Palm Treo 750 - Wenig Datenspeicher

• Guten Abend zusammen,

mein Palm Treo 750, motzt ständig rum, er habe zu wenig Datenspeicher und ich solle ihn erweitern. Er hat wirklich wenig Datenspeicher (zw. 0,5 und 0,8 MB)obwohl alle Dokumente und Bilder auf der Speicherkarte liegen. Allein TomTom ist als Speichermörder installiert, jedoch auf der Karte. Alle Temp-Verzeichnisse sind leer, sonst ist nix schlimmes zu finden. Selbst die Favoriten habe ich gelöscht. Weiß jemand mir zu helfen?

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Larsn :confused:

• such doch einfach mal nach großen dateien...

tomtom hat die angewohnheit, trotzdem daten intern abzulegen (voices etc.)

überprüf das doch mal...

• Hallo apOLLO,
    das habe ich schon gemacht, nur sagt einem das dusselige Programm nicht, wo der Kram liegt und einfach verschieben kann ihn wohl auch nicht, sonst funxt die ganze Kiste hernach nicht mehr. Das kennt man ja vom großen 'Kleinweich'.

Ich habe alle von mir angelegten Daten auf die Speicherkarte geschoben. Trotzdem habe ich nur 1,3MB frei: Ein Witz, zumal das Treo für heutige Möglichkeiten mehr als dürftig mit Speicher ausgestattet ist, oder?!

Gruß,

Larsn

• synchronisierst du deine (outlook-)emails mit dem treo? vielleicht hast du einfach zig MB an mails in deinem posteingang...

• Nee, nur die Kontakte und den Kalender. Sogar die Favoriten habe ich schon rausgeschmissen aus lauter Verzweiflung!

Nach all dem habe ich sagehafte 1,19MB frei, von insgesamt 64,46MB, im Programmspeicher sind es immerhin mehr als die Hälfte: 25,33MB.

So ein Käse, wie kann man in der heutigen Zeit, in der jede PDF-Bedienungsanleitung schon annähernd 25 MB hat einen 64MB Speicher in so ein Telefon bauen und das bei den Speicherpreisen.

Kann man den Palm speichermäßig aufpusten?

Larsn

• Jetzt hab ich's rausgefunden...!

Ich hatte aus Ermangelung eines vernünftigen Klingeltones, einige MP3-Dateien von der Speicherkarte als Töne festegelegt. Dabei legt WM5 diese Dateien nochmals unter Windows\rings ab und das waren schlappe 47MB, die sich beim Ausprobieren angesammelt haben. Es ist nämlich so, daß selbst nur kurz getestete Töne im Verzeichnis 'rings' erhalten bleiben und somit alles verstopfen. Toll! Trotzdem wäre, wie in jedem Fall mehr Speicher die Heilung, findet Ihr nicht?

Gruß aus Obb. und dank für die Lösungsansätze,

Larsn

• Nunja, das Speicherproblem habe doch fast alle aktuellen Telefone, egal ob WM oder auch "normale" Software. Und das obwohl der Speicher relativ günstig ist.

Aber wozu gibts Speicherkarten? Mir reicht der interne Speicher dicke, habe auch aber einen Treo 680. Die 64MB sind noch nicht mal halb belegt und ich habe genügend Software installiert.

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

• Tja, Windows war noch nie Palm und wirds auch nie sein. Früher hatte ich eine 20 MB Festplatte in meinem Rechner mit DOS 3.1, jetzt habe ich 1TB und arbeite ähnlich frustriert, weil die Kiste mit XP dauernd hängt.

Linux, Apple und Beos etx. sind schlauer, aber wie hieß es bei uns während des Studiums immer: Apple macht einsam. Und Symbian muckt eben auch.

Nun ist bei mir mal WM dran, bis ich's irgendwann mal wieder leid bin.

Bin gespannt, was das versprochene Upgrade auf WM6 bringen darf, oder sag ich besser WMVK (Versuchskanninchen).

Gute Nacht,

Larsn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!