Schriftstück mit N80 oder gar E65 fotografieren?

• Hallo,

ist es mit den 3MegaPixeln des N80 oder gar mit den 2MegaPixeln des E65 möglich ein gedrucktes Blatt Papier (z.B. Zeitung, Zeitschrift, Ausdruck in 12er Schriftgröße) abzufotografieren und es nachher als JPEG auf dem PC-Monitor auch lesen zu können? Das geht zumindest mit richtigen 3MP-Kameras. Um tatsächliche Aussagen machen zu können, sollte man es nicht bei Spekulationen belassen, sondern am besten ausprobieren (habe leider noch kein Kamerahandy), wem das möglich ist.

• Also mit dem N80 ist das aufjeden Fall möglich (im Makro-Modus).
    Ich habe mit meinem N70, als ich es noch hatte, auch Dokumente fotografiert. Wenn man sich ein bisschen Mühe beim entziffern gibt, funktioniert auch das - wird aber nach ner Weile ziemlich lästig. :D

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Re: Schriftstück mit N80 oder gar E65 fotografieren?

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    ist es mit den 3MegaPixeln des N80 oder gar mit den 2MegaPixeln des E65 möglich ein gedrucktes Blatt Papier (z.B. Zeitung, Zeitschrift, Ausdruck in 12er Schriftgröße) abzufotografieren und es nachher als JPEG auf dem PC-Monitor auch lesen zu können?

Mit den 3 Megapixeln des N80 ist es möglich,Schriften so zu fotografieren,dass es auch möglich ist,sie nachher zu lesen. Die Qualität würde ich aber als nur passabel einstufen,da kann das N73 und vor allem das N95 deutlich mehr.
    Mit dem E65 ist dies meiner Meinung nach nicht möglich,da der Kamera der Makromodus bzw. ein Autofokus fehlt.

• Mit schrift abknipsen mit dem n80 hab ich schon einiges an erfahrung :p
    Ich habe jeden Tag mehrere Seiten Hausaufgaben (abi) abgeknipst und bei imageshack hochgeladen. Man sollte grundsätzlich 2-3 mal das selbe bild machen, das blatt von einer seite schön hell beleuchten (sonst wird das nicht scharf...) und gucken dass man nicht zu sehr wackelt. Diese 2-3 bilder werden deswegen gemacht, weil meistens ein oder 2 bilder verwackelt sind, weil man minimal gezittert hat.

• Ich würde sagen, dass es mit meinem N80 ganz gut funktioniert. Das Blatt sollte nur wirklich schon vorher gut beleuchtet sein. Wenn man es mit Blitz abfotografiert, dann kann es zu sehr überbelichtet werden und dann erkennt man nichts ausser einen grossen weissen Fleck.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• mitm N73 muss mans netmal belichten, der LED Blitz reicht.

grüßle andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Re: Schriftstück mit N80 oder gar E65 fotografieren?

Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    ... Mit dem E65 ist dies meiner Meinung nach nicht möglich,da der Kamera der Makromodus bzw. ein Autofokus fehlt.

Hast Du es ausprobiert oder ist es eine theoretische Antwort? Denn eigentlich wollte ich mir das E65 statt des N80 zulegen, weil es nicht so klotzig ist und die Hosentasche weniger beult.
    Wenn es also ginge Texte halbwegs lesbar mit dem e65 abzufotografieren wäre das fantastisch.

Ciao

• Re: Re: Re: Schriftstück mit N80 oder gar E65 fotografieren?

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Hast Du es ausprobiert oder ist es eine theoretische Antwort?

Das ist eine theoretische Antwort,die aber mit 99% Wahrscheinlichkeit zutrifft,da man ohne Autofokus/Makromodus keine Texte brauchbar fotografieren kann. Ich würde mir zu diesem Zweck das N80/N73/N95 kaufen.

• Hallo!
    Ich konnte sogar mein altes SE K750i (2mp) gut als Spickzettel in der Schule benutzen. Die Bilder ließen sich auch gut am Handy unter der Schulbank betrachten! :D

...mobile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!