O2 - UMTS oder UMTS/HSDPA?

  • Hallo,


    plane, mobil ins Internet zu gehen (Handy-USB/Laptop). O2 bietet an meinem Standort auch HSDPA an, momentan habe ich ein K1, was weder UMTS noch HSDPA unterstützt - also muss ein neues Handy her.


    Lohnt es sich, ein HSDPA-Gerät zu nehmen (wird wohl kein Vertrag sondern nur Genion Card S mit Datentarif) oder reicht ein O2 ICE oder K610 aus? Es geht mir vor allem um Mails abrufen/senden und etwas surfen, keine umfangreichen Downloads. Wie kann ich die Geschwindigkeiten einschätzen? Bisher bin ich DSL2000 verwöhnt...


    Wenn HSDPA, welches Gerät könnt Ihr als Zweitgerät ("Modem" und Festnetzgespräche) empfehlen - also eher keine reine Datenkarte?


    Danke,
    thx001

  • als HSDPA-Gerät kann ich das E220 empfehlen....


    Jedoch merkst du kaum einen Unterschied wenn du nicht mit surfst über HSDPA am richtigen Rechner.


    Gratuliere dir ansonsten, dass du in einer der 6 Städte wohnst in denen O2 HSDPA anbietet. Das ist eine Seltenheit....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    als HSDPA-Gerät kann ich das E220 empfehlen....


    Jedoch merkst du kaum einen Unterschied wenn du nicht mit surfst über HSDPA am richtigen Rechner.


    Gratuliere dir ansonsten, dass du in einer der 6 Städte wohnst in denen O2 HSDPA anbietet. Das ist eine Seltenheit....


    Danke, das wer ich mir mal ansehen...


    Nur 6 Städte??
    Hoffe, wenn O2 folgendes beim Verfügbarkeitscheck schreibt "An Ihrer Adresse ist UMTS mit HSDPA für alle O2 Tarife mit Laufzeitvertrag verfügbar.", dass dann dies auch stimmt.


    Grüße,
    thx001



  • Na prima... wohne in keiner dieser Städte :( Frage zur Sicherheit nochmal im örtlichen o2-Shop nach.


    Aber wenn dies stimmt, heiss das, ich habe nur UMTS normal - mit 384er Verbindung. Entbindet mich damit schon von der Wahl der Qual eines HSDPA-Handys.


    Danke,
    thx001

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs die Geschwindigkeit wurde angeblich laut hier erhöht:


    http://www.de.o2.com/ext/stand…&state=online&tree_id=303


    Ich wusste garnicht, das HSDPA nur in so wenigen Staedten verfuegbar ist,
    also HSDPA ueber O2 habe ich hier wenn auch "nur" mit max 1,8MBit.
    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, fuer E-Mail reicht UMTS aus,
    da braucht man jetzt nicht unbedingt HSDPA davon profitiert man eigendlich
    erst im Web Browser.
    Ich wechsel regelmaessig zwischen ALDI Talk (UMTS) und O2 (UMTS+HSDPA)
    hin und her, bei dem reinen E-Mail Download (normale Mailgroesse) merkt man
    keinen Unterschied.

  • kannst du mal einen Speedtest machen? Wie hoch genau sind deine Datenraten?
    Ich hoffe mal stark dass wenn alle Nortel Stationen irgendwann gegen Nokia ausgetauscht sind möglichst flächendeckend Hsdpa möglich ist. Bis dato muss man erst mal damit leben. Hsdpa ist für mich aber kein Argument um 15-20Euro mehr für die 5GB/FLAT zu zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    kannst du mal einen Speedtest machen? Wie hoch genau sind deine Datenraten?


    Ich habe jetzt mal auf die schnelle einen download Test gemacht.
    Als Server habe ich den sehr gut angebundenen FTP Server der Hochschule Esslingen genommen.
    Getestet hatte ich mit der Datei KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso und komme im Netz
    von O2 auf eine Downloadraten zwischen 1,2 - 1,8 MBit/s
    Danach gleich noch mal getestet im UMTS Netz von E-Plus dort komme ich beim gleichen
    Download auf Raten von 290 - 380 kBit/s

  • Zitat

    Original geschrieben von ZX81
    [...]und komme im Netz von O2 auf eine Downloadraten zwischen 1,2 - 1,8 MBit/s


    In welcher Stadt hast Du das getestet?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    In welcher Stadt hast Du das getestet?


    Frankfurt am Main

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!