N95 und Lagesensor der Kamera

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ja, das kann das N95 auch.


    Gruß Deifie


    Mein N95 dreht in der gallery kein Bild, wenn ich das handy drehe...

  • Du hast was falsch verstanden. Deifie hat auf die Frage geantwortet, ob das N95 die Bilder dank des Lagesensors drehen kann, je nachdem ob sie horizontal oder vertikal aufgenommen wurden.
    Wir reden davon, dass bald ein Programm erscheint, dass den Lagesensor zum Drehen des Bildschirms des N95 nutzt.

  • Zitat

    Meine Canon benutzt den Lagesensor uch beim Bildbetrachten indem es das Bild kippt, je nachdem wie ich die Kamera halte. Sprich ich bekomme ein Hochkant aufgenommenes Bild (wird ja normalerweise senkrecht angezeigt mit Rändern an den seiten) durch drehen der Kamera auf Vollbild angezeigt. Kann das das N95
    auch?


    Zitat

    Ja, das kann das N95 auch.


    Gruß Deifie


    Also Zeitlicher abstand und das "Auch" lassen vermuten, dass er auf das Posting vor ihm antwortet. Aber genau das kann das N95 eben NICHT. Das n95 dreht eben nicht wie eine Canon Digicam das Bild imemr genau so richtig in den bildschirm, das man es passend sieht. Das bild bleibt hochkant dargestellt. wenn ich das handy nun auf die seite drehe bleibt das bild haochkant, ich sehe es von der seite. Die Digicam dreht nun aber wegen dem Lagesensor das bild dann um 90° mit und man sieht es (kleinerlogischerweise) aber richtigherum auf dem Display....
    Und genau das funktioniert ebend nicht.

  • Ich meinte damit den ersten Teil des Postings, die Ausrichtung wird in den EXIF Daten des Bilds gespeichert und somit dann in der Galerie richtig gedreht angezeigt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich frage mich warum Nokia nicht mit dieser Funktion wirbt?


    Apple und ihr Iphone stellen so ein Sensor als absolute Weltneuheit hin ( ;) ) , und Nokia verbaut sowas ohne auch nur eine Silbe zu erwähnen... Hat Apple das so nötig aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen oder ist sowas für Nokia selbstverständlich? :eek:


    Interessante Funktion allemal! Würde mich interessieren welche Nokia Geräte diese Funktion noch unterstützen. Gibt es da Infos drüber?

  • Na ja, bald kann es das ja. Da hätte Nokia aber auch von selbst draufkommen können...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich habe aus einem anderen Forum ein Programm fürs n95 das sich Moving Ball nennt. Dort ist ein Ball der mit jeder Bewegung des Handys mitgeht egal ob Horizontal oder Vertikal. Auch wenn man das Handy flach hinlegt und es hoch und runter bewegt geht der Ball mit. Der Sensor scheint also in alle Richtungen zu messen. Sicher könnte man damit lustige Sachen machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von olli72
    Ich habe aus einem anderen Forum ein Programm fürs n95 das sich Moving Ball nennt. Dort ist ein Ball der mit jeder Bewegung des Handys mitgeht egal ob Horizontal oder Vertikal. Auch wenn man das Handy flach hinlegt und es hoch und runter bewegt geht der Ball mit. Der Sensor scheint also in alle Richtungen zu messen. Sicher könnte man damit lustige Sachen machen.


    Kannst du dazu mal nen LINK posten?

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!