Datenkabel 7650 nicht nur Firmwareupdate?

• Hi, ich bin noch ein Neuling und bin nun auch stolzer Besitzer eines Nokia 7650!
    Als kleines Spielzeug finde ich das Nokia ganz nett. Voralledem möchte ich für meinen privaten Gebrauch einige Software für das Handy schreiben, da ich gewisse C++ Kenntnisse verfüge.

Dafür muss ich aber mein Handy mit meinem Rechner verbinden, um die *.sis Dateien auf mein Handy zu laden.

Ich habe unter http://www.ditonet.de/c22.html ein Datenkabel für das Nokia 7650 für 29,00 Euro + Versand gefunden.
    Man kann es, so viel ich weiß, auch mit dem Handy verbinden (siehe: http://www.web-fun.net/upload/data/datenkabel1.JPG ).

1.) Kann ich mit dem Datenkabel auch Dateien von meinem Handy auf meinem Rechner sichern und Programme auf das Handy laden?

2.) Ich habe gehört, damit kann man nur die Firmware updaten. Gibt es keine andere Möglichkeit außer mit Bluetooth sich mit dem Handy zu connecten?
    Ich habe einen Palm m100 mit Infrarot-Schnittstelle. Kann ich damit Programme auf mein Handy laden? PC <-> Palm <-> 7650

Hoffentlich kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich mich besser informieren kann.

• Das ist zwar klar, aber warum sollte ich für einen Infrarot-Adapter noch mal Geld ausgeben, wenn es vielleicht über den Palm auch geht? Außerdem lernt man etwas Neues dabei.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

• also ich mache das über meinen Commi an das 7650, das funzt prima.
    Aber eben nur um Progs draufzujubeln. Auf die Dauer rentiert sich doch eine IR-Schnittstelle oder ein Bluetooth-Adapter. Ober das über einen Palm auch klappt kann ich leider nicht sagen, da ich keinen besitze. Aber normalerweise müsste das klappen. Ich würd es auf jeden Fall mal probieren. Ist ja eigentlich nix anderes...

Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

• was kann man mit dem kabel alles machen?
    geht die garantie verloren wenn man es anschließt?

• Ich weiß jetzt, dass man mit dem Kabel nur die Firmware updaten kann. Nein, die Garantie geht soviel ich weiß nicht verloren, sofern man keine Programme installiert, die das System crashen oder Copyright verletzt.

Habe jetzt geschafft das Handy mit dem Palm zu verbinden, klappt auch ganz gut. Ich habe aber das Problem die *.sis Dateien in das Palm-Format z.B. pdb zu bekommen. Ich habe jetzt PWpdb benutzt, dass *.bin-Dateien in pdb bringt. Diese Datei auf meinen Palm gespielt und die Datei vom Palm auf mein Handy geschickt.
    Es kommt auch als Mitteilung/Sis-Datei an, kopiert es zum Programm-Manager -> Programme. Aber, wenn ich installieren will kommt ein Systemfehler! Was mache ich falsch?

• Zitat

Original geschrieben von Imagination
    Nein, die Garantie geht soviel ich weiß nicht verloren, sofern man keine Programme installiert, die das System crashen oder Copyright verletzt.

Da liegst du leider falsch.

Die Garantie erlischt bein Anschließen des Datenkabels, da du das 7650 dafür öffnen mußt. Mit Programmen hat das Erlischen der Garantie daher nicht sehr viel zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von Imagination
    Ich weiß jetzt, dass man mit dem Kabel nur die Firmware updaten kann. Nein, die Garantie geht soviel ich weiß nicht verloren, sofern man keine Programme installiert, die das System crashen oder Copyright verletzt.

Ausserdem ist es ein unoriginales Zubehör.
    Dannn idt die Garantie futsch.
    Gruß

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!