Pro / Contra einer Erdgeschosswohnung mit Terrasse

• Hallo,

ich ziehe evtl. bald in eine Erdgeschosswohnung mit Terrasse in einem Mehrfamilienhaus.

Was spricht für bzw. gegen so eine Wohnung?

Ich denke in erster Linie an erhöhtes Einbruchrisiko, höhere Heizkosten (da unter mir Keller), Ratten oder Katzen können bei offener Tür ins Wohnzimmer kommen, Nachbarskinder springen über den Rasen, Neugierige schauen durch meine Fenster, etc.

Freue mich über jede Antwort, da ich schon gerne da einziehen würde.

Danke.

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Contra:

Wenn du über deiner Terrasse einen bzw. mehrere Balkone hast:

- Tropfwasser vom Blumengießen bzw. richtige "Wasserfälle" bei ungeübten Gießern inkl. flüssiger Blumenerde.

- evtl. eingeschränkter Grillbetrieb (Rauch bzw. Geruchsentwicklung der in die oberen Etagen zieht).

• Zitat

Ratten oder Katzen können bei offener Tür ins Wohnzimmer kommen, Nachbarskinder springen über den Rasen, Neugierige schauen durch meine Fenster, etc.

Ich hätte da noch anzubieten:

- Decke könnte einstürzen
    - Unwetter überschwemmt deine Wohnung
    - Asteroid stürzt genau auf deine Terrasse (viel Dreck).

:rolleyes:

Fazit:
    Bis auf das erhöhte Einbruchrisiko, weil man sein Fenster nicht ständig auf Kipp stellen kann, gibt es keinen entscheidenden Nachteil.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    - Asteroid stürzt genau auf deine Terrasse (viel Dreck).

Da wäre schon meine nächste Frage. Wie wäre es, wenn ich
    meine Terrasse mit Sandstrand auffülle, gerade ideal
    in der Sommerzeit? Durch Regen entsteht ja auch dann
    Dreck an der Hauswand bzw. an der Terrassentür!?

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Re: Pro / Contra einer Erdgeschosswohnung mit Terrasse

Zitat

Original geschrieben von DJane Bluna
    Ich denke in erster Linie an erhöhtes Einbruchrisiko, höhere Heizkosten (da unter mir Keller), Ratten oder Katzen können bei offener Tür ins Wohnzimmer kommen, Nachbarskinder springen über den Rasen, Neugierige schauen durch meine Fenster, etc.

Kann es sein dass Du eigentlich gar nicht in eine Erdgeschoßwohnung einziehen willst? Das hört sich nämlich so an.

Ansonsten kann ich Dir sagen: Such ne Dachgeschoßwohnung. Da lebst Du "über den Dächern" und hast deine Ruhe. Du musst Dir nicht ständig Gedanken machen dass "von oben" entwas kommen könnte. Auser Regen wird da nichts kommen! ;)

• Das Einbruchrisiko ist auch nicht höher als im ersten Stock, wo der Dieb über die Balkone klettern kann.... :rolleyes:

Ich würde eher eine EG-Wohnung nehmen, als z.B. eine im Dachgeschoss, die sich im Sommer aufheizt wie nichts... Außerdem muss man die Umzugskisten nicht so viele treppen schleppen. Gilt dann auch später für Getränkekisten und andere Einkäufe. Und wenn das Haus an sich gut isoliert ist, wirst du auch nicht mehr heizen müssen als andere.

Ich würd die Wohnung an deiner Stelle ohne Bedenken nehmen, wenn außer dem EG sonst alles passt!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Auch wenn man jetzt auf mich einprügelt:

Das "Kinderrisiko" ist nicht zu unterschätzen - je nach Haus und Nachbarschaft.

Ich wohne derzeit selbst im EG und ertrage die 4 Kinder einer leicht asozialen Familie von gegenüber, die permanent durch den (meinen) Garten rennen, Fußball gegen das Garagentor spielen oder Scherze wie weiße Farbe gegen die Gartenmauer praktizieren. :eek:

Ich ziehe (nicht deshalb) in 1 Woche um, aber bei einer neuen Wohnung sind solche Faktoren mittlerweile mit Sicherheit relevant... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Hallo,

des weiteren waere abzuklaeren, ob Du als Bewohner/Mieter einer Erdgeschosswohnung verpflichtet bist (wirst ), im Winter den Gehweg vor dem Haus freizuraeumen, was gaengige Praxis ist und im Mietvertrag stehen sollte.

Ist dies der Fall, so kannst Du bei Schneefall morgens in aller Fruehe aufstehen, bist u.U. sogar noch regresspflichtig bei Unfaellen oder musst dafuer sorgen, dass waehrend Deiner Abwesenheit (Job, Einkaufen, Urlaub etc.) der Schnee geschippt wird.

Meines Erachtens ist dies ein nicht zu unterschaetzender Aspekt. Im besten Fall gibt es einen Hausmeister, der dann dafuer zustaendig ist, der aber den Vermieter Geld kostet.

Gruss, Juergen

HTC Touch Diamond

• Contra:
    Du mußt - je nach Hausordnung - ggf. Schnee schippen

Das Einbruchsrisiko ist in allen Etagen gegeben, aber im Erdgeschoss ist es signifikant höher (leichte Fluchtmöglichkeit für Täter)

Pro:
    Bei einem Brand kannst Du gefahrlos aus dem Fenster springen:-)

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!