N95 und Lagesensor der Kamera

• Zitat

Original geschrieben von KG.
    Und wenn ich jetzt absichtlich ein Objekt leicht schräg aufnehmen will?
    Und denn Lagesensor nicht abschalten kann?
    Also noch möchte ICH bestimmen, was und wie ich knippse!

Das ist ein Scherz, oder? Der Lagesensor ermittelt lediglich ob das Bild Horizontal oder vertikal aufgenommen wurde und schreibt das in die Exif-Datei. Damit muss man nicht mühsam von Hand in die richtige Lage drehen wenn mans sich am PC anschauen will. In das Bild selber greift das überhaupt nicht ein.

P.S.: Meine Canon benutzt den Lagesensor uch beim Bildbetrachten indem es das Bild kippt, je nachdem wie ich die Kamera halte. Sprich ich bekomme ein Hochkant aufgenommenes Bild (wird ja normalerweise senkrecht angezeigt mit Rändern an den seiten) durch drehen der Kamera auf Vollbild angezeigt. Kann das das N95
    auch?

• Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    In das Bild selber greift das überhaupt nicht ein.

Genau das meine ich ja, aber beim K850i soll der Lagesensor offenundig das Bild exakt rechtwinklig ausrichten, und genau darauf kann ich verzichten ... daher kein Scherz ;-)

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

• ... und ich will genau diese rechtwinklige Ausrichtung, auch kein Scherz! Und ich meine nicht die "90°-Erkennung". Also nochmal die Frage: kann das N95 die rechtwinklige Ausrichtung?

• Zitat

Original geschrieben von KG.
    Genau das meine ich ja, aber beim K850i soll der Lagesensor offenundig das Bild exakt rechtwinklig ausrichten, und genau darauf kann ich verzichten ... daher kein Scherz ;-)

Da wird übrigens nichts rechtwinklig ausgerichtet, die Funktion ist die selbe wie beim N95, es wird die Ausrichtung beim Fotografieren gespeichert um so das Bild später in der Galerie richtig anzuzeigen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Leider scheint die Funktion beim N95 nicht fehlerfrei zu arbeiten. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum bei mir immer mal wieder Bilder falsch herum angezeigt werden, d.h. ich habe definitiv horizontal fotografiert, das Bild wird dann aber vertikal in der Galerie angezeigt (manchmal sogar um 180 Grad gedreht).
    Das passiert bei mir so im Schnitt mindestens aller 10 Bilder einmal.
    Na ja, jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!