdrehen, weil sie cool sind), keiner, der in die wohnung schauen kann, was für mich im übrigen das wichtigste argument ist, denn ich habe im wohnzimmer keiner vorhänge oder ähnlich und möchte mich in der wohnung frei bewegen können, ohne angst zu haben, der nachbar schaut mir beim poppen zu...

zudem hat man eine gute aussicht, meistens zumindest, und das wetter ist besser. kommt natürlich auf die gegend an, wenn ein riesen haus vor euch steht, bringt eine terrasse wenig, wenn sie ständig im schatten liegt...

• Je nach Bauart des Hauses könnte es eine gewisse Geräuschbelastung geben wenn Du jedes Zuschlagen der Haustür wahrnimmst... und "laber Rhabarber" wenn die Leute sich noch stundenlang vor der Tür unterhalten bevor sie sich voneinander verabschieden.

Wenn jeder Mieter auf seiner Etage das Treppenhaus putzen muß hast Du immer den meisten Dreck vor der Tür...

Vorteil gegenüber einer Dachwohnung ist aber: im Sommer wirst Du nicht bei 50°C tagsüber und 35°C in der Nacht gekocht. :rolleyes: Und Du hast gerade Wände und nicht überall Dachschrägen mit nicht nutzbarer Wohnfläche darunter.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Masche66
    Contra:
    Du mußt - je nach Hausordnung - ggf. Schnee schippen

Das hab ich ja noch nie gehört. Entweder sagt die Hausordnung, dass alle im Wechsel mal dran sind. Oder keiner, da es einen Hausmeister o.ä. gibt.

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Noch ein Nachteil: man muss Rasen mähen, auch wenn es nur 5m² rund um die Terasse sind....man braucht halt einen Rasenmäher.

Wenn es in der Stadt und mit vielen Mietern ist, wird es wohl einen Hausmeister geben.

Ist es auf dem Land und mit wenigen Mietern verschmerzt man das gerne, da der Rasen dann auch richtig genutzt werden kann und zweitens auch die Einbruchsgefahr nicht da ist. Bei uns steht die Terassentür den ganzen Tag auf und es juckt niemanden.

Weiteres Pro: Im Sommer schön kühl (falls nicht, jedenfalls deutlich kühler als unterm Dach)

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    also die möglichkeit des Grillens sollte jeden Nachteil locker wert sein! :top:

Entweder es dürfen alle grillen oder keiner. Bei uns im Mietvertrag ist Grillen mit offenem Feuer generell verboten. Egal ob EG oder 4. OG. Und wenn es erlaubt ist, kann ich das auch auf dem Balkon im Vierten machen.

bs

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Das hab ich ja noch nie gehört. Entweder sagt die Hausordnung, dass alle im Wechsel mal dran sind. Oder keiner, da es einen Hausmeister o.ä. gibt.
    ....

ist in meiner hausprdnung genauso.... (wohne dg alleine keine direkten nachbarn ;-) und finde es wunderbar). dafür muß ich eben drauf achten, das wenn sturm is, das dach nicht wegfliegt :D

zudem argument des kistenschleppens:
    wenn du in DG wohnst brauchste keine muckiebude mehr ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!