N95 und Lagesensor der Kamera

  • Guten Abend zusammen,


    wie ich eben feststellen konnte, scheint im Nokia N95 noch etwas mehr drin zu stecken als ich dachte.
    Die Kamera scheint einen Lagesensor zu besitzen, will sagen, sie erkennt ob man horizontale oder vertikale Bilder machen möchte. Macht zur Probe einfach zwei Bilder des selben Motives in unterschiedlicher Kameralage und schaut sie Euch dann in der Galerie an.
    Wie Ihr feststellen werdet, sind die beiden Bilder unterschiedlich ausgerichtet.


    Meine Frage wäre, haben das auch andere Handys?


    Meine Idee wäre, ob man dies nicht programmtechnisch für eine automatische Displayausrichtung nutzen könnte? Dreht man das Handy, ändert sich die Displayausrichtung... man muss also nicht den Slider nutzen.


    Was sagt Ihr dazu, idiotisch oder ganz nett. Wer kanns programmieren?


    Gute Nacht,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • also das auch keiner ein wort davon erwähnt. na da sag ich mal danke für den coolen tipp. ist ja echt erstaunlich, ich werde jeden tag aufs neuevon dem handy überrascht echt super. wenn das noch jemand in nem programm verwendet wäre echt nicht schlecht.

  • sinnlos..wie ich finde.


    grüßle andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Meine Idee wäre, ob man dies nicht programmtechnisch für eine automatische Displayausrichtung nutzen könnte? Dreht man das Handy, ändert sich die Displayausrichtung... man muss also nicht den Slider nutzen.


    schon ein "nettes" Feature - ABER dann müsste die Cam ja immer aktiv sein! Was wiederum Akku kosten würde!


    Gruss
    ANDY

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    sinnlos..wie ich finde.


    Unsinn, wie ich finde, dein Kommentar.


    1. Der Lagesensor ist für Fotos genial - du brauchst sie nicht am PC von Hand mühsam zu drehen.
    2. Es wäre genial, wenn das OS den Sensor auch benutzen würde. Genauso, wie es am iPhone gemacht wird, die Demovideos dort sahen frappierend aus. Die gleiche Idee wie StHenker hatte ich auch:Warum nutzen sie den Sensor nicht noch weiter, wenn er schon verbaut ist? Ich finde die manuelle Umstellung des Displays durch Schieben des Sliders zwar, ok, besser als nix. Aber sie wirkt steinzeitlich gegen die automatische Umstellng wie beim iPhone. Da braucht man nicht zu denken, das Gerät verhält sich völlig intuitiv. Bin halt Apple-Fan, und die denken immer den entscheidenden Schritt weiter.



    Audi-A3 8P:
    Bist du sicher, dass der Sensor nicht irgendwo sonst auf der Platine sitzt und nutzbar wäre?
    Aber dann müssen sich die Leute von Nokia doch die Frage stellen lassen: Warum verbauen sie den Sensor so, dass er nur bei eingeschalteter Kamera geht?


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Hatte ich hier schon erwähnt...


    Zitat

    Original geschrieben von Audi-A3 8P
    schon ein "nettes" Feature - ABER dann müsste die Cam ja immer aktiv sein! Was wiederum Akku kosten würde!


    Gruss
    ANDY


    Der Sensor hängt am Prozessor, das hat mit der CAM nichts zu tun...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    sinnlos..wie ich finde.

    Scheinst keine Fotos zu machen, oder?


    Lagesensoren dieser Art findet man auch bei anderen Digitalkameras, seit die Hersteller herausgefunden haben, dass sich diese Information wunderbar in den EXIF-Daten des Bildes unterbringen lassen, so dass das Wiedergabegerät dann weiß, ob es die Bilder quer oder hochkant (gedreht) anzeigen muss.


    Wer dazu "sinnlos" sagt -- nun ja. Ich empfinde es als sehr lästig, beim Betrachten der Fotos alle im Hochformat aufgenommenen nachträglich drehen zu müssen.
    Alternativ könnte man selbstverständlich auch den Monitor jeweils nach rechts oder links drehen oder die Zuschauer.


    Sinnlos. :rolleyes:


    Gag


    PS. Die Deutsche Bahn hat ja auch Scharniere an den Aschenbechern und Mülleimern in den Zügen, weil sie es leid waren, immer den ganzen Waggon umdrehen zu müssen...

  • Angenommen das Handy liegt auf einem Tisch (Display nach oben) was würder der Lagesensor dann angeben???
    Ich denke schon hier liegt ein Problem!


    Das Bild würde theoretisch immer hin und her gehen..

  • Angenommen das Handy befindet sich im Weltall, kann ich dann keine Fotos die richtig ausgerichtet sind machen?!? :eek: :rolleyes:


    P.S.: Achtung Ironie...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Audi-A3 8P
    Angenommen das Handy liegt auf einem Tisch (Display nach oben) was würder der Lagesensor dann angeben???
    Ich denke schon hier liegt ein Problem!

    Er würde in die EXIF-Daten schreiben: Da hat schon wieder so ein Idiot die Tischplatte fotografiert... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!